LOTZBECK

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

LOTZBECK

Beitragvon Montyspeedracing am 08.11.2008, 20:31

Hallo Schnupfergemeinde,

wie schon öfter reisse ich noch einmal das Thema Lotzbeck an. Wie einige wissen: Ein Traditionshaus, das in besten Zeiten mehr als 100 Sorten feinsten Nasenpulvers hergestellt hatte. Nun hatte ich vor nicht ganz sechs Jahren beim Tabakhaus Dingelstädt einen Herren am Telefon, der noch für div. Abnehmer in Klostern alte, traditionelle Lotzbeck-Sorten herstellte.
Copenhagener und Schürer hatte ich mir damals in je 100g Päckchen bestellt. Tolle Sache - das war klassicher Schnupftabak. Nicht sehr feucht - aber würzig und gut.
Den Versuch startete ich diese Woche nochmal. Doch das Tabakhaus Dingelstädt sagte, mir, daß die Firma Lotzbeck - jetzt mit Sitz in Ostdeutschland (den Ort konnte ich nicht vestehen), nun wieder in Eigenregie Schnupftabaker herstellt. Das Gespräch mit einem Herren dort war jedoch ernüchternd: "Die alten Tabake und die alten Rezepturen gibt es nicht mehr", so seine Auskunft. "Ich wünsche Ihnen weiterhin noch guten Genuss...".
Harr-Harr! Es gibt also nur noch die fünf Sorten in den Lotzbeck-typischen Dosen - von der Tradition hat man sich komplett verabschiedet. Ob auch die langezeit treu bestellenden Mönche das verstehen? Ich nur schwer - Wirtschaftlichkeit und Tradition sind zwei Paar Verantwortung - soweit ist´s mir klar.

Gruß "vonne Küste":
René
Nordish by nature
Benutzeravatar
Montyspeedracing
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.01.2006, 21:33
Wohnort: Jever-Cleverns

Re: LOTZBECK

Beitragvon Dark18 am 08.11.2008, 21:31

"Ich wünsche Ihnen weiterhin noch guten Genuss...".


Hat er das Ironisch gemeint ? nichts gegen lotzbeck aber ich hab hier alle Sorten von denen in der Schublade liegen und egal welche ich davon Schnupfe es ist immer das selbe, es brennt als hätte ich zerriebene Chillie geschnupft.. Beim "Vanilla" hab ich mir vor lauter schmerzen sogar die nase durch spülen müssen O.o keine Ahnung was die im "Osten" in ihren Schnupftabak mischen, aber mir bekommt es nicht.

Von den Dosen mal garnicht anfangen... der verschluss JEDER einzelnen Dose ist nach dem ersten mal aufmachen abgebrochen..^^ Ein neuer rekord der nichtmal von den mc Chrystals plastik dosen getoppt wird (Und wer die kennt weiss was ich meine..)
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: LOTZBECK

Beitragvon Frieder am 08.11.2008, 23:37

Die Erfahrung mit den Dosen kann ich nur bestätigen, aber Lotzbeck Vanille und Mentol schnupfe ich ab und zu ganz gerne.
Ich habe mir auch schon viel Gedanken über die alten Sorten gemacht, aber die Erklärung "gibt es nicht mehr" kann ich nicht verstehen. Hat jemand die Rezepte im Altpapier entsorgt oder verbrannt? Vielleicht wurden sie ja weiterverkauft, aber sowas geht doch nicht so einfach verloren!
Natürlich kann es sein, dass es für die Firma, die übrigens in Malchin in Mecklenburg-Vorpommern sitzt, kein Interesse an der Wiederbelebung der alten Sorten hat, weil sie das - wie andere Hersteller ja auch - für unrentabel hält und lieber ihre 4 bzw. 5 Snuffs verkauft. Aber das zuzugeben wäre doch kein Problem, die genannte Antwort wirkt dagegen wie eine lächerliche Ausrede.
Schade, scheint so als würden wir in absehbarer Zeit nicht in den Genuss alter Lotzbeck Sorten kommen...

Gruß
Frieder
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: LOTZBECK

Beitragvon Horst Spider am 09.11.2008, 13:31

ich kenne die alten sorten nicht, von daher kann ich auch nichts vermissen. die neuen sorten jedenfalls sind, entschuldigt meine wortwahl, schlichtweg Sch****. einmal probiert - schon aussortiert.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: LOTZBECK

Beitragvon Horst Spider am 09.11.2008, 13:33

oha, das schlimme wort wurde direkt zensiert, naja, sie sind einfach stuhlgang mein ich.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: LOTZBECK

Beitragvon Noasenbatzer am 09.11.2008, 20:19

Scheiße, Kacke, Arsch, Arschloch, F***, Ficken,
Fotze, Möse, Muschi, Drecksack, Schwanz...
’tschuldigung, ich wollte einfach einmal ausprobieren
was hier noch so alles automatisch zensiert wird. ;P
Und ich muß sagen, auf eine gewisse gestörte Art und Weise
macht das sogar Spaß... 8)
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Benutzeravatar
Noasenbatzer
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.08.2007, 01:37
Wohnort: NASA

Re: LOTZBECK

Beitragvon Noasenbatzer am 09.11.2008, 20:22

Irgendwie hat die Zensurmaschine nen schlechten Tag...F***!
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Benutzeravatar
Noasenbatzer
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.08.2007, 01:37
Wohnort: NASA

Re: LOTZBECK

Beitragvon Horst Spider am 09.11.2008, 22:35

haha, da hat jemand seinen spaß. ich hab ja auch eine vorliebe für pubertäre fäkalsprache und working class-slang, aber ich kann mich beherrschen. automatisierte zensur ist auf jeden fall abgefuckt und voll stasi. und so wie ich das seh, hier auch gänzlich überflüssig.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste