Schmalzler gesucht

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schmalzler gesucht

Beitragvon Reinhard am 27.07.2008, 22:10

Hi,
ich schnupfe jetzt schon seit längerem Gletscherprise und möchte jetzt mal einen Schmalzler ausprobieren.
Ich möchte da eben einen etwas frischeren Schmalzer.
Ich hab ja aus vorherigen Themen schon so weit entnehmen können, dass der Schmalzer von Sternecker sehr gut sein soll.
Da gibt es ja den "Echt Fresko" und den "Fresko". Welcher ist denn da der bessere?

Oder was habt ihr denn so für Vorschläger, wenn man eher etwas milderen, aber trotzdem frischen Schmalzler will?

MFG Reinhard
Reinhard

Re: Schmalzler gesucht

Beitragvon Gawith am 27.07.2008, 23:46

Hi Reinhard,
also wirklich frisch ala Gletscherprise finde ich keinen Schmalzler. Der echt Fresko ist mild und hat wie ich finde einen seltsamen Geschmack, darum mag ich ihn persönlich auch nicht. Der Südfrucht ist schön fruchtig und hat trotzdem das Brasilaroma ist aber nicht jedermanns Sache. Die anderen von Pöschl finde ich alle sehr gut, die sind aber auch nicht wirklich frisch.
Vieleicht wäre ja die Bayernprise etwas für dich das ist ne Mischung aus Gletscherprise und Schmalzer. :wink:
LG Manu

PS: An alle Pfeifenraucher, kuckt doch mal auf http://www.komm-zur-pfeife.de/ ;)
Gawith

Beitragvon Reinhard am 28.07.2008, 11:19

also die Bayernprise is mir schon bekannt.
möchte eben einen natürlicheren Tabak mal probieren
Der Doppel-Aroma von Pöschl soll ja auch recht ordenlich sein?
Reinhard

Beitragvon HorstS am 28.07.2008, 14:33

Meinst du "natürlich" oder "ohne Menthol"?

Beim Pöschl Doppelaroma steht für meinen Geschmack die Aromatisierung im Vordergrund, erinnert an Bananen-Shake. Anders, als bei der Bayern-Prise, wo nach dem relativ dezenten Menthol in der zweiten Phase ein sehr natürliches Brasil-Aroma zutage tritt, merke ich vom Tabakaroma dabei wenig.

Es ist zweifelsfrei ein guter aromatisierter Schmalzler, aber ich bevorzuge den Pöschl Südfrucht, nachdem der von der Konsistenz her etwas bröckelige Bernard Manila nicht mehr im Sortiment ist. Da finde ich trotz der Aromatisierung mehr Tabakaroma.

Mein absoluter Favorit unter den Aromatisierten ist Bernards Klostermischung.

Neben der Klostermischung, dem Südfrucht und der Bayernprise hatte ich auch immer Bernards Fichtennadel bevorratet. Auch der ist leider nicht mehr lieferbar. Das war zwar ein sehr spezielles Schnupferlebnis, wenn auch nicht jedermanns Sache.

Derzeit habe ich also immer im Anbruch:
- Südfrucht
- Klostermischung
- Bayern-Prise

Schnuptabak mit Menthol sind im allgemeinen nicht mein Ding. Snuffs ohne Menthol oder klassische Nicht-Schmalzler wie den Kownoer kenne ich nicht. Bevor ich mich aber da "durchschnorchle" will ich noch die reinen Brasil- und Mangotes-Schmalzler testen. Ich glaube aber, dass ich meine Richtung schon gefunden habe, denn was die Konsistenz angeht, neige ich eindeutig zum Schmalzler. Und ich vermute, dass es da bei den Aromaten bleiben wird. Neues Ausprobieren, das gehört irgendwie dazu - auch wenn die Monokultur von Gletscherprise und Co. im örtlichen Handel das nicht gerade einfach macht.

Pöschl verschickt übrigens auch Proben. Wenn man darauf hinweist, dass man sich vor allem für Schmalzler interessiert, dann bekommt man ein entsprechendes Probierpäckchen.

Horst
HorstS

Beitragvon Reinhard am 28.07.2008, 16:15

mein Problem is, das ich von der Konsostenz her einen Schmalzler will und vom Geschmack her etwas Mentholiges wie den Gletscherpris
... da bin ich irgendwie in einer Zwickmühle
^^
^^
ist wahrscheinlich eine vergewaltigung, aber man könnte Schmalzer mit Snuff mischen??
Reinhard

Beitragvon Gawith am 28.07.2008, 17:39

Da gibts eigentlich nur die Bayernprise und kurze Zeit noch den Zwifacher aber du könnest dir auch selber ne Mischung aus Schmalzer und nem Mentholsnuff machen.Vieleicht wäre ja auch ein Mentholsnuff von Dingler aus Südafrika was für dich die sind soweit ich weiß auch recht grob, feucht und "tabakig"
LG Manu

PS: An alle Pfeifenraucher, kuckt doch mal auf http://www.komm-zur-pfeife.de/ ;)
Gawith

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 28.07.2008, 17:51

Reinhard hat geschrieben:ist wahrscheinlich eine vergewaltigung, aber man könnte Schmalzer mit Snuff mischen??

Vergewaltigung??? beste "Erfindung" ever. ich hab zb. Schmalzler A mit Gawith Apricot gemischt--->50:50 : killer geiler geschmack...
----->Meine Empfehlung<--------
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD

Beitragvon Schnatermann am 28.07.2008, 18:31

Von Pöschl gibt es den "Mix-Snuff" in diesen Tüten. Der wird von denen sogar empfohlen zum Mischen mit einem Schmalzler, vorzugsweise "Doppelaroma".
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Reinhard am 28.07.2008, 22:23

hab etz mal an Doppelaroma mit Gletscherprise ca. 50:50 gemischt.
das is echt gut, hat die Verträglichkeit und die gute Konsistenz von einem Schmalzler, aber is trotztdem schön Mentholig..

Werde die ausfühlriche Testreihe erst morgen starten
^^
Reinhard

Beitragvon HorstS am 29.07.2008, 08:30

Ich bin gespannt. Mein bisher einziger Versuch, Bayernprise mit Doppelaroma 50:50, hat ehrlich gesagt weder den einen noch den anderen der guten Tabake besser gemacht; es kam dabei tatsächlich etwas Neues, Schlechteres heraus.

Da mir die Bayernprise schon etwas viel Menthol hat, könnte ich mir vorstellen, sie mit einem Drittel von einem reinen Brasil-Schmalzler zu mischen. Aber so, wie es ist, ist es auch gut.

Vor allem Pfeifenraucher wissen im übrigen auch: Der Geschmack ändert sich mit dem Klima. Im Winter werfe ich lieber meine Rotzkocher mit DSM an, im Sommer meine Shisha (Doppelapfel, Traube). Beim Schnuptabak habe ich im Sommer durchaus gerne etwas Menthol; etwas, betone ich, denn wenn es warm und schwül ist, emfinde ich das Menthol stärker als den Tabak. Bei normaler Zimmertemperatur ist das ausgeglichen. Und bei 0 Grad pfeift das Menthol so richtig.

Horst
HorstS

Beitragvon Nasenbär am 29.07.2008, 15:27

Horst:
"Rotzkocher"? - Den Ausdruck kannte ich noch nicht. Brilliant :lol: !
lg von acj
Nasenbär

Beitragvon Reinhard am 29.07.2008, 16:56

also ich denke ich kann jetzt meinen Testtag mit sehr gutem Erfolg abschließen und muss sagen,
wenn man eine Doppelaroma mit einer Gletscherprise 50:50 mischt, hat man einen wunderbar bekömmlichen Schnupftabak
mit der Konsistez eines Schmalzlers und dem guten Mentholigen Geschmack der Gletscherprise, aber dennoch ist ein guter Tabakgeschmack mit dabei.
also ich kann diese Mischung nur Empfehlen!!!

ich denke auch, dass das ein guter Dauerbrenner is, da er doch recht frisch is
Reinhard

Beitragvon HorstS am 29.07.2008, 17:19

Naja, wenn's schmeckt. Ich fand die gleiche Mischung nicht gut. Aber dafür sind die Geschmäcker ja verschieden . . .

Horst
HorstS

Beitragvon Tabacus Oralus am 29.07.2008, 20:09

Hab heute nen Schmalzler Doppelaroma erstanden. Nun rätsle ich die ganze Zeit schon wonach der riecht! Kommt mir irgendwie bekannt vor, dann auch wieder nicht. Kann jemand mir weiterhelfen? Was ist das für ein Aroma?
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon sallemuc am 29.07.2008, 21:22

Banane?!
gruß, salle
sallemuc

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein