Immer etwas Snuff im Hals - normal?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Immer etwas Snuff im Hals - normal?

Beitragvon Urviech am 15.04.2008, 21:03

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren immer mal wieder Schnupftabak-Phasen und bin eigentlich nicht grade ungeübt, was das Schnupfen engeht, aber eine Sache passiert mir fast jedes Mal:

Beim Schnupfen erreicht wohl immer etwas feiner Tabakstaub auch den Hals/Rachenraum. Nicht soviel, dass es ungangenehm würde, aber ich merke es halt.

Ich ziehe nicht an wie blöd und nehme auch für gewöhnlich keine riesigen Prisen. Wenn ich versuche, noch sachter zu schnupfen, dann kommt der Tabak kaum in die Nase, und bis ich die letzten Krümel von der Hand weg habe, dann sind die ersten Stäubchen (wohlgemerkt nicht Brocken) auch schon wieder im Hals.

Ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist, oder ob ich da der einzige bin, bei dem das anscheinend einfach nicht anders geht?
Ich meine irgendwo ist es ja logisch, es gibt ja in der Nase keinen 'Tabakfilter' oder so, aber manche schreiben, dass ihnen dass wohl nur bei ganz fein gemahlenen Snuffs passiert, mir passiert es auch bei Gletscherprise und Gawith...

Hat jemand vielleicht noch den ultimativen Tipp, wie man das ganz vermeiden kann?

Gruß
Tobi
Urviech

Re: Immer etwas Snuff im Hals - normal?

Beitragvon da_meltac am 15.04.2008, 21:15

tja, mir passiert das auch ab und zu, aber auch wirklich nur bei sehr feinen, trockenen tabaken. Aber auch hier habe ich das Problem, daß ich noch so sanft anziehen kann, es landet doch immer was im rachen.

Ansonsten habe ich auch bei manchen Tabaken das Problem, daß sie mit der Zeit den Hals runter rutschen, sprich im rachen landen. Nur nicht bei allen Tabaken. Besonders beim Zweimühlen Snuff und beim Südfrucht Schmalzler passiert das. Kann man das vielleicht irgendwie abstellen?
da_meltac

Beitragvon Urviech am 15.04.2008, 21:48

Ich habe ja schwer die Vemutung, dass das auch mit individuellen anatomischen Begebenheiten zusammenhängt, evtl. auch etwas Übungssache ist.

Gruß
Tobi
Urviech

Beitragvon Vampy am 16.04.2008, 10:48

Guten Morgen,
dass Tabakkrümel in den Hals gelangen, passiert mir nur beim MCChrystals Supermint.
Da ist es genauso wie beschrieben, dass man den Tabak so sachte aufziehen kann wie man will und trotzdem gelangen Krümel in den Hals..
Es fühlt sich wirklich wie feiner Staub an, mit Worten lässt sich das schlecht beschreiben.
Bei den Produkten von Pöschl hatte ich bisher nie Probleme.
MfG ;)
Vampy

Beitragvon Ediminator am 16.04.2008, 17:17

Die Frage mit dem Snuff im Hals kommt genau richtig, hab mich das auch schon seit Tagen gefragt :lol:

Bei mir ist das genauso wie bei Tobi, n kleines bisschen Snuff kommt bei mir immer in den Hals, also so, dass man es kaum spürt.. Bei Englischen ist das halt extrem bei mir, egal wie leicht ich den aufschnupfe.. McChrystals und sowas schmeckt halt genial, aber ich kann den überhaupt nicht schnupfen.. :cry:

mfg
Ediminator

Beitragvon kettensnuser am 16.04.2008, 17:25

Das geht mir beim englischen Snuff genauso. Zu Anfang hat es mich ein Bißchen gewundert. Inzwischen sehe ich das aber eher als Beweis, daß meine Nase noch nicht dicht ist. Im allgemeinen kann man sich auf ein gutes Schnupferlebnis einstellen, wenn zu Anfang ein bißchen Tabak im Rachen landet. Als "hauptberuflichen" Snuser stört es mich auch nicht besonders.

Grüße
kettensnuser

Beitragvon Tabatière am 16.04.2008, 21:37

Hallo zusammen,

erlebe ich auch, aber ausschließlich bei sehr fein gemahlenen Tabaken.
Daß man Tabak (abhängig von der Häufigkeit des Schnupfens und der Prisengröße) nach einer gewissen Zeit auch "schluckt", möchte ich mal als normal bezeichnen. Ich habe mich daran gewöhnt, bzw. es stört mich nicht.

