Ein "Neuer" stellt sich vor

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Tabacus Oralus am 17.01.2009, 13:47

Kannst ja bei der Gelegenheit auch mal ein paar Bilder uppen von dem Museum und so.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Montyspeedracing am 17.01.2009, 13:57

...na sieh mal einer an. Und ich hatte immer gedacht, der Schmalzler-Franzl wäre eine frühe Werbekunstfigur statt einer realen Person!
Haha: hier wo ich herkomme gibt es auch ein paar "Originale" und sonstige Gestalten, die ohne weiteres bestens für ein Plakat taugen würden. Ob die unappetilichen, alten Kameraden, die ich da so im Hinterkopf habe jedoch auch Umsatz versprechen würde, bezweifle ich. :mrgreen:
Nordish by nature
Benutzeravatar
Montyspeedracing
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.01.2006, 21:33
Wohnort: Jever-Cleverns

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Horst Spider am 17.01.2009, 14:48

Bild

das ist wohl der grüne mit der robbe (bzw. walroß).
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Brisil am 17.01.2009, 17:08

Es ist also immer gut, Mitschreiber "vor Ort" zu haben (auch von mir noch nachträglich ein herzliches Wilkommen). Ich habe bislang auch immer geglaubt, daß der "Schmalzlerfranzl" Phantasieprodukt eines der ersten Werbefachmänner gewesen sein muss. Hiermit sind wir eines besseren belehrt worden. Einen guten Leumund muss der "Franzl" in Regensburg ja gehabt haben, sonst hätte man ihn ja nicht auf unzählige Verpackungen gedruckt. Vielleicht hat er dafür ja lebenslänglich Gratisschmalzler erhalten... :) ....

Wenn ein Großteil der Maschinen nun im Museum steht, würd mich interessieren, mit welchen Produktionsmitteln nun in Sinzing produziert wird.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Montyspeedracing am 17.01.2009, 17:54

Hui! Danke für den Anhang. Das Programm sollte noch um einen Besuch in der alten Schnupftabakfabrik/ Museum ergänzt werden, dann wäre es perfekt für ein "Klassentreffen" unseres Forums hier - da hätte ich aber Lust drauf!

René
Nordish by nature
Benutzeravatar
Montyspeedracing
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.01.2006, 21:33
Wohnort: Jever-Cleverns

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Brisil am 17.01.2009, 19:01

Ja, so ein Klassentreffen wär nicht schlecht. Nach Besuch des Museums sollten wir aber gleich nach Sinzing rausfahren, um uns die aktuelle Manufaktur anzusehen (vielleicht gibts ja einen Fabrikverkauf... grins...). Anschließend können wir uns ja der Regensburger Gastlichkeit widmen, die Gewerkschaft der Polizei muss ja wissen was gut ist... 8)

P.S. Aber wehe bei unserer Tour durchs Bernard-Land steigt mir ein Doppelaroma oder Südfrucht-Duft in die Nase, dann setz ich das alte Stampfwerk höchstpersönlich wieder in Betrieb... grins
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Montyspeedracing am 17.01.2009, 19:16

Nein, nein - ich meinte den "polizeilichen" Anhang in .pdf-Form. Der Film ist aber auch nicht ohne - gefällt mir sehr gut!
Nordish by nature
Benutzeravatar
Montyspeedracing
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.01.2006, 21:33
Wohnort: Jever-Cleverns

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon dg7rbv am 18.01.2009, 02:13

Servus allesamt,
also ich werde mich mal um das Museum bemühen, die Maschinen die dort stehen, müssten die aus dem Film sein. Der Film wurde ja in der Gesantenstrasse gedreht.
Übrigens ja genau das war die Führung die ich auch mitmachen durfte, da wurde das erzählt.
Der besagte "Kneitinger" ist mehr als nur einen Besuch wert, die machen dort noch ihr eigenes Bier (u.a. auch Bock hmmmmm) und es gibt keine "Neumodischen" Gerichte (Pommes etc.). Eine Super historische Kneipe.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Frieder am 18.01.2009, 09:56

Im Film wird gesagt dass die Mangotes-Hülen aus Rinderhaut zur Herstellung von Tabakdosen verwendet werden. Kennt jemand von euch solche Tabakdosen?
Dass die vom BR nicht richtig recherchiert haben was aus der Firma Bernard geworden ist, darüber hab ich mich schonmal aufgeregt, nicht heute an diesem schönen Sonntag :)
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 19.01.2009, 17:37

HIIIIIIIIIILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab jetzt nach 2 harten wochen meine erkältung und grippe überlebt =)
hatte auch Schnupfen und deswegen habe ich nicht gesnufft...

der schnupfen is vorbei... alles schön und gut und gestern wollt ich wieder weiter snuffen...

DOCH DANN

alpina reingehaut ---> schmecke NULL
gletscherprise reingehaut ----> wird nur kalt im rachen und nase aber ich schmecke NULL
cherry reingehaut ---> schmecke absolut NULL

was gehtn????????

man ich will wieder was schmecken *angst hab*
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD
 
Beiträge: 318
Registriert: 03.07.2008, 02:39

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 19.01.2009, 18:25

ne rose hab ich jetzt nicht zur hand... aber ich war vorhin auf der schüssel und hab mei geschäft nei kaut xD
hab da auch nix gerochn ;-)
ich warte noch ein zwei tage und schau dann mal...
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD
 
Beiträge: 318
Registriert: 03.07.2008, 02:39

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Brisil am 19.01.2009, 19:21

Schnupper mal in die Kaffeedose, das neutralisiert den Geruchssinn.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon dg7rbv am 20.01.2009, 01:25

Wart lieber noch den einen oder anderen Tag, bevor du deinen Rüssel unnötig reizt. Ob du was riechst kannst ja jeden Tag am gleichen Ort testen :P
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 20.01.2009, 17:13

ich gewöhn mich langsam dran, das ich auf der schüssel hock und hock und hock und ich nix riech obwohls unter mir brodelt :D


ja ich hab etz grad vor ca. 1 min ne gletscherprise reinkaut und kann schon wieder minimal menthol und tabak riechen =))))
wenn ich tief durch atme...

*freu*
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD
 
Beiträge: 318
Registriert: 03.07.2008, 02:39

Re: Ein "Neuer" stellt sich vor

Beitragvon didi878 am 20.01.2009, 19:31

Ich rieche nach meiner jetzt 9 Tage dauernden Erkältung auch nicht mehr viel, ist scheinbar ansteckend :)
Immerhin habe ich noch meinen Geschmackssinn, und und ein paar Dosen leckeren Dip :)
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste