Auch von mir ein herzliches Willkommen! Im "Yahoo- Schnupftabakforum" ist längst nicht soviel los wie hier. Ich habe manchmanl den Eindruck, daß einige
hier wirklich leben.
Denn: sie sind immer online, wenn ich es bin. ("...gute Nacht, Carl-Nils, gute Nacht John-Boy!").
Was den Snuff im Automaten angeht, so glaube ich, handelt es sich im Gegensatz zu herkömmlichem Schnitt-Tabak wie er z.B. in Zigaretten verarbeitet wird, um ein sensibleres Produkt. Den rapiden Wetterumschwung, wie er z.B. hier bei mir hinterm Deich abgeht, würde der beste Schnupftabak nicht mitmachen. Im Sommer dörrt das Pulver aus (...und wir alle wissen, welch ein "Genuss" so ein vertrockneter Schmalzler ist) zudem verfliegen die Aromen in alle Himmelsrichtungen. Ist es richtig schön neblig-feucht und es kommt der nächste Wetterwechsel, schwitz das Pulver in den im Automaten eingesperrten Dosen. Die Folgen sind dem geneigten Forumsbesucher spätetstens seit der "Ekel-Robby"-Geschichte bekannt (...hatte uns an dieser Stelle unser Forums- Bruder Horst-Spider sein Elend mitgeteilt?): Aus Snuff wird Muff - das Nasenpulver setzt schlicht Schimmel an.
Ob Feucht- oder Trockenschaden - das wäre ein Minusgeschäft mit erheblichen Folgen! Denn: Viele, die so ihre erste Erfahrung mit Schnupftabak machen, erzählen pauschal vom "üblen Pulver und dessen scheinbar "mieser" Qualität!
Bitte nicht als Belehrung sondern als Aufklärung sehen. Ich kann mir gut vorstellen, daß sich die Mannen rund um die Herren Engels und Pöschl bereits Gedanken um "die Weltmacht" gemacht haben. Meine Vorstellung mag ein Wunschgedanke sein, sie geht sogar soweit, daß die geschätzten Herren letzten Endes zum gleichen Schluss gekommen sind wie ich.
Gruß von der Küste:
René