Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon kamel am 05.01.2009, 16:09

hallo leute,
also um mal auf die gefahren der gesundheit zu kommen:
ich hab gelesen das in schmalzlern parafinöle drin sind, als ersatz für den früher eben verwendeten butterschmalz.
da dachte ich mir, schau mal nach ob das wirklich gesund ist.
nunja, wikipedia meint zu paraffin folgendes:

Für die Umwelt ist Paraffin gewöhnlich unbedenklich. Als Bestandteil von Hautcremes gilt Paraffin jedoch teilweise als bedenklich. Die Zeitschrift Öko-Test wertet Cremes mit einem Paraffingehalt über 10% massiv ab, da dies die Austrocknung der Haut und damit die Bildung von Falten begünstigen könnte. Öko-Test äußert sich wie folgt dazu: „Paraffine: Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe aus Erdöl (…) behindern die natürlichen Regulationsmechanismen (…) können sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern (…).“[1] Öko-Test warnt vor mehr als 10 % in einer Creme. Produkte beliebter Firmen wie Nivea enthalten wesentlich mehr Paraffin in ihren Cremes.

nunja es bezieht sich zwar auf hautcremes, aber wenn es schon auf der haut so schädlich ist, was richtet es wohl erst auf schleimhäuten an??
kamel
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.09.2008, 20:37

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon Dark18 am 05.01.2009, 16:42

Und jetzt denk nochmal darüber nach wieviel davon in einer hautcreme ist (es ist erst bedenklich wenn mehr als 10% von einer ganzen Dosen Chreme aus Paraffin besteht) und ich kann mir nicht vorstellen das in 100g Schmalzler 10g Paraffin stecken das bewegt sich wohl eher im 1g berreich oder kleiner.
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon kamel am 05.01.2009, 17:03

Schmalzler findet den Weg in die Freiheit meist recht schnell..


nicht wenn ich ihn wie snuff verwenden würde ;)


mir nicht vorstellen das in 100g Schmalzler 10g Paraffin stecken das bewegt sich wohl eher im 1g berreich oder kleiner.

stimmt auch wieder.
kamel
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.09.2008, 20:37

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon snat am 06.01.2009, 00:12

ich habe mal nachgeschaut....in schmalzler ist kein parafinöl drin...das darin enthaltene öl ist weissöl.
parafinöl befindet sich allerdings in einigen bernard tabaken...z.b. gekachelter verginie, alt offenbacher, oder brasil feinst...auch in einigen pöschl snuff ist es allerdings enthalten....die reinsten tabake sind allerdings die tabake von unserem guten herrn sternecker.
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon kamel am 06.01.2009, 13:05

die quelle würde ich auch gerne wissen.
auserdem, sollte es so sein, hoffe ich doch das es sich um medizinesches weissöl handelt, das technische ist nicht sooo gut für die nase ^^
kamel
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.09.2008, 20:37

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon Brisil am 06.01.2009, 13:25

Na schaut doch einfach auf die Liste der Zusatzstoffe in Tabakprodukten, die gibts glaub ich online beim Verbraucherschutz- oder Gesundheitsministerium... :idea:
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon snat am 06.01.2009, 13:48

ich habe die liste mal im net gefunden wenn ihr wollt maile ich die euch gerne..ich finden den link nicht mehr.

gruss

r.
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon snat am 06.01.2009, 13:55

gefunden, die liste ist am ende der seite!

http://www.bmelv.de/cln_045/nn_760460/D ... aetze.html

und noch was...parffin und weissöl sind wohl sehr ähnlich:

Weißöle in medizinischer Qualität (Paraffinum liquidum)[1] werden in der Pharmazie oder Kosmetik eingesetzt und müssen sehr hohe Anforderungen an Reinheit und Verträglichkeit erfüllen. Diese medizinischen Weißöle sind deshalb auch farblos, geruchs- und geschmacksfrei; sie enthalten keine Aromaten (ringförmige Kohlenwasserstoffe) und keinen Schwefel mehr.

Aufgrund ihrer Unschädlichkeit für den Menschen können diese Weißöle auch für den Bereich der Lebensmittelindustrie, hier als Produktionsöle für Kunststoffe, die lebensmittelecht sein müssen, verwendet werden.

bevor sich der ein oder andere jetzt wieder sorgen macht, bitte ich meine signatur zu beachten.
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon kamel am 06.01.2009, 16:23

brauchst nen pdf-reader. nimm foxit
download hier: http://foxit-pdf-reader.softonic.de/
kamel
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.09.2008, 20:37

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon kamel am 06.01.2009, 16:50

weissöl ist weissöl ^^
und wenns medizinisch ist ist es mit hoher wahrscheinlichkeit eh egal wo es herkommt.
kamel
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.09.2008, 20:37

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon kamel am 06.01.2009, 17:42

ich meinte ja: medizinische weissöle.
ob die jetz aus den usa oder europa kommen, wird wohl gleich sein ;)
das im schmalzler kein technisches weißöl drin ist kann ich mir schon fast denken ^^
kamel
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.09.2008, 20:37

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon ozona am 09.01.2009, 17:16

Mal ein artikel aus der Zeitung.
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2008/07/05/auch-ohne-qualm/krebsgefahr-im-tabak.html

Was meint ihr dazu?
Ich finde dieser Artikel ist ziemlicher ******
mmer wieder,immer wieder,

immer wieder FCB,

von der Elbe,bis zur Isar,

immer wieder FCB!
ozona
 
Beiträge: 105
Registriert: 18.06.2008, 13:11

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon snat am 09.01.2009, 17:47

es ist erwiesen, dass gegrilltes fleisch krebs erregt.
es ist erwiesen, dass süßstoff krebs erregt.
es ist erwiesen, dass feinstaub krebs erregt.
es ist erwiesen, dass man sich mit zu viel trinken umbringen kann.
es ist erwiesen, dass die dosis das gift macht und eigentlich alles schädlich ist.

ich nehm mir jetzt erst mal ne prise und steigere dadurch meine lebensfreude und freude ist gut für die gesundheit.
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon incredible am 11.01.2009, 17:52

Also, selbst wenn die Zahlen oben für das Schnupfen stimmen, dann ist das immer noch recht harmlos gegenüber der Gefährlichkeit des Rauchens. Nach einem Artikel, den ich gefunden habe
http://www.lycos.de/life/gesundheit/krebs/item.html?fnr=0&xml=01&item=2
erkranken Raucher acht Mal so häufig an Lungenkrebs wie Nichtraucher. Das wäre dann eine Risikoerhöhung von 800%.

Zudem tritt der oben erwähnte Bauchspeicheldrüsenkrebs (laut Wikipedia) fünf Mal seltener auf als Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs sogar zehn Mal seltener. Betrachten wir der Einfachheit halber mal nur den Bauchspeicheldrüsenkrebs: Da hat ein Schnupfer (wenn denn die o.g. Studie stimmt) ein 80% höheres Risiko von einem Fünftel (fünf Mal seltener) 1,8*0,2=0,36 des Risikos eines Rauchers: 8,00*1=8 eine meist tödliche verlaufende Krebserkrankung zu bekommen. =>Heißt also: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Raucher Lungenkrebs bekommt, ist rund 22 Mal (!) höher als die, dass ein Schnupfer/Snuser (der Artikel oben unterscheidet ja nicht) Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt.

Mein Fazit dazu: Unter Umständen macht auch das Schnupfen Krebs, aber das Risiko ist doch dem des Rauchens gegenüber um ein vielfaches kleiner (Ich will nicht behaupten, dass es zu vernachlässigen wäre!). - Gesünder lebt in jedem Fall, wer auf Nikotin ganz verzichtet (auch wegen der Auswirkungen aufs Herz-/Kreislaufsystem); wer das aber nicht will oder kann (Ich bin Ex-Suchtraucher und jetzt Sucht-Schnupfer), der fährt mit Schnupftabak auf jeden Fall besser. - Vor diesem Hintergrund finde ich die Linie, die zum Beispiel auch das Bundesgesundheitsamt fährt, zynisch: Außer Aufhören (zu rauchen) gebe es keine Möglichkeit sein Gesundheitsrisiko beim Konsum von Nikotin zu reduzieren. => Stimmt einfach nicht!!!

So, und jetzt nehme ich erst einmal eine schöne Prise Mullins & Westley Mature Crumbled Snuff, um mich wieder zu beruhigen...
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Gesundheitliche Langzeitauswirkungen???

Beitragvon Tabacus Oralus am 11.02.2009, 11:51

Also liebe Leute, nun ist es soweit und meine Schleimhäute streiken. Leider habe ich seit 2 -3 Tagen immer mal wieder Nasenbluten.
Wenn ich nach dem ausschnupfen mit dem Taschentuch über dem Finger entlang der Schleimhäute reibe tritt Blut aus :?. War wohl nur 'ne Frage der Zeit. Jetzt heisst es für mich wieder mehr snusen und weniger schnupfen!
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste