eine ode an die mentholfreien tabake

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

eine ode an die mentholfreien tabake

Beitragvon snat am 22.12.2008, 19:33

guten abend,

es gab zwar schon ähnliche themen aber in den zeitungen steht ja auch nicht jeden tag was neues.
ich lese gerne in diesem forum und stelle immer wieder fest, dass viele user hier, auf die einfachen und mentholhaltigen tabake stehen.
dies wundert mich immer etwas, da ja gerade in foren häufig die insider dominieren.
in der summe würde ich sagen, dass die gletscherprise und der gawith apricot hier zu den lieblingen zählen, obwohl diese meines erachtens eher standartware sind. die mutigen greifen zu mcchrytals o&g.....aber so leckere sachen wie z.b. der gekachelte virginie, oder der perlesreuter fresko sind hier immer nur am rande erwähnt....ich kann nur jeden von euch empfehlen, sich auch mal mit diesen tabaken auseinander zu setzen, da sie den zweiten teil des wortes schnupftabak einfach viel mehr gerecht werden. menthol ist zwar ganz hilfreich bei verstopfter nase, überdeckt aber doch zu sehr den tabakgenuss und ist deutlich schädlicher für die schleimhäute.

dank snuffstore und rajek ist ja auch ganz einfach sich mit neuem einzudecken und da die preise für ein genussmittel eher gering sind, ist das risiko sich zu verkaufen nicht so finanzsensibel wie z.b bei guten rum, champagne oder wein.

jetzt gönn ich mir erst mal einen virginie.

snat
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
snat

Re: eine ode an die mentholfreien tabake

Beitragvon Brisil am 23.12.2008, 07:13

Dem kann ich nur zustimmen :)
Brisil

Beitragvon Horst Spider am 23.12.2008, 09:34

ich finde geräucherten tabak absolut widerlich. das kenn ich schon vom irish toast. von daher reizt mich nichts, aber auch gar nichts, an dem gekachelten virginie.
Horst Spider

Beitragvon Dark18 am 23.12.2008, 17:44

Mir brennt fast jeder menthol frei tabak wie chilli in der Nase.. angefangen bei allen Deutschen Schmalzlern aufgehört bei zb Lotzbeck vanille schnupf.. bin mir nicht sicher was in der Mischung dieser Tabake sein kann aber ein weiß ich, ich vertrage es nicht. (Mit Menthol Schnupf habe ich übrigens noch nie probleme gehabt.. sei es die Gletscher prise oder der Starke Magnet von Dingler) vllt hat ja jemand oder mehrere das selbe problem ?
Dark18

Beitragvon äbblPriiser am 23.12.2008, 19:15

Bei mir ist es ähnlich, der Doppelaroma von Pöschl brennt mir auch in der Nase, während ich mit Menthol Snuffs, z.B. Gletscher Prise oder McC O&G überhaupt keine Probleme habe.
Priiiis!:-) Silvio
äbblPriiser

Beitragvon Horst Spider am 23.12.2008, 20:16

ich mag aber auch gerne mal mentholfreien tabak. jaxons english toffee zum beispiel (der ist sogar auch leicht rauchig, aber das geht noch). oder choco snuffs von zweimühlen. und noch so einige andere. ist ja nun nicht so, dass ich menthol-junkie bin.
Horst Spider

Beitragvon snat am 23.12.2008, 21:21

...na seht ihr, so unterschiedlich sind die geschmäcker...die schmalzler und anderen nicht snuffs die ich gerne benutze, bitzeln in der tat etwas in der nase...aber wisst ihr was, genau dieses gefühl liebe ich...erst brickelt es und danach läuft mir etwas die nase...ich empfinde das als sehr befreiend.
snat

Beitragvon Dark18 am 23.12.2008, 22:12

Naja bei mir prickelt es eben nicht nur, das letzte mal als ich mich getraut hab einen schmalzler zu schnupfen hab ich 30 minuten im Badezimmer verbracht und mit aller kraft versucht mir die nase zu spülen und hatte echte tränen in den augen.. chilli pulver ist nichts dagegen.. der stärkste menthol schnupf dagegen lässt mich vollkommen kalt bzw brennt bei mir eigentlich mehr oder weniger fast garnicht. Es fällt mir manchmal echt schwer ich hab noch einige packungen schmalzler und sonstigen menthol freien tabak und kann/konnte sie nicht Schnupfen auch wenn ich den geschmack eigentlich mag.
Dark18

Beitragvon snat am 23.12.2008, 22:38

mensch dark, dass ist ja echt schade....würde mich mal interessieren warum das so ist....hast du schon mal schmalzler mit menthol getestet, z.b. bayern prise oder weiss blau von bernard?
snat

Beitragvon Horst Spider am 23.12.2008, 22:45

hab gerade nochmal sternecker echt fresko genommen....lecker, aber wirklich, das brennt mehr als menthol-tabak. bei mir nicht so schlimm wie bei dark18 allerdings, das klingt schon krass.
Horst Spider

