Schnupfen feiner Schnupftabake

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupfen feiner Schnupftabake

Beitragvon immo am 01.12.2008, 09:24

Guten Morgen!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte: Ich bin 26 Jahre und schnupfe nun seit ca. 2 Jahren regelmäßig.

Bisher schnupfte ich mich durch das Angebot meines lokalen Tabakdealers, von Gletscherpriese über Ozona, Radford, Löwenpriese, MacCartney war bisher alles mögliche dabei, hauptsächlich aber deutsche Snuffs von Pöschl.

Jetzt habe ich mir bei Snuffstore u.a. McCrysals O&G, Dingler Magnet und einen dieser indischen Snuffs bestellt.

Der McC O&G geht noch einigermaßen zu schnupfen, beim Dingler und dem indischen versagen jedoch meine Künste. Das Zeug ist sowas von fein, dass es in Deutschland sicherlich keine grüne Feinstaubplakete bekommen würde :wink:

Egal wie vorsichtig ich bin, das Zeug wird nur so durch die Nase gefegt und landet schnurstraks im Rachen und führt zu unschönen Hustenanfällen. Von Schnupfgenuss keine Spur.

Was mache ich falsch? Wie schnupfen Engländer, Südafrikaner und Inder dieses feine Zeugs? Gibts einen Trick, den ich noch nicht kenne oder muss ich einfach noch vorsichtiger einziehen?
immo

Re: Schnupfen feiner Schnupftabake

Beitragvon schmalzlerberndl am 01.12.2008, 10:14

hallo immo.

herzlich willkommen erstmal, schön, dass du da bist!

mein tipp: so fein wie irgend möglich einziehn, besser noch: einlegen. vielleicht so wie das hier neulich schon mal beschrieben worden ist, finger anfeuchten, schnupf drauf und auf die schleimhäute reiben. braucht sicher auch etwas übung, aber das ja in jedem fall.
und ansonsten mein tipp: probier unbedingt auch mal schmalzler, der ist zudem grob, da stellt sich das rachenproblem weniger (es sei denn, du ziehst ein wie ein staubsauger :wink: ), und der schmalzler hält ungeahnte aromatische genüsse bereit. ganze länder sind da zu entdecken!

in diesem sinne dir und allen anderen forumsmitgliedern eine schöne, genussvolle woche!
schnupf auf!
bernd
schmalzlerberndl

Beitragvon Brisil am 01.12.2008, 11:46

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum.

Ich habe in den letzten Tagen auch leidliche Erfahrungen mit snuffs gemacht. Zur Abwechslung und als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk habe ich mir mal das komplette Bernard-Snuff-Programm gegönnt und finde daran leider nur wenig Gefallen. Obwohl ich mich als erfahrenen (Schmalzler-) Schnupfer bezeichnen möchte, hab ich beim aufschnuppern des feinen snuffs immense Probleme und das meisste landet irgendwo verschmiert rund um die Nase oder schon vorab im Taschentuch. Zudem macht meiner Nase die mehr oder weniger starke Mentholisierung des snuffs Probleme.

Ich fürchte, früher oder später sind hier ein paar Döschen gratis zu bekommen, bevor sie bei mir verstauben :( .
Brisil

Beitragvon Asgard am 01.12.2008, 13:43

hatte auch probleme mit "samuel gawith irish d" der war so fein dass es beim dose öffnen aussah als würde es rauchen

wurd mir auch irgendwann zu blöd den zu schnupfen weil ich alles gleich im hals hatte (sogar durch verstopfte nasenlöcher)
hab ihn dann mit n paar tropfen wasser (man darf wirklich nur ein paar tropfen nehmen!) feuchter gemacht jetzt klappts super und der geschmack ist auch ziemlich gleich geblieben.
[url='http://www.last.fm/user/BoeserTrooper/?chartstyle=basicrt10']Bild[/url]
Asgard

Beitragvon Schnatermann am 01.12.2008, 19:28

Hallo, auch von mir ein herzliches willkommen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Du einfach nicht der Typ für die feinen Sorten bist. Die einen können die gut ab, die anderen nicht. Was solls? Der Snuffstore bietet eine solche Auswahl, da ist für jeden was dabei. Ich kann Dir ebenfalls empfehlen es mal mit den Schmalzlern zu probiern. Oder Du versuchst mal die groben Snuffsorten z.B. von Samuel Gawith wie z.B. Kendal Brown, Scotch Black, Grousemoor, London Brown und noch so einige andere.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon immo am 02.12.2008, 11:12

Hab' das mit der Finger-anfreuchten-"reinschmieren"-Methode jetzt mal ausprobiert... Nun gut, es "geht" ein bißchen, aber das wirklich gelbe vom Ei ist das auch nicht. Und schon gar nicht Gesellschaftsfähig, wenn ich mir ständig in der Nase bohre :oops:

Dann heißts wohl "weiter üben"...

Bei den Schmalzern habe ich bis jetzt nur den Pöschl Doppelaroma probiert, war jetzt nicht sooo der Brüller, irgendwie war davon sofort meine Nase zu, von "Aroma" keine Spur. Werde mir bei Gelegenheit mal ein paar andere Sorten zum probieren bestellen.
immo

Beitragvon immo am 02.12.2008, 11:45

CarlNils hat geschrieben:Kann Dir nur raten,versuch mal meine Mischung.
2 X Doppel
plus
1 X Südfrucht

Danke für den Tipp, werd' ich mal ausprobieren!
immo

Beitragvon Elias am 02.12.2008, 20:57

Ihr saugt einfach alle zu lang und zu langsam...

Meine Omma hat die richtige Methode drauf: Schnell, kurz und heftig. Probierts mal aus, mir is noch nie was im Rachen gelandet:
Als ob man eine laufende Nase kurz hochziehen würde. Ansonsten hilft wohl wirklich nur die Automatikbox, oder die Schmalzlermethode mit Daumen&Zeigefinger.
Elias

Beitragvon Manila am 02.12.2008, 21:19

Hallo,
@ Elias
Deine Oma möchte ich mal kennenlernen...
Ich hätte da eine Mentholbombe von Wilsons of Sharrow - S.M.500 im Angebot. :D
Da fliegen Ihr (glaube ich) die Nebenhöhlen wech... Das Zeug ist Staubtrocken und ein Kensington ist dagegen ein Mentholtaschentuch...
Wenn man sich da aber erst mal durchgekämpft hat erwartet einen ein grundsolides Tabakaroma...
Grüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila

Beitragvon incredible am 02.12.2008, 23:03

Ich stimme Elias voll und ganz zu: Feinen Schnupftabak auf keinen Fall vorsichtig aufschnuppern: Bei Schmalzler funktioniert das; feiner Snuff dagegen fliegt bei mir dagegen durch die Nase direkt bis in die Bronchien und löst fiese Hustattacken aus. Also: Besser ganz kurz und ganz heftig ansaugen und den Luftstrom sofort wieder stoppen, dann fliegt alles bis hoch in die Nase, aber nicht weiter.

Einen besonderen Tipp habe ich für besonders groben Schnupftabak (Dingler Taxi Red): Kopp in Nacken, tief einatmen und dabei den Tabak zwischen Daumen und Zeigefinger hervor in das Nasenloch rieseln lassen. - Geht auch mit Doppelarome oder Bernard Schmalzler hervorragend; ist vielleicht weniger stilvoll, aber der Genussfaktor ist höher als bei heftigem Anschniefen. ;-)
incredible

Beitragvon immo am 04.12.2008, 07:31

Elias hat geschrieben:Ihr saugt einfach alle zu lang und zu langsam...

Meine Omma hat die richtige Methode drauf: Schnell, kurz und heftig.

Tja, man soll eben ab und zu mal auf die "Alten" hören :mrgreen: Elias' Omma hat's drauf, so hats bei mir jetzt auch einigermaßen funktioniert :shock:
immo

Beitragvon Elias am 06.12.2008, 23:42

Manila hat geschrieben:Hallo,
@ Elias
Deine Oma möchte ich mal kennenlernen...
Ich hätte da eine Mentholbombe von Wilsons of Sharrow - S.M.500 im Angebot. :D
Da fliegen Ihr (glaube ich) die Nebenhöhlen wech... Das Zeug ist Staubtrocken und ein Kensington ist dagegen ein Mentholtaschentuch...
Wenn man sich da aber erst mal durchgekämpft hat erwartet einen ein grundsolides Tabakaroma...
Grüße
Bernd

Nuja wenn das so trocken ist niest mans wohl gleich wieder aus, aber dass die Nebenhöhlen mit raus fliegen bezweifle ich.

Ic schätze der wird wie Red Bull von Pöschl sein?
Elias

Beitragvon Manila am 07.12.2008, 09:58

Hallo Elias,
nein das mit den Nebenhöhlen habe ich natürlich spaßig gemeint...
Der S.M. 500 ist m.e. schon stärker als der Red Bull, viel feiner und läßt sich nur vorsichtig "aufschnuppern"!
Der Red Bull ist gröber und feuchter aber auch eine fürchterliche Mentholbombe...
Am ehesten kann man den S.M.500 mit dem Hedges vergleichen.
Liebe Grüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila

Beitragvon Elias am 07.12.2008, 20:13

Gibts den auch regulär zu kaufen oder nur über Internetquellen? *g*

Ich mag ja das mentholige. Freier Kopf und freie Nase. Deswegen hatte ich früher immer für Erkältungen etc Schnupfi :D
Elias

Zurück zu Schnupftabak Allgemein