Neuer Schnupfer an Board

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon smarty am 20.01.2009, 10:19

Hallöchen.

Ich hab mich hier jetzt auch mal angemeldet, da ich großes Interesse an Schnupftabak etc habe.
Schon alleine, da ich es als Rauchersatz oft benutze und eventuell bald nur noch Schnupftabak benutzen möchte.
Angefangen hab ich vor nem halben Jahr, da kaufte ich mir ne Dose Pöschl Gawith Apricot beim Tabakladen um die Ecke.
Am Anfang ging auch alles ganz gut. Habe ne Priese genommen, auch mehrmals am Tag, hatte kaum Schleimbildung und musste dann immer am Ende des Tages erst die Nase von dem ganzen Tabak befreien.
Aber jetzt hab ich mehr Probleme. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich in der zwischenzeit das Schnupfen ganz eingestellt hatte.
Vor gut zwei Monaten fing ich wieder ein bischen an. Hatte mir im snuffstore einige Sorten bestellt.
Dazu gehören: Pöschl Royal Snuff
Pöschl Gawith Apricot
Pöschl Ozona Rhasperry
Pöschl Ozona Cherry
Schmalzler Zwiefacher
und zum probieren zwei Sorten von Samuel Gawith, die eine war auch mit Apricot Aroma.

Jetzt habe ich bei fast allen Sorten, dass Problem, bis auf die Samuel Gawith die ich erstmal beiseite gelegt habe, da ich die Sorten sehr trocken und krümelig fand, dass meine Nase oftmal schon nach nur einer Priese kompllet zu geht.
Als ich damals anfing bevor ich die große snuff-pause machte hatte ich dieses Problem noch nicht.
Jetzt fällt mir halt auf, dass ich jetzt wo ich wieder damit anfangen will, eine so starke Schleimbildung habe, dass ich schon fast nach weniger als 3min wieder ausschnauben muss. Das heißt ich hab nicht mal mehr als 5min etwas von den Aromen.
Vielleicht schnaube ich auch zu stark aus, und dadurch setzt sich etwas in den Nebenhölen ab, denn die Nase schwillt danach so stark zu, dass ich keine weitere Priese mehr nehmen kann und ist dann auch meisten für den Rest des Tages zu. Bis sich mein Riechkolben wieder erholt hat und die Nebenhölen wieder frei sind dauert es fast zwei Tage.
Heute Nachmittag werd ich aber mal wieder ne Priese nehmen, und werde einfach mal versuchen nicht auszuschnauben, sondern es einfach hochziehen. Denn bekanntlich soll des hochziehen des Sekrets ja gesünder sein als das ausschnauben.
Vielleicht geht es dann nicht so auf die Nebenhölen und ich kann wieder normal schnupfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich Allergiker bin, jedoch ist mir nicht bekannt das ich auch allergisch gegen Tabak-Produkte bin.
Ich möchte ja so gerne wieder Regelmäßig schnupfen aber wenn jedesmal über mehr als einen Tag die Nase komplett dicht ist, nach nur ein bis zwei Priesen macht des ganze keinen Spass.
Meine Frage ist ganz einfach. Liegt es alles nur an dem Mentholhaltigen Snuff's die ich leider lieber bevorzugen würde, schon alleine wegen der vielfältigen Geschmacks bzw Aroma Richtungen oder woran könnte es noch liegen? Gibt es noch andere Teilnehmer hier die das gleiche Problem haben, dass oft nach nur ein bis zwei Priesen die Nase komplett zu ist, oder liegt es doch daran das ich Allergiker bin, und deshalb leider das schnupfen lassen muss.
Würde mich einfach interessieren, denn eigentlich möchte ich ja ein dauer-schnupfer so wie ihr werden... :D
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon smarty am 20.01.2009, 10:42

Ich werd einfach den Pöschl Royal Snuff heute nachmittag mal probieren ob es mit dem besser geht. soll ja weniger Mentholhaltig sein laut snuffstore.
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon juralalu am 20.01.2009, 10:46

Hallo Smarty,

ich gehöre leider auch zu der Fraktion, die mit dem Schnupftabak Probleme hat.

Ich habe vor 10 Jahren viel und problemlos geschnupft, dann ca. 5 Jahre Pause gemacht - und seitdem habe ich grundsätzlich nach 5 Prisen eine verstopfte Nase und - aus welchen Gründen auch immer - sofort eine Art Erkältung, die etwa 3 bis 4 Tage dauert.

Am Menthol kanns bei mir nicht liegen, da ich ausschließlich mentholfreie Schnupftabake nehme (bspw. Wilsons Tom Buck, Toque etc.). Es gibt wenige Tabake, die bei mir nicht diese blöde Nebenwirkung haben. Meist sind es schwarze Tabake - Gekachelter Virginie, Princes von Freybourg & Treyer, London Brown von Samuel Gawith - die ich besser vertrage. Leider ist hier die Auswahl sehr begrenzt...

Ich wollte schon immer mal deswegen zum HNO-Arzt, habs aber gelassen, weil ich als Antwort befürchtete "Ihr Körper zeigt Ihnen, wie ungesund das Schnupfen ist, also lassen Sie's bleiben...".

Bester Gruß vom Leidensgenossen

Lars
juralalu
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2007, 09:44

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon dg7rbv am 20.01.2009, 11:44

Wie groß sind denn deine Priesen? Ziehst du evtl. viel zu fest an? Schnupf mal den Tabak nicht vom Handrücken weg, sondern nimm eine Priese zwischen Daumen und Zeigefinger und "leg" ihn dann in die Nase. Also Daumen und Zeigefinger zum Nasenloch und ganz ganz sachte einatmen. Dabei mit den Fingerspitzen so eine Bewegung machen wie wenn du den Tabak an den Nasenflügel (natürlich innen) schmieren willst. Die Methode hat mir bei Englischen Tabaken sehr geholfen.

Und erstmal nur KLEINE MENGEN!
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon Brisil am 20.01.2009, 11:59

Hi Smarty,

also ich würds nur mal mit dem Zwiefachen probieren (kleine Prisen). Der ist sehr sehr mild und enthält im Vergleich zu Deinen anderen Sorten so wenig Menthol, daß man es fast vernachlässigen kann. Besteht das Problem fort, hat es wohl andere Ursachen.

Meine Prisen (Schmalzler) behalte ich auch nicht länger als zwischen 3 und 5 Minuten in der Nase, das ist glaub ich ganz normal. Nur aufs "Ausschneuzen" würd ich an Deiner Stelle lieber nicht verzichten. Das Zeugs stopft Dir ja alles zu bzw. brennt ganz schön im Hals.

Das Problem mit einer verstopften Nase scheinen ja viele hier zu haben. Da dank ich gleich mal dem Allmächtigen, daß er mir einen so robusten Riechkolben verpasst hat. Wahrscheinlicher liegt es aber an dem tägliche Schmalzler-Verwöhnprogramm. Das zahlt sich halt irgendwann aus... :D

Grüsse, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon smarty am 20.01.2009, 12:00

dg7rbv hat geschrieben:Wie groß sind denn deine Priesen? Ziehst du evtl. viel zu fest an? Schnupf mal den Tabak nicht vom Handrücken weg, sondern nimm eine Priese zwischen Daumen und Zeigefinger und "leg" ihn dann in die Nase. Also Daumen und Zeigefinger zum Nasenloch und ganz ganz sachte einatmen. Dabei mit den Fingerspitzen so eine Bewegung machen wie wenn du den Tabak an den Nasenflügel (natürlich innen) schmieren willst. Die Methode hat mir bei Englischen Tabaken sehr geholfen.

Und erstmal nur KLEINE MENGEN!


Es kann natürlich sein, da ich nicht genau weiß, wie groß so eine Priese zu sein hat, das ich meist vom Handrücken zu viel genommen habe. Die Sache mit dem Daumen und Zeigefinger werd ich ab heute Nachmittag mal üben und wirklich nur kleine Priesen leicht aufschnuppern. Ich erinnere mich als ich anfing nahm ich auch immer nur sehr kleine Priesen und erst als ich diese Steigerte traten die Probleme auf.
Tja vielleicht ist es ja wirklich nur das.
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon smarty am 20.01.2009, 12:03

@ Brisil

Die Sache mit dem Schmalzler hab ich mir auch schon überlegt. Habt ihr da empfehlungen für aromatisierte Sorten?
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon dg7rbv am 20.01.2009, 12:04

Da ich ja fast ausschließlich Schmalzler schnupfe sind meine Priesen wie beim Schmalzler normal etwas größer.
Siehe: viewtopic.php?f=16&t=3091
im Beitrag von CarlNils weiter unten.
Für den Anfang, wenn es unbedingt Menthol-Snuff sein muß würde ich die Priesen etwa Stecknadelkopf groß machen. Manchmal ist weniger echt mehr.
Aber probier den Doppelaroma, da gibts so gut wie keine Probleme.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon smarty am 20.01.2009, 12:24

Also wie gesagt, werd heute nochmal die Daumen&Zeigefinger Methode mit kleinen Priesen testen.
Bin im Moment noch auf der Arbeit und hab leider nichts dabei.
Und dann werd ich heute auch nochmal bei snuffstore vorbeisurfen und mal gucken was ich mir da so an Schmalzler mal bestelle. Werd dann wohl am besten auch gleich ne leere Dose sowas aus dem Zubehör bereich nehmen, denn oft ist ja der Schmalzler in großen Tüten.

Sagt mal schnupft ihr auch in der Öffentlichkeit? Ich hab im Moment irgendwie noch hemmungen davor, zumal das Schnupfen hier im Norden nicht so weit verbeitet ist. Obwohl es ja genau so immer noch Raucher gibt die sich draußen in der Menge ihre Ziggi anstecken und dies ja schon fast verpönt wird.
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon dg7rbv am 20.01.2009, 12:56

Ja, ich schnupfe auch in der Öffentlichkeit. Wurde auch noch nie negativ angesprochen, ganz im Gegenteil. Manchmal ist einfach ein bischen Aufklärungsarbeit notwendig 8)
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon kamel am 21.01.2009, 01:38

so muss auch mal mein senf dazu geben ^^

Ja, ich schnupfe auch in der Öffentlichkeit.


mach ich mittlerweile auch, ich bin der meinung: wenn raucher rauchen dürfen wo sie wollen(naja fast überall ;) , dann dürfen schnupfer ihrer leidenschaft wohl erst recht überall frönen ^^

@smarty: ich empfehl dir auch erstmal schmalzler wenn du eine empfindliche nase hast. ist meiner meinunga nach ne super abwechslung zur "mentholbomberei" auf die riechknospen.
kamel
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.09.2008, 20:37

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon smarty am 21.01.2009, 11:55

Also, ich hab das ganze auch gestern nochmal ausprobiert und ich denke es liegt einfach an diesem ganzen Menthol zeugs.
Denn ich hatte hier noch eine Probe von Fribourg & Treyer Sorte Dr. J.R. Justice welches ohne Menthol ist und hatte absolut keine Probleme. :D
Dann hab ich noch den Zwiefachen von Bernhard probiert und auch keine Probleme.
Hab mir gestern auch gleich erstmal ne 100g Tüte Pöschl Schmalzler Südfrucht bestellt.
Diese Menthol snuff's sind einfach nix für meinen empfindlichen Riechkolben. :wink:
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon dg7rbv am 21.01.2009, 11:57

Tja, wie soll ich sagen, die sind auf Dauer und Menge für die meisten Nasen nix.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon smarty am 21.01.2009, 12:42

CarlNils hat geschrieben:Der "Süd" ist aber anfangs recht scharf im Geschmack.
Misch Dir lieber zuerst mal meine "Hausmischung" zusammen,
die macht den wesentlich verträglicher.


Du meinst scharf im Geschmack ok, aber Menthol ist doch hoffentlich nicht drin oder?
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Neuer Schnupfer an Board

Beitragvon dg7rbv am 21.01.2009, 12:45

Nein, nein, Menthol ist da keines drin. Ist aber schon ein schwerer Schmalzler. In der CarlNils Spezialmischung ist er deutlich verträglicher.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste