von Montyspeedracing am 22.10.2008, 21:15
Hallo Leuts,
ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut, daß Bernard als GmbH im kleinen Manufaktur-Betrieb weiter existiert. Meine Schnupftabak-Lieblinge schlechthin, nämlich die Klostermischung, Alt Offenbacher Köstlich und Brasil Feinst kommen aus dem Vorgängerhaus, der "AG".
In den nächsten zwei Tagen erwarte ich also ein Päckchen von Günther Hartmann. Ich pendle immer zwischen Hartmann und Rajek, letzterer ist übrigens auch ein Kind "meiner Stadt". Aber das nur nebenbei. Erstaunlich ist jedenfalls der "Aufschlag" im Bernard-Webshop. Verständlich wirds, wenn man sich überlegt, daß der ganze Laden wohl von weniger als einer Handvoll Leuten geschmissen wird. Bei Rajek und Co sind es aber wohl auch nicht mehr - hm.
Wie auch immer: ich freue mich auf meine "Bernards". Die neue Verpackung begrüße ich sogar. Eine kleine feine Dose - der Mehrpreis ist mir die Frische der Ware wert! Schnupftabak war schon immer ein Genussmittel denn ein Suchtstoff für mich. So halte ich es auch mit Bier, Fleisch und Wurst. Was den "Geschmack" stimulieren und die Seele regulieren soll, kann nicht 08/15 sein. Aber ich halte es wie die meisten von Euch: jeder so, wie er mag.
Beste Grüße von der Küste:
René
Nordish by nature