Gruß, Oliver
[Derzeit hauptsächlich im Rüssel: Feiner Offenbacher Cardinal (Gebr. Bernard)
Tabatière

Beitragvon Der Sozialist am 18.04.2008, 16:08

Auch mir gehen die englischen den Rachen runter. ist aber nur gewöhnugssache.
Der Sozialist

Beitragvon Jay Bee am 18.04.2008, 22:05

Bei mir ist es im Prinzip bis jetzt nur beim Mc Chrystals smokers blend passiert. Der ja wie ich finde extrem trocken ist.
Und seitdem in der Schublade sein dunkles Dasein fristet. :evil:

Oder wenn ich mal Nachts Nasenspray bei einem starken Schnupfen verwendet hab ist es die ersten Stunden nach dem aufstehen bei jedem Schupftabak so.
Jay Bee

Beitragvon Atarimaster am 18.04.2008, 22:26

Jay Bee hat geschrieben:Bei mir ist es im Prinzip bis jetzt nur beim Mc Chrystals smokers blend passiert. Der ja wie ich finde extrem trocken ist.
Und seitdem in der Schublade sein dunkles Dasein fristet.

Wenn Du den schon trocken findest, lass bloß die Finger von »Irish«-Snuffs... wobei Du allerdings echt etwas verpasst...

Mal ehrlich, trockene Snuffs muss man eben anders schnupfen als die feuchten Sorten, die hier in Deutschland traditionellerweise konsumiert werden. Wenn Du Wein so trinkst wie Bier und am nächsten Tag einen mordsmäßigen Kater hast, kannst Du ja auch nicht dem Wein die Schuld daran geben.
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Jay Bee am 18.04.2008, 22:35

Doppeleintag. Und kann (nur) diesen Beitrag warum auch immer nicht löschen :(
Zuletzt geändert von Jay Bee am 18.04.2008, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Jay Bee

Beitragvon Jay Bee am 18.04.2008, 22:41

Atarimaster hat geschrieben: Wenn Du den schon trocken findest, lass bloß die Finger von »Irish«-Snuffs... wobei Du allerdings echt etwas verpasst...

Mal ehrlich, trockene Snuffs muss man eben anders schnupfen als die feuchten Sorten, die hier in Deutschland traditionellerweise konsumiert werden. Wenn Du Wein so trinkst wie Bier und am nächsten Tag einen mordsmäßigen Kater hast, kannst Du ja auch nicht dem Wein die Schuld daran geben.

Danke für den Tipp :mrgreen:

Neee also so trockene Snuffs sind nun wirklich nicht mein Fall.

Ich hab den ja auch so sanft wie meine Lungen nur können gesnufft und trotztem war der gleich überall wo er Anatomisch nur hin kann.
Und außerdem hat es sich danach in der Nase so angefühlt als ob ich meinen Rüssel in eine Flasche Ammoniak gesteckt hätte.

( was noch manche vom Chemieunterricht in der Schule bekannt sein dürfte :mrgreen: )

Wein kann man schon wie Bier trinken wenn man den richtigen Wein nimmt 8)
Jay Bee

Beitragvon Vampy am 21.04.2008, 19:35

Guten Abend,
heute stelle ich fest, dass wenn ich den MC Chrystals eher Abends verwende, wo die Nase schon etwas "dicht" ist ( *g* ) , dass ich wenig bis kein Snuff in den Hals bekomme.
Wie siehts bei Euch aus?
Mit freundlichen Grüßen :wink:
Vampy

Beitragvon Kalli Flicker am 21.04.2008, 19:45

Nabend,

bei McChrystal´s habe ich eigentlich nie das Problem das in Snuff in den Rachen/Hals bekommen.
Passiert eigentlich nur dann wenn der Snuff sehr trocken ist.

Ich habe aber festgestellt das bei mir am Abend die Nase richtig läuft. Ist am Vormittag und Nachmittag nicht der Fall.

Grüße

Kalli
Kalli Flicker

Beitragvon DieBahnKommt am 03.05.2008, 06:16

Hallo. Ich schnupfe ja mit Röhrchen, weil meine Nase nicht zum Schnupfen geschaffen ist.... Da landet mir immer was im rachen, außer bei groben feuchten schmalzler-syle tabaken nicht.

Wichtig ists wirklich zu schnupfen und nicht zu ziehen, ansonsten hat man wohl bald ne Staublunge...
DieBahnKommt

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein