Schmalzler selbst Aromatisieren

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Sternecker Zitrus

Beitragvon incredible am 04.05.2009, 17:26

Nächster Versuch: Habe soeben aus dem Kräuterladen ein Fläschchen natürliches Zitronenöl gekauft und mich nicht davon abschrecken lassen, dass da der Hinweis "Gesundheitsschädlich, Berührung mit der Haut vermeiden" drauf steht (Zitronenschale reibe ich ja auch ohne Handschuh...).

Also: 15g Sternecker Schmalzler in ein Döschen, 5 Tropfen Zitronenöl dazu, gut geschüttelt und gleich probiert: Das Aroma haut mich um! - Eine angenehme Zitronenfrische in der Nase und dazu ein dezentes Brasilaroma. Herrlich! Kann ich jedem nur zum Nachmachen empfehlen.

Das Fläschchen ätherisches Öl hat mich 4,25€ gekostet und dürfte ausreichen, um damit ein, zwei Kilo Schmalzler zu aromatisieren. => Kann man sonst ja auch immer noch in die Duftlampe gießen oder zum Kuchen backen benutzen.

Das Öl eignet sich bestimmt auch gut um überlagerte SP-Mischungen aufzupeppen...

Das nächste Mal werde ich Lemongras, Bergamotte und Rosenöl kaufen. Könnte noch etwas dauern, werde dann aber wider berichten...
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Schmalzler selbst Aromatisieren

Beitragvon Dark18 am 04.05.2009, 18:22

Mal davon abgesehen das Ätherische öle unter anderem öfters stark Schleimhautreizend sind, Klasse idee.
(Und nein.. Zitronenschale mit der Hand zu reiben ist nicht wirklich damit vergleichbar..)
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Schmalzler selbst Aromatisieren

Beitragvon Brisil am 04.05.2009, 18:40

Deshalb bleib ich lieber bei den Backaromen. Zwar beschränkte Auswahl, aber dafür garantiert gesundheitsverträglich... :D
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schmalzler selbst Aromatisieren

Beitragvon incredible am 04.05.2009, 23:06

=> Zu den Backaromen vgl. Wikipedia Stichwort "Backaroma". - Da steht, dass z.B. Backaroma Zitrone zu großen Teilen aus Zitronenöl besteht...

Hautreizend ist das Zitronenöl bestimmt. Es bitzelt aromatisiert auch ein bisschen mehr in der Nase. Andererseits: In englischen SP-Mischungen ist vom Prinzip her wahrscheinlich auch nichts anderes drin und: das beliebteste Snuff-Aroma (Menthol) ist auf jeden Fall ebenfalls hautreizend (schon einmal einen Krümel Menthol-Snuff in die Augen bekommen? ;-).

Werde die 15g jetzt jedenfalls mal nach und nach wegschnupfen ohne es zu übertreiben und mich dann nochmal melden, ob ich damit irgendwelche Probleme hatte.

Prinzipiell können viele ätherische Öle übrigens auch allergen wirken. Deshalb muss der Inhaltsstoff Zitronenöl beispielsweise auch auf EU-Kosmetika angegeben werden (sagt ebenfalls Wikipedia [was ist aus dem guten alten Brockhaus geworden?]).
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Schmalzler selbst Aromatisieren

Beitragvon incredible am 06.05.2009, 19:45

So, melde jetzt mