Saisonschnupftabak

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Saisonschnupftabak

Beitragvon Schwarzer Abt am 28.01.2009, 17:11

Servus Schnupfergemeinde,
anläßlich der Einstellung des McCartney bei Pöschl hab ich mir gestern ein paar Gedanken gemacht:
Wäre es nicht möglich, daß die verbliebenen Schnupftabakhersteller in D ab und zu bei bestimmten Anlässen
besondere Tabake auflegen, bzw ältere Rezepte wieder aufleben lassen?

Bei Brauereien gibts so etwas in ähnlicher Form ja auch:
Weihnachten den Weihnachtsbock
im Sommer Weißbier
zur Festesaison Festbier
Maibock, Josephibock usw.

Stelle mir z B vor, ob man zu Weihnachten evtl den Fichtelsnuff wieder auflegt,
im Sommer irgend einen leichten Sommersnuff usw.

Was meint ihr? Rezepte müßts doch noch reichlich geben?

Grüße

Abt
Schwarzer Abt

Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.

Re: Saisonschnupftabak

Beitragvon wilson am 28.01.2009, 17:59

jeweils zur weihnachtszeit gibt's bei http://www.schnupftabak.ch/ ebenfalls eine saisonbezogene aromaprise im angebot (keine ahnung, was für ein hersteller sich dahinter verbirgt; evtl. mc c oder aber wilson).
Bild
wilson

Beitragvon dg7rbv am 28.01.2009, 18:44

Ob sich natürlich der Absatz lohnen würde, wenn der MC Cartney schon wegen zu geringer Nachfrage eingestellt wurde.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv

Beitragvon Brisil am 28.01.2009, 19:32

Ich fürchte, dass die "Saison" vorbei ist, bis der Schnupftabak am Markt angekommen ist. Sowas kann man allenfalls als Werbegag mal machen. Wenn ich Pöschl oder Bernard wäre, würd ich ab und zu mal in die Schublade greifen und eine limitierte Menge einer stillgelegten Sorte produzieren und als "nur vorübergehend" oder "nur solange der Vorrat reicht" anpreisen. Geld verdient man damit wahrscheinlich nicht, bringt sich und seine Stamm-Sorten aber wieder ins Gedächtnis der Schnupfer....
Brisil

Beitragvon dg7rbv am 28.01.2009, 19:49

Evtl. hat es ja Bernard schon richtig gemacht. Die haben doch einen Wiesen-Snuff oder so ähnlich gehabt. Man könnte ja auch bestehende Sorten einfach in Saisonelleverpackung bringen (so vermutlich beim Wiesen-Snuff geschehen). Nur um den Schnupftabak generell wieder ins Gespräch zu bringen. Eine bunte lustige Verpackung dazu uns schon fühlt sich der Verbraucher angesprochen.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv

Beitragvon kamel am 28.01.2009, 19:59

also wie du schon sagtest, saisonbedingte auflagen von snuffs wären schon schön.
auch wenn ich noch nich sooo lange dabei bin als das ich da nen sinnvollen überblick geben könnte ^^

was ich aber festgestellt hab, also bei mir: im winter mag ichs eher gediegener in sachen snuff, im sommer darf dann auch schon mal mit mehr menthol sein, als erfrischung von innen sozusagen ^^

mfg kamel (der seinem mc cartney nachtrautert, aber schon 3 dosen gebunkert hat :) )
kamel

Beitragvon incredible am 28.01.2009, 20:57

Entschuldigung, wenn ich jetzt etwas off-Topic werde, aber: Pöschl mögen zwar die größten auf dem Weltmarkt sein, aber das Marketing von denen scheint mir nicht besonders ausgeprägt zu sein. - Ich meine, jetzt wo man in den meisten Kneipen nicht mehr rauchen darf, da bietet sich für Produzenten von Smokless Tobacco doch eine riesige Chance. Ich sage nur mal: Don't smoke, buy Toque!
incredible

Beitragvon Schnatermann am 28.01.2009, 21:43

In meiner Stammkneipe hat Pöschl kostenlose Proben dem Wirt mit Aufsteller ein paar Monate vor Beginn der neuen Gesetze gegeben.
Diese Kneipe ist jetzt ein Raucherklub.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Zurück zu Schnupftabak Allgemein