Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon Schnatermann am 10.08.2008, 11:31

Ich muss gestehen, dass ich bis heute nicht den "Gekachelter Virginie" von Bernard probiert habe. Eventuell werde ich mir den mal mitbestellen da ich irgendwie neugierig auf diesen Tabak bin.
Ich wüsste gerne von Euch, ob hier einige Erfahrungswerte vorliegen bezüglich Nasenfreundlichkeit, Mahlgrad, Feuchte, Aroma etc. Lohnt sich die Anschaffung Eurer Meinung nach?
Freue mich schon auf Eure Beiträge.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon Schnatermann am 11.08.2008, 20:21

Kennt den wirklich keiner von Euch hier?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon juralalu am 11.08.2008, 22:09

:) Doch, ich.

Ich habe ihn eine ganze Zeit sehr gern geschnupft. Der Tabak ist ein wenig gröber (ähnlich wie Brasil A) und von etwas überdurchschnittlicher Feuchtigkeit. Ich habe eine Nase, die dummerweise auf die meisten Schnupftabake verschnupft reagiert - und gegen diesen Tabak hatte meine Nase gar nichts. Es spricht daher viel dafür, daß er ein absoluter Nasenschmeichler ist (zumindest, was die Schnupfeigenschaften angeht).

Zum wesentlichen - zum Geruch. Ganz ehrlich: Der Tabak polarisiert. Entweder liebt man ihn - oder man haßt ihn (und das inbrünstig).
Bauernhof trifft es wohl am besten. Aber auf eine nicht unangenehme Art und Weise. Der Tabak ist sehr intensiv, rauchig und erinnert neben dem Bauernhof ein wenig nach Bamberger Schlenkerla Rauchbier.


Solange es den Tabak noch gibt, empfehle ich dringend, zuzuschlagen.
juralalu
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2007, 09:44

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon Schnatermann am 12.08.2008, 15:42

Ich liebe das Schlenkerla Rauchbier. Danke für die Beschreibung. Könnte doch was für mich sein.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon saimn am 13.08.2008, 23:52

Ich mochte Ihn auch immer sehr gerne, und beim lesen dieses Threads dachte ich mir: irgendwo hab ich doch noch einen von diesen schönen gelben Kartons rumliegen sehen.
Vakuumverschweisst lag noch eine unangetastete Packung dieses wunderbaren Schnupftabaks im Schrank.
Ich muss meinem Vorredner jedoch recht geben, dieser Tabak polarisiert und nach ein paar Tagen hab ich dann auch wieder die "Nase voll" von ihm.
Übrigens, als ich mal keinen Snus mehr hatte hab ich ihn nass gemacht, abgesehen von den Packeigenschaften eignet er sich gar nicht so schlecht zur oralen Verkostung.

Gruss Saimn
saimn
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.12.2005, 14:01
Wohnort: karlsruhe

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon Frieder am 14.08.2008, 10:14

Ich habe mir Ende Mai das gesamte Bernard Sortiment bestellt und probiert, darunter natürlich auch den gekachelten Virginie.
Er ist ein außergewöhnlicher Tabak, den man unbedingt probiert haben sollte, mit einem rauchigen, intensiven Tabakaroma. Er ist für mich kein Tabak für jeden Tag, aber ab undzu mag ich ihn ganz gerne.
Einfach mal probieren...
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon Tabacus Oralus am 22.08.2008, 17:33

Ich habe heute meine Lieferung vom Snuffstore erhalten, welche u.a. den gekachelten enthielt. Überrascht hat mich die merkwürdige Art wie man den Tabak verpackt hat. Er war in einem offenen Plastiktütchen welches in einer Pappschachtel steckte. Hätte ich es etwas unvorsichtiger oder an der Unterseite geöffnet wäre mir ein großer Teil des Tabaks verschütt gegangen.
Geruchlich erinnert er mich an diverse (angerauchte?)Zigarren oder schwarzen Drehtabak. Genau kann ich das noch nicht benennen. Er scheint aber recht nikotinstark zu sein. Unter den Diversen Sorten die ich in den letzten Wochen angetestet habe ist dieser der "tabakigste" von allen, keine Frage. Ich finde ihn schon deshalb herausragend, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

saimn hat geschrieben:Übrigens, als ich mal keinen Snus mehr hatte hab ich ihn nass gemacht, abgesehen von den Packeigenschaften eignet er sich gar nicht so schlecht zur oralen Verkostung.
Also das will ich gar nicht erst ausprobieren. Denke nicht, dass das mein Fall ist. Ich kaue ja auch keine Zigarrenstummel ;).
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon Schnatermann am 23.08.2008, 17:45

So, nun habe ich diesen Tabak auch getestet. Er hat ein wunderbares Aroma welches mit keinem anderen Schnupftabak vergleichbar ist. Dieses Aroma gleicht sehr dem Pfeifentabak von Samuel Gawith "Black Twist" und "Black Pictail". Dies sind traditionelle Strangtabake, ebenfalls aus schweren Virginia Tabaken hergestellt. Ein wirklich aussergewöhnlicher Schnupftabak der trotz seiner Stärke sehr gutmütig zur Nase ist. Ich hoffe, dass Bernard diesen in seinem Programm lässt, von mir aus auch in den teureren 10g Dosen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon Tabacus Oralus am 08.10.2008, 14:17

@Schnatermann

Ich habe gerade den Jaxons Cherry getestet und denke der würde dir gefallen. Der schmeckt wie gekachelter Virginie mit leicht Menthol und Cherry. Nix für mich, aber vielleicht für dich!
Hier zu finden
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon Schnatermann am 08.10.2008, 16:38

Danke für den Tip. Ich hätte den irgendwie total anders eingeschätzt, so mehr in die Richtung Pöschl Snuff.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon Tabacus Oralus am 08.10.2008, 17:40

Schnatermann hat geschrieben:Danke für den Tip. Ich hätte den irgendwie total anders eingeschätzt, so mehr in die Richtung Pöschl Snuff.

Ganz und gar nicht wie die Pöschl Snuffs. Das war auch meine Erwartung ;). Wenn du ihn haben willst, dann sende ich ihn dir gerne zu, denn bei mir wird er sicher in meiner Tabaktruhe im Laufe der Zeit austrocknen. Ich hab nicht vor ihn nochmal zu nehmen.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon incredible am 09.12.2008, 21:15

"Gekachelte Virginia" ist auf jeden Fall ein krasser Schnupftabak: Als ich ihn heute morgen im Auto öffnete, glaubte mein Fahrer zunächst, dass an seinem Auto irgendetwas Feuer gefangen habe. - Habe ihn dann schnell mal aufgeklärt. :)

Das Aroma erinnert mich an die Räucherkate in unserem Freilichtmuseum: Der Geruch von Rauch, der jahrzehntelang durch einen Raum gewabert ist, untermischt mit Aromen von Heu und vielleicht ein bisschen Holz; nach einer Weile entwickelt sich auf dieser Grundlage dann auch ein angenehmes Tabakaroma. - Nichts für ständig, weil sehr intensiv (besonders dann nicht, wenn man gerade etwas essen will, was nicht geräuchert schmecken soll), und aus dem gleichen Grund wahrscheinlich auch nichts für jeden.

Die Konsistenz des Tabaks ist mittelfein und ziemlich feucht; fährt leicht in die Nase ein, rutscht aber nicht zu hoch. Ich bekomme von einer großen Prise (obwohl Ex-Raucher) häufig einen leichten Nikotin-Flash, was also für einen recht hohen Niktin-Gehalt spricht. - Vielleicht wird das Nikotin bei feuchten Tabaken aber auch schneller aufgenommen?

Wer das Raucharoma mag, aber zu intensiv findet, der sollte mal "Civette Extrafein" von Bernard ausprobieren. Da scheint unter anderem ebenfalls geräucherter Virginia drin zu sein.

So, und jetzt läuft mir plötzlich das Wasse im Mund zusammen und ich muss erst einmal das Döschen mit der Gekachelten Virginia rausholen und mir eine Prise genehmigen...
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Erfahrung mit "Gekachelter Virginie"?

Beitragvon snat am 09.12.2008, 23:28

...ich liebe das zeug...es fängt schon bei der verpackung an...und zack bist du im jahr 1930...der geruch ist eigenartig einzigartig...lieben oder hassen, es gibt nichts dazwischen! der tabak bringt meine nase immer schön zum feucht werden. der zeit ist er mein absoluter liebling...jeder der extravagante tabake liebt sollte ihn probiert haben.
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste