Schnupftabak in der Schule

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabak in der Schule

Beitragvon kamel am 11.02.2009, 20:46

Hallo leute,
melde mich mal wieder mit einem etwas längeren beitrag,
es geht um folgendes:
ich bin mit meinen 20 jahren noch immer schüler (leider...) und an ner berufsfachschule, also mit durchweg ältern leuten.
der jüngste ist 18.
also und jetz zum eigentlichen Aufreger:
hab mir heute auf dem weg zum raucherbereich der auserhalb des schulgeländes liegt, das wir eigentlich nicht verlassen dürfen es aber trotzdem tun, eine prise gegönnt. rauchen ist ja auf bayrischem schulgelände untersagt....
das hat scheinbar ein lehrer spitzbekommen das da einer "pulver oder ähnliche dinge" konsumiert.
daraufhin kams zur diskusion mit besagtem lehrkörper: ist schnupftabakkonsum auf dem schulgelände im sinne der schulverordnung, welche besagt das "alkohol, drogen und zigaretten" verboten sind, erlaubt???
ich argumentierte mit: JA ist es, schnupftabak wird nicht explizit erwähnt und ist für mich auch unter keinen umstännden als droge oder gar zigarette anzusehen.
der lehrer argumentierte gegen, zitat: "das zeug ist tabak, also ist es wie zigaretten, speziell als droge, anzusehen.
nach 5 minütiger diskusion ob schnupftabak denn jetz unter das verbot der schulordnung fällt oder nicht, hab ich kleinbeigegeben(ich merk wenn man mit dem hammer des verstands auf einen kopf mit granitharter meinung und vorurteilen hämmert), die dose "weggesteckt".
nach art des abgangs des lehrers ist die sache wohl noch nicht vom tisch...

jetzt kommt ihr ins spiel: wie würdet ihr SACHLICH argumentieren? Keine karzinogene im sinne von zigarettenrauch ist klar, keine belästigung von umstehenden auch.
nur weiß ich nicht wie ich das möglichst... hmm wie heißt das noch gleich... aja, diplomatisch vorbringen kann, will ja da nicht den ein oder andren in ne blöde situation bringen.

gut gemeinte tips und eigene ansichten werden gewünscht :)
mfg kamel
kamel
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.09.2008, 20:37

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon didi878 am 11.02.2009, 20:54

Ich persönlich würde einfach den Snuff in eine leere Dose Bernard Tiger Snuff umfüllen (ist
ein netter tabakfreier Koffein Snuff - ne Cola ist ja wahrscheinlich nicht verboten) :D
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon Horst Spider am 11.02.2009, 21:05

ich finde es lächerlich und würde mich sicherlich selbst nicht an dieses verbot halten, aber wenn die schulordnung sagt, dass drogen verboten sind, dann gilt das auch für schnupftabak. denn nikotin ist eine droge nach defintion der weltgesundheitsorganisation. was aber irgendwie merkwürdig ist - tabakfreies schnupfpulver, das viel mehr nach droge aussieht und beim öffentlichen konsum bestimmt mehr aufsehen erregt, dürfte dir demnach nicht verboten werden. ich an deiner stelle müsste jetzt in jeder pause mal kurz auf klo.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon Brisil am 11.02.2009, 21:11

"Ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung" spricht der Jurist.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon Brisil am 11.02.2009, 21:16

Hab vieles greifbar, aber keine bayerische Schulverordnung.... :lol: . Aber ich bezweifle, dass da der Konsum von Schnupftabak ausdrücklich geregelt ist. Also muss man auslegen...
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon kamel am 11.02.2009, 21:16

ja an was greifbarem wäre ich auch interessiert, aktuell halt eben die schulordnung als maß.
kamel
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.09.2008, 20:37

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon Brisil am 11.02.2009, 21:19

@CarlNils : Heheeee, ganz gut für den Anfang !!
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon Horst Spider am 11.02.2009, 21:24

das verbot ist ja eigentlich nur an dem wort "droge" festzumachen, wenn man nikotin denn als solche versteht. wenn du ihnen die erklärung abringen kannst, dass mit droge rauschmittel gemeint sind, dann dürfte das wohl für deinen schnupftabak nicht gelten. denn ein rauschmitel ist es sicher nicht. die gleichsetzung mit zigaretten ist schlichtweg hanebüchen, denn das rauchverbot besteht ja wegen der gefahr des passivrauchens. ich weiß ja nicht wie du schnupfst, aber ich halte belästigung durch passivschnupfen für nahezu ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von Horst Spider am 11.02.2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon Horst Spider am 11.02.2009, 21:26

och, das tun amphetamine auch...
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon kamel am 11.02.2009, 21:36

ich weiß ja nicht wie du schnupfst, aber ich halte belästigung durch passivschnupfen für nahezu ausgeschlossen.


naja ich bin der typ der die dose ganz aufmacht, sie hochwirft und den staub dann inahliert...
nein spass beiseite, ich belästige keinen damit und tue auch sonst niemandem was böses...

aber für mich erhärtet sich der eindruck das der besagte lehrer das am nikotin als suchtstoff festmachen will...
wie wäre es darauf hinzuweißen das während der pause rund 400 schüler das schulgelände vebotenerweiße verlassen um vebotenerweiße zu rauchen??
kamel
 
Beiträge: 96
Registriert: 02.09.2008, 20:37

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon Brisil am 11.02.2009, 21:43

Also ich meine, dass bei einem Verbot an Schulen die Schüler vorrangig von den schädlichen Wirkungen des Tabaks als solchem geschützt werden soll. Und die liegen bei Schnupftabak nun halt auch mal vor. Auch der Nachahmungseffekt soll dadurch ausgeschlossen werden. Auf die Form der Verabreichung kommt es da nicht an. Auch auf Passivkonsum wird es dabei weniger ankommen, da an Schulen ohnehin nur im Freien geraucht werden dürfte. Also würde ich Schnupftabak dazuzählen.

Wird in Betrieben oder Behörden das "Rauchen" verboten, steht das Problem des Passivkonsums eher im Mittelpunkt; nichtrauchende Kollegen und oder Kunden sollen geschützt werden (deshalb fallen die Nichtrauchergesetze ja in den Bereich des Arbeitsschutzes). Da es sich hierbei meist um Erwachsene handelt, werden erzieherische Gesichtspunkte (Suchtproblem/Vorbildfunktion) keine Rolle spielen. Schnupftabak würde ich hier ausnehmen.

Fazit I (Theoretiker) : Schnupftabak an Schulen mit Rauchverbot nein, an Betrieben mit Rauchverbot ja

Fazit II (Praktiker) : Man beherzige das 11.Gebot !
Zuletzt geändert von Brisil am 11.02.2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon Horst Spider am 11.02.2009, 21:49

nun ist es aber so, dass alle schüler scheinbar volljährig sind. um den schutz der jugend kann es also nicht gehen. alle diese schüer haben das recht zu rauchen und zu saufen. ich denke es geht tatsächlich zum einen um das rauchverbot in öffentlichen gebäuden, und der grund dafür ist der nichtraucherschutz. vor schnupftabak muss aber niemand geschützt werden. zum anderen gibt es die frage, ob schnupftabak eine droge ist. wirklich interessant ist, wie die schulleitung "droge" definiert.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon didi878 am 11.02.2009, 22:10

kamel hat geschrieben:nach art des abgangs des lehrers ist die sache wohl noch nicht vom tisch...
mfg kamel


Ich glaube schon das die Sache vom Tisch ist. Es gibt halt eine Menge Tabakhasser, die ziemlich harsch
reagieren und auch nicht zwischen den verschiedenen Tabakarten differenzieren.
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon Horst Spider am 11.02.2009, 22:16

kamel hat geschrieben:
i
wie wäre es darauf hinzuweißen das während der pause rund 400 schüler das schulgelände vebotenerweiße verlassen um vebotenerweiße zu rauchen??

nee, so kann man nicht argumentieren. ich kann ja auch keine bank ausrauben, weil das jährlich 100 andere leute auch machen. schlimmstenfalls verschärfen die die kontrolle und du bist schuld, wenn alle 400 ärger bekommen. möglicherweise solltest du dich den 400 leuten anschließen und außerhalb des schulgeländes schnupfen. das wird ja scheinbar stillschweigend toleriert. oder du provozierst die wirklich mal mit weißem schnupfpulver...das wird denen noch weniger gefallen, aber sie werden keinen haltbaren grund finden, dir das zu verbieten. wenn sie dir dann trotzdem stress machen, ist das der richtige zeitpunkt, den sinn des schnupfverbots mal kritisch zu hinterfragen und wenn möglich auseinanderzunehmen. denn dann sind sie in der schwachen position, sich rechtfertigen zu müssen und nach argumenten zu suchen, weil das schnupfpulver ja de facto NICHT gegen die schulordnung verstößt. vielleicht hilft das irgendwie weiter, letztendlich auch den schnupfTABAK durchzukriegen..
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schnupftabak in der Schule

Beitragvon Manvearu am 12.02.2009, 13:45

hehe, schnupfen in der Schule. :D Wir haben da so unsere Ecke und schnupfen was das zeug hält. Wir bringen auch regelmäßig neuen "Duft" in die Toilette.

Zitat Schüler: man, hier riechts schon wieder nach Schnupftabak :mrgreen:
Aber was will der Lehrer dem 20 jährigen Schüler geben ausser im Extremsfall eine verwarnung? :?:
Manvearu
 

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste