Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Beitragvon Rotorhead am 05.10.2008, 15:04

Erstmal Hallo!

Bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Regensburg und Schnupfe seit ca. 3 Monaten. Davor habe war ich 8 Jahre ein sog. Gelegenheitsraucher, sprich immer bei Freunden mitgeraucht, vor allem am Wochenende. Zum Schluss hat es aber imo Überhand genommen, ich war soweit dass ich täglich 3 -4 Zigaretten/Zigarillos geraucht habe. Das wurde mir zuviel weil ich nicht süchtig werden wollte. Nur auf Tabak an sich wollte ich auch nicht verzichten, weil ich seine Wirkung sehr schätze. Da besonn ich mich einer alten Tugend (habe mit 15 oder so schonmal Schnupftabak probiert.) und habe mir eine Dose Gletscherprise und eine Gawith gekauft. Und siehe da! Der Drang nach Zigaretten war sofort weg, seitdem habe ich keinen einzigen Zug mehr genommen. Dafür muss es zwar schon sehr regelmäßig eine Prise sein, aber das stört mich garnicht!

So, nun zu meinem eigentlichen Anmeldegrund: Ich habe mir hier in Regensburg (Heimat von Bernard) 3 verschiedene Schmalzler gekauft, Schmalzlerfranzl, Zwiefacher und P. Südfrucht.
Nun habe ich hier oft gelesen "Schmalzerler geht viel mehr und öfter rein als Snuff." Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall!

Snuff kann ich schnupfen ohne Ende, ohne mich auch einmal Schnäuzen zu müssen. Beim Schmalzler muss ich mich fast nach jeder noch so kleinen Prise schnäuzen, weil es sonst zu unangenehm wird. Nach spät. 10 Minuten wandert der Schmalzler, manchmal auch alles auf einmal, in den Rachen, was oft schon zu unangenehmen Situationen geführt hat (Brechreiz u.a.).
Nun wollte ich mal fragen ob es jemandem ähnlich geht. Ich habe es wirklich wochenlang probiert und bin mir auch sehr sicher dass die Tabake frisch waren. Nun bin ich zum Schluss gekommen, dass Schmalzler nichts für mich ist und ich werde nur noch Snuff kaufen ...

Wäre schön wenn einer dazu was sagen könnte.

P.S.: Habe noch 3 Dosen Snuff abzugeben die mir beim besten Willen nicht schmecken. (Bei allen nur ca 5 Prisen raus).

Wilsons of Sharrow - Cinnamon Snuff 5g Dose.
McChrystals Smoker's Blend Snuff
Samuel & Gwaith CCC Snuff (Zimt)

Vielleicht wohnt hier jemand auch in Regensburg, der könnte es sich ja abholen oder so.
Rotorhead
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2008, 14:50

Re: Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Beitragvon Rotorhead am 05.10.2008, 15:44

Hey Nils. Gut gemeinter Ratschlag, bringt aber leider rein garnichts ... Auch beim leicht schnuppern brennts dann irgendwann und schwups is das Zeuch im Rachen *igitt*

Habe mir neulich auch ne Eigenmischung gemacht, 30% Südfrucht, 70% Gletscher. Hat leider auch nichts gebracht ...
Rotorhead
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2008, 14:50

Re: Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Beitragvon Jörg am 05.10.2008, 16:08

Hi,
wenn ich Schmalzler konsumiere läuft meine Nase schneller und intensiver als bei Snuff.
10 Minuten kann ich keinen Schmalzler in der Nase halten. Nach ein paar Minuten läuft die braune Brühe raus.
Bei Snuff ist es anders. Ich schnäuze aber nach jeder Prise. Sonst ist die Nase irgendwann zu.
Also eigentlich alles normal was Du da beschreibst. Klar, wenn Du den Schmalzler ewig in der Nase lässt, läuft er irgendwann in den Rachen. Also rechtzeitig raus damit.
Du musst mit den Größen der Prisen experimentieren.
Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Re: Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Beitragvon Horst Spider am 05.10.2008, 20:47

bei mir ist das nicht anders. schmalzler muss schneller raus aus der nase als snuff. 10 minuten sind viel zu lang.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Beitragvon super-kau am 06.10.2008, 14:16

Ich kann die Erfahrung nur unterschreiben, mir war Schmalzler auch immer zu stark irgendwie, und als mir dann einmal beinahe das Mittagessen wieder hochgekommen wäre, hab ichs lieber sein lassen - Snuff dagegen genehmige ich mir recht regelmäßig, völlig ohne Probleme. Vielleicht kommt es ja einfach auch davon, dass du dir (wie ich eben auch) das Prisen mit Snuff angewöhnt hast und deswegen den Schmalzler genauso stark reinziehst. Oder die Schleimhäute sich schon daran gewöhnt haben.
super-kau
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2008, 14:31

Re: Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Beitragvon saarschnupfer am 18.04.2009, 20:27

Nö, also Schmalzler ist meines Erachtens bekömmlicher, kommt auch meinem Geschmacksempfinden eher entgegen, schon damals in der Pfeife habe ich es eher englisch gemocht - Hauptsache Latakia. Von einem echten Snuff schwellen mir die Schleimhäute.

Ist halt alles Geschmackssache 8)
Hatschi
saarschnupfer
 
Beiträge: 94
Registriert: 05.04.2009, 13:51

Re: Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Beitragvon Horst Spider am 18.04.2009, 20:37

latakia? dann ist doch bestimmt der latakia ao von zweimühlen ein snuff nach deinem geschmack.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Beitragvon Tnaruazer am 19.04.2009, 19:24

Bezüglich im Rachen runterlaufen habe ich zuweilen auch so meine Probleme mit Schmalzler. Ich habe ja angefangen mit dem Doppelaroma. Der ist mir am Anfang auch immer im Rachen runtergelaufen. Mittlerweile passiert das nur noch selten, dafür kommt es aber bei anderen Schmalzlern vor, insbesondere bei den Sterneckern. Aber gut, solange nicht die ganze Ladung runterläuft ist das auch nicht allzu schlimm. Meistens trinke ich dann was und spüle es so runter, das funktioniert meistens ganz gut. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich irgendwann daran gewöhnt und es nicht mehr merkt, wenn das Zeug hinten runterläuft...
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Beitragvon nikon am 19.04.2009, 20:33

Wie saugst Du das denn in das "verstopftere" Nasenloch???
Ich habe bei mir den Effekt bemerkt das wenn ich schnupfe 1 Nasenloch "zumacht", also verstopft und das andere total frei ist... Und das wechselt manchmal von Seite zu Seite... :o
Hat einer von euch schonmal sowas bei sich bemerkt und wenn ja, was macht Ihr dagegen??? Ist schon irgendwie ein nicht so tolles Gefühl wenn immer ein Nasenloch zu ist... :(
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Re: Unverträglichkeit gegen Schmalzler??

Beitragvon Scott am 19.04.2009, 20:41

Wenn bei mir die Nase mal zumacht dann habe ich immer Nasenspray dabei. Meersalzlösung reingesprüht, Nase kurz zusammendrücken, dann ordentlich putzen und direkt eine große Prise in die Nase und es läuft wieder(wortwörtlich!)
Komischerweise habe ich das nur bei den Sternecker Schmalzlern.

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste