Ein Nasenloch zu!

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Ein Nasenloch zu!

Beitragvon marco070679 am 15.01.2009, 21:30

Hallo,

Ich habe seit letzter Zeit immer ein Nasenloch zu. Das ganze ist verstärkt, wenn ich Snuff mit viel Menthol (Wilsons Honey MEnthol, Pöschl President) schnupfe!

Beim Ozona Cherry ist es nicht ganz so extrem.

Liegt es am Menthol?

Habt ihr sowas ähnliches schonmal erlebt?

Gruss

Marco
marco070679

Re: Ein Nasenloch zu!

Beitragvon äbblPriiser am 15.01.2009, 21:32

bei mir kommt das nur vor, wenn ich leicht verschnupft bin. Wenn ich dann ne Prise nehme, ist sofort ein Nasenloch zu...aber sonst kommt s nich vor...
Priiiis!:-) Silvio
äbblPriiser

Beitragvon Schnatermann am 15.01.2009, 21:42

Das mit dem Nasenloch was zu ist kenne ich zu genüge. Es stellte sich bei mir immer dann ein, wenn ich auch Snuffs mit Menthol nahm.
Mittlerweile ist das sehr extrem und geht sogar in die Richtung Heuschnupfensymptomatik.
Bei Schmalzlern wie z.B. den "Südfrucht" oder mentholfreien Snuffs z.B. von Samuel Gawith habe ich derartige Probleme nicht.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon dg7rbv am 16.01.2009, 00:40

Kenn ich leider auch, drum nehm ich fast nur noch an Schmai
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv

Beitragvon dg7rbv am 16.01.2009, 01:29

aber da "darfs auch a bisserl mehr sein"!

Ne jetzt mal Spaß bei Seite, ist wirklich so, bei Schmalzler verstopf die Nase nicht so schnell. Probiers mal aus, da gibt es auch super Sorten (wurde hier aber schon zur Genüge behandelt). Eine Nasendusche ist auch sehr zu empfehlen, da wirst du dich wundern was man da noch für "Brocken" ausduschen kann.
Gut essen ist recht,
dg7rbv

Beitragvon Jörg am 16.01.2009, 16:44

Mich würde mal interessieren warum dieses Phänomen auftritt.
Ich habe auch das gleiche Problem, aber aus einem anderen Grund.
Bei mir ist alle paar Stunden die Nase dicht.
Liegt aber daran das ich von diesem verdammten Schnupfenspray abhängig bin.
3-4 mal am Tag brauch ich das.
Jörg

Beitragvon Jörg am 16.01.2009, 18:27

Ich nehm doch Schmalzler.
Der Perlesreuter ist mein Favorit
Bis zum Mittag und dann abends wieder.
Zwischendurch McChristals O+G oder andere.
Das mit dem Schnupfenspray ist so eine Sache.
Mal brauche ich es nur abends, mal 4x am Tag und auch wieder mal gar nicht.
Am schlimmsten ist es abends wenn der Körper runterfährt.
Aber danke für die Links. Waren mir schon bekannt als Spray-Profi. 8)
Ich arbeite dran.
Jörg

Beitragvon marco070679 am 17.01.2009, 08:00

Hallo,

Nachdem ich geschnupft habe, ist das Nasenloch erstmal frei! Vielleicht ist es auch eine Allergie. Kaufe mir heute mal eine NAsendusche und Schmalzler. Was ist für Anfänger besser: Doppelaroma oder Südfrücht?

Gruss

Marco
marco070679

Beitragvon Brisil am 17.01.2009, 09:03

Weder noch würd ich sagen, da beide recht stark aromatisiert sind. Vielleicht jeweils mal ne 25-Gramm-Tüte zum probieren. Beim Schmalzler sollte m.E. der reine Tabakgeschmack im Vordergrund stehen (so wie bei der Schokolade mit 70 % Kakao-Anteil), für Panschereien haben wir ja die snuffs... :) ..... Deshalb empfehle ich Dir entweder den Perlesreuter oder einen Bernard-Schmalzler. Was die verstopfte Nase angeht, wirst Du aber bei keinem Schmalzler Probleme haben, das ist ziemlich sicher.
Brisil

Beitragvon Brisil am 17.01.2009, 09:41

Hach ja, der Schmalzler A, den hatte ich ganz vergessen, kann aber einem Einsteiger uneingeschränkt empfohlen werden. Mein voriger Beitrag sollte nicht dahin verstanden werden, daß ich aromatisierte Schmalzler nicht mag. Ganz im Gegenteil. Mein Rezept : Erst ne grosse Prise Bernard feinst oder Perlesreuter, wirken lassen, und dann eine mittlere Prise Südfrucht hinterher. Ein super Geschmackserlebnis.
Brisil

Beitragvon dg7rbv am 17.01.2009, 10:33

Schmalzler A für Einsteiger und Fortgeschrittene. Mein Lieblingsschmai, *Schleimermode on* vermutlich aber nur weil ich noch nie die CarlNilsMischung probiert habe *Schleimermode off* :wink:
Gut essen ist recht,
dg7rbv

Beitragvon Montyspeedracing am 17.01.2009, 10:36

Hallo,

der Ansatz, daß selbst Carl Nils als "Schmalzlermonster" (sorry für den Begriff - aber der putzt ca. 500g im Monat weg!!) das Problem kennt, macht mich mutig. Denn - woran es auch immer liegen mag (allergische Reaktion auf Rezepturkomponenten, z.B. Fruchtaromen): Gerade von den Doppelaromasorten, die ich frühe so gerne und häufig geschnupft habe und die mir auch heute noch immer so gut schmecken, bekomme ich per se einen Niesanfall oder die Nase ist gleich gänzlich zu. "Doppelarmoasorgen" nennt man das wohl. Seit einem halben Jahr schnupfe ich - egal welche Sorte (wegen der bekannten Überreaktionen natürlich äußerst selten Snuffs) nur noch mit dem linken Nasenloch. Da fällt mir ein: würde ich den Doppelaroma wieder vertragen, wäre das Gleichgewicht ja wieder hergestellt ;- )
Mich wundert: absolut verträglich verhält sich im Moment die Bayern-Prise - und die schmeckt mir ja auch... . :P
Nordish by nature
Montyspeedracing

Beitragvon kettensnuser am 18.01.2009, 12:19

Gehe auch davon aus, daß es eine einfache Abwehrreaktion der Nase auf die Aromen oder das Menthol ist.

Persönlich vertrage ich praktisch nur unaromatisierte oder wenig aromatisierte Snuffs (z.B. Wilsons of Sharrow Irish Toast #22, De Kralingse Latakia AO 1860 oder McChrystal's S'NUFF), bei Mentholsnuffs muß ich mich zusammenreißen, nur zwei drei Prisen zu nehmen - sonst ist die Nase zu.

Da reagiert bestimmt jeder anders, sonst würden nicht so viele fast ausschließlich Mentholsnuffs nehmen und da muß man wohl einfach für sich selbst die richtigen Sorten herausfinden.

Grüße
kettensnuser

Zurück zu Schnupftabak Allgemein