Beitragvon Dark18 am 23.12.2008, 22:49

Nein, allerdings gibt es doch einen menthol freien tabak der bei mir nicht wie feuerbrennt, die gesammte Mentholfreie Willson reihe (zb Vanilla + Strawberry), da ich allerdings lieber gröberen tabak schnupfe (Egal ob mit oder ohne menthol) bringt mir nichtmal das etwas die willsons sind ja alle aus Feinstaub. Ich denke das es ihrgend ein zusatzmittel in Mentholfreien Schnupftabak ist das zb bei Schmalzlern als Butterschmalz ersatz eingesetzt wird um sie feuchter zu machen.
Dark18

Beitragvon snat am 24.12.2008, 00:00

ich glaube nicht, dass es an den feuchthaltemittel liegt, ich denke es ist mehr die tabaksorte die euch reizt.

hier mal ein vergleich der inhaltstoffe...

inhaltstoffe von gletscherprise:

WASSER
WEISSÖL, VASELINEÖL
AROMA
KALIUMCARBONAT
NATRIUMCHLORID
NATRIUMCARBONAT

inhaltstoffe von sternecker schmalzler:
WEISSÖL, VASELINÖL

nach dieser liste ist die chance durch die zusatzstoffe gereitzt zu werden bei der gletscherprise deutlich höher...die meisten schmalzler sind ja mit mangotes oder brasil tabake gemacht...bei der snuff herstellung wird mangotes/ brasil m.e. nicht verwendet...das könnte der grund sein.
snat

Beitragvon Schnatermann am 27.12.2008, 19:41

Bei mir ist es so, dass ich früher viel Tabake mit Menthol konsumiert habe z.B. Gawith Apricot, Bayernprise, Ozona. Irgendwann aber konnte ich die plötzlich gar nicht mehr vertragen. Total heftig war bei mir die Nase davon dicht und ich hatte übelste Symptome die dem eines Heuschnupfens glichen. Das ist bis heute so geblieben. Wenn ich Snuff geniesse dann nur ohne Menthol. Da gibts ja zum Glück einige nette Sorten z.B. von Samuel Gawith. Sobald aber auch nur eine Spur von Menthol dabei ist-rumms dann hats mich wieder erwischt. Ansonsten gibts ja einige nette Schmalzler Sorten die ich zur Zeit favorisiere und geniesse.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon nikon am 29.12.2008, 15:52

Mir gehts genauso wie Schnatermann.
Hab früher viel Menthol-Schnupftabak genossen, aber in letzter Zeit geht's garnicht. Vor allem wenn ich Abends Menthol-Schnupftabak nehme bin ich am nächsten morgen nur am Nase putzen... Schmalzler geht praktisch unbegrenzt, bei mentholhaltigem Schnupftabak allerhöchstens 2-3 Prisen pro Tag.
Momentan kommt mir wirklich nur Schmalzler in die Nase, mentholhaltiger nur zum "durchspülen"... :lol:
nikon

Beitragvon oliviero am 08.02.2009, 15:31

also ich nehme fast nur mentholfreie tabake...zweimuhlen,s.gawith,wilsons of sharrow usw. ,...aber auch die inischen und südafrikanischen tabake sind spitze. bei mir ist es eher so das der schmalzler mir die nase zusetzt,obwohl ich die doppelfrucht sehr gerne mag. mache mir aber im regelfall meine eigenen mischungen aus zwei drei verschiedenen tabaken. habe übrigens die erfahrung gemacht,das bis auf den ozona cherry snuff und den alpina snuffalles aus´mm kiosk scheiße sind..na ja der "runneys"vielleicht noch,aber sonst...?

beste grüße oliviero
snat hat geschrieben:guten abend,

es gab zwar schon ähnliche themen aber in den zeitungen steht ja auch nicht jeden tag was neues.
ich lese gerne in diesem forum und stelle immer wieder fest, dass viele user hier, auf die einfachen und mentholhaltigen tabake stehen.
dies wundert mich immer etwas, da ja gerade in foren häufig die insider dominieren.
in der summe würde ich sagen, dass die gletscherprise und der gawith apricot hier zu den lieblingen zählen, obwohl diese meines erachtens eher standartware sind. die mutigen greifen zu mcchrytals o&g.....aber so leckere sachen wie z.b. der gekachelte virginie, oder der perlesreuter fresko sind hier immer nur am rande erwähnt....ich kann nur jeden von euch empfehlen, sich auch mal mit diesen tabaken auseinander zu setzen, da sie den zweiten teil des wortes schnupftabak einfach viel mehr gerecht werden. menthol ist zwar ganz hilfreich bei verstopfter nase, überdeckt aber doch zu sehr den tabakgenuss und ist deutlich schädlicher für die schleimhäute.

dank snuffstore und rajek ist ja auch ganz einfach sich mit neuem einzudecken und da die preise für ein genussmittel eher gering sind, ist das risiko sich zu verkaufen nicht so finanzsensibel wie z.b bei guten rum, champagne oder wein.

jetzt gönn ich mir erst mal einen virginie.

snat
oliviero

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein