Lagerung McChrystal's

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Lagerung McChrystal's

Beitragvon immo am 03.02.2009, 15:03

Grüß Gott!

Nachdem Pöschl meinen Standard-Snuff McCartney entsorgt hat, habe ich mir gedacht, ich versuche es mal mit dem heimlichen Original und hab mir bei snuffstore die kleinste Dose McChrystals bestellt. Die war natürlich recht schnell leer, weshalb in der letzten Bestellung drei 8,75g Dosen lagen.

Nur sind diese Dosen irgendwie für den Hosentaschentransport zu bullig.

Mein Plan also: Gleich den 200g-Eimer bestellen (wenn bei snuffstore wieder vorrätig) und dann in das kleine Döschen umfüllen.

Allerdings hab ich etwas Bedenken wegen der Lagerung... Wie lagert Ihr größere Mengen Snuff, möglichst ohne Geschmacksverluste?
immo
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2008, 08:58

Re: Lagerung McChrystal's

Beitragvon Schwarzer Abt am 03.02.2009, 16:16

@CarlNils:
Was sagt denn der Rest deiner Familie dazu? Oder wohnst du allein? :wink:


Grüße

Abt
Schwarzer Abt
 
Beiträge: 177
Registriert: 19.03.2008, 16:13
Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.

Re: Lagerung McChrystal's

Beitragvon immo am 03.02.2009, 16:37

CarlNils hat geschrieben:In so nem Möbel liegen all meine Leckerle... :mrgreen:


...hatte da bisher meine Zweifel wegen der Feuchtigkeit. Aber wenn du das so machst werd ich das auch mal versuchen.


Schwarzer Abt hat geschrieben:@CarlNils:
Was sagt denn der Rest deiner Familie dazu? Oder wohnst du allein? :wink:


Grüße

Abt


Die müssen da durch. Im Sommer tummeln sich bei mir auch gelegentlich Maden und Würmer zum Angeln im Kühlschrank. Wenn die Box schön dicht ist kann da doch überhaupt nichts passieren :lol:
immo
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2008, 08:58

Re: Lagerung McChrystal's

Beitragvon immo am 03.02.2009, 16:42

CarlNils hat geschrieben:Gerade die Feuchtigkeit is da ja der Vorteil...


Na gut, ich vertraue da voll auf die Cracks 8)

Muss dann nur noch warten, dass snuffstore die McC-Eimerchen wieder im Sortiment hat. :twisted:
immo
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2008, 08:58

Re: Lagerung McChrystal's

Beitragvon General am 03.02.2009, 17:06

Solltest Du ein Einschweißgerät mit Vakuumpumpe haben, würde ich es damit probieren:
Luftdicht-->kein Aromaverlust, Feuchtigkeit bleibt erhalten

Würde allerdings den Kühlschrank nicht auf die tiefste Temperatur stellen, geschweige denn den Snuff einfrieren (man könnte ja meinen dann bleibt er am längsten frisch). Das bewirkt ein Kondensieren der Feuchtigkeit, sodass sich a) in Deiner Tupperdose im Kühlschrank Schimmel bilden kann und b) im Gefrierfach der Snuff austrocknet und Du ihn nie wieder nach dem Auftauen durchgehend feucht bekommen wirst.

Ich würde Dir sogar ein "3-stufiges Verfahren" empfehlen, da Deine 3,5g Dose ja schnell leer zu sein scheint:
- den täglichen Bedarf in der 3,5g herumtragen
- ein "Zwischenlager", z.B. in einer 21gr. Dose oder einer kleinen Tupperbox, damit Du nicht am Tag 5 mal die 200gr. Tupperbox aufmachen musst (jedesmal beim Öffnen verfliegt Aroma und v.a. Feuchtigkeit!)
- die große Tupperbox bzw. das Vakuumpaket würde ich dann in der Folge nur noch von Zeit zu Zeit öffnen um das Zwischenlager wieder zu befüllen.

Ich weiß nun nicht wie lange Du denkst an einer solchen 200gr. Dose zu schnupfen, doch da man selbst bei einer 21gr. Dose nach längerer Zeit und was weiß ich wie oft öffnen zum Schluss schon einen deutlichen Aroma und Feuchtigkeitsverlust feststellen kann, würde ich das so machen.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: Lagerung McChrystal's

Beitragvon dg7rbv am 03.02.2009, 18:34

Ich lagere Tabake die länger halten müssen Vakuumverpackt im Kühlschrank. Die Schmalzlertüte die im Gebrauch ist bleibt einfach so im Kühlschrank. Die Familie hat sich gut dran gewöhnt. Habe mein eigenes Gemüsefach für mich.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerung McChrystal's

Beitragvon nikon am 03.02.2009, 22:27

Ich packe meine Schmalzler-Vorräte immer in leere Marmeladengläser. In die von der Firma Mühlhäuser (gibts glaub ich im Lidl) passt prima ne 100g Schmalzler-Tüte rein, bei denen ist die Öffnung groß genug... (Und die Marmelade ist auch essbar... ;) )
Und wenn's für ein bisschen länger sein soll stelle ich die Gläser vorher in warmes Wasser. Wenn Die Gläser dann schön warm sind, Schmalzler-Tüte rein, Deckel drauf und an die frische Luft zum abkühlen stellen. Dann bildet sich ein kleines Vakuum bzw die Gläser sind richtig fest verschlossen.
Zuletzt geändert von nikon am 04.02.2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Re: Lagerung McChrystal's

Beitragvon M.B. am 04.02.2009, 06:28

nikon hat geschrieben:Und wenn's für ein bisschen länger sein soll stelle ich die Gläser vorher in warmes Wasser. Wenn Die Gläser dann schön warm sind, Schmalzler-Tüte rein, Deckel drauf und an die frische Luft zum abkühlen stellen. Dann bildet sich ein kleines Vakkum bzw die Gläser sind richtig fest verschlossen.


Das ist ja mal eine Geile IDEE,

Danke Nicon!!
Einen guten Tag,
starten wir mit einem guten Schnupf!

http://schnupftabakfreunde.de
Benutzeravatar
M.B.
 
Beiträge: 299
Registriert: 20.11.2007, 17:20


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste