Das Döserl

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Das Döserl

Beitragvon dg7rbv am 19.01.2009, 10:44

Da ich ja ein alter "Bastler" bin, wollte ich mir mein "Original" selber basteln. Entstanden ist dann ein Hirschhorndoserl, welches aber viel zu klein ist (passen nur ca. 5 g´scheite Prisen rein). Ebenfalls gestalltet sich das Nachfüllen ein wenig schwer. Steht jetzt in meiner Sammlung als "Meins" eben.

PICT0091.JPG
PICT0091.JPG (88.83 ) 14067-mal betrachtet


Derzeit nutze ich auch diese Klappnachfülldose (mit der Zugspitze), ohne den Zugspitzaufkleber und nicht so schön mit Leder bezogen. Das mit dem Leder ist natürlich ein wirkliches Schmuckstück.

Schöne Grüße
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Das Döserl

Beitragvon Brisil am 19.01.2009, 11:32

Naja, um das Thema Döserl hab ich mich bislang dezent gedrückt. Obwohl ich von der Handrücken- auf die Fingerspitzenmethode umgestiegen bin, erweist sich die Zugspitzendose einfach als unschlagbar. Unverwüstlich, dicht, aus- und abwaschbar. Allerdings bescheiden im Erscheinungsbild. Nur mit duftendem Leder möchte ich es nicht unbedingt bekleben. Wird das mit der Zeit nicht "speckig" ?

Ich bräucht was ähnliches. Nur was ?
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das Döserl

Beitragvon Tabacus Oralus am 19.01.2009, 11:40

Ich benutze gerne diese Nachfüllboxen:
Bild

Und das zur vollsten Zufriedenheit. Wenn ich nicht so ungeschickt wäre würde ich das Äußere auch gerne mal aufhübschen ;). Pimp my Döserl sozusagen...
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das Döserl

Beitragvon Brisil am 19.01.2009, 11:54

CarlNils hat geschrieben:Bisserl schon,wennst aber Glattleder nimmst,kaum.
Alternative wäre das gute,alte D-C-Fix
http://www.d-c-fix.de/
Meins hatt ich mit Leder von ner Sperrmüllcouch bebabscht. :D


Gute Idee, an die Folien hab ich auch schon gedacht. Bei meinem nächsten Baumarktbesuch werd ich ich mir mal einen Überblick verschaffen. Oder ich druck mir mein eigenes Motiv aus und laminier es vor dem Aufkleben ein, das müsste auch gehen.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das Döserl

Beitragvon dg7rbv am 19.01.2009, 11:57

Ich glaub aber doch nicht, dass der Lederduft der ja aussen ist, in die doch recht dichte Dose kommt. Kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen. Und wenn der Inhalt dann auch noch in max. 2 Tagen aufgebraucht ist, hat der ja garkeine Zeit Fremdaromen aufzunehmen. :mrgreen:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Das Döserl

Beitragvon Tabacus Oralus am 19.01.2009, 11:59

CarlNils hat geschrieben:Das Teil hat aber nen Nachteil...
Man kann nur ne recht geringe Menge mit "verschiessen" :D
Auch ist da die Mechanik nicht für die "Ewigkeit" gemacht

Den Mechanismus benutze ich eh nicht. Handrücken- und Fingerspitzenmethode ist angesagt. Man kann dem Teil recht leicht größere Priesen entnehmen was die Sache sehr vereinfacht. Da muss man nicht immer so rumklopfen wie bei den anderen Pöschldosen.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das Döserl

Beitragvon dg7rbv am 19.01.2009, 12:33

Ein sehr schönes Doserl ergibt auch ein gut ausgewaschenes 21g Tin. Hat nur den Nachteil, dass man keinen Dosierer hat.

Auch recht gut zu gebrauchen sind umlackierte Tuben

PICT0092.JPG
PICT0092.JPG (75.21 ) 13986-mal betrachtet


Doch auch hier ist der Nachteil, recht wenig Inhalt.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Das Döserl

Beitragvon Tabacus Oralus am 19.01.2009, 12:39

In diese Tubes habe ich ne zeitlang meinen Schmalzler für unterwegs eingefüllt. Die Öffnung ist recht groß, so dass man da nicht klopfen muss wie irre!
Was haltet ihr übrigens davon sich z.B. hier eine Folie zum Bekleben der Döschen anfertigen zu lassen?
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das Döserl

Beitragvon dg7rbv am 20.01.2009, 01:38

CarlNils hat geschrieben:Das Döserl gefällt mir auch sehr.
Es hat wenst nicht den sonst üblichen "Bayern-Kitsch"
a-la schwuler König & wetzende Wildsau.... :mrgreen:


Das ist doch mal eine gute Fragen, warum sind eigendlich die meisten Dosen oder Flaschen so "Hinterwald-Bayrisch"?
Ich meine es gibt ja auch neue Dosen die wirklich extrem Bayernhoho sind. Will das der Tourismus so?
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Das Döserl

Beitragvon Horst Spider am 22.01.2009, 10:04

das mit dem döserl ist für liebhaber interessant, die sich da gern mit beschäftigen und aus ästhetischen gründen gern eine schöne dose hätten. mir ist das alles schnurz, ich will nur schnupfen. da muss die dose nicht gut ausehen. tütentabak fülle ich einfach in leere MacCartney-dosen um, aufkleber drauf was drin ist und gut is'.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Das Döserl

Beitragvon Horst Spider am 22.01.2009, 10:29

ist ja auch völlig okay, das thema gehört definitiv hier hin. nur mich persönlich interessiert es jetzt nicht so doll, das darf ich doch sagen, oder?
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Das Döserl

Beitragvon dg7rbv am 22.01.2009, 10:32

Wenn ich diese Dosen sehe, denke ich komischer Weise immer als erstes an Erzgebirge, ist aber nur ein Bauchgefühl.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

McCartney Dosen!!!!

Beitragvon incredible am 23.01.2009, 13:03

Die kleinen McCarney-Dosen finde auch ich ideal: Die halten schön lange dicht und frisch und wenn man sie eine Weile benutzt hat, dann lassen sie sich auch einfach öffnen. - Durch den Steg oben in der Dose fällt beim Öffnen der Dose auch kein Tabak heraus.

Ist richtig gut natürlich nur für die Daumen-Zeigefinger-Methode geeignet; für Handrückenschnupfer fehlt eine Dosier/Klopf/Schüttel-Öffnung. (Finde ich persönlich ganz fürchterlich; fülle deswegen auch alle Tabake in kleinen Plastikdöschen erst einmal um.)
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Das Döserl

Beitragvon Horst Spider am 23.01.2009, 14:36

ich hab auch lange nur die handrücken-methode benutzt, auch bei snuffs in blechdosen. mittlerweile finde ich die daumen-zeigefinger-methode viel besser, man saut sich auch nicht so ein damit (und wer hat schon gerne einen hitlerbart aus schnupftabak, gerade in der öffentlichkeit). ich bilde mir sogar ein, dass sich mit anderer schnupfmethode bei vielen sorten der geschmack verändert. bei den meisten wird er besser, nur den radford fand ich schlechter. hat da jemand ähnliches beobachtet?
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Das Döserl

Beitragvon dg7rbv am 23.01.2009, 18:16

Das hab ich auch schon beobachtet, zumindest bilde ich es mir auch ein. Liegt evtl. daran, dass der Tabak nicht so hoch in die Nase geht.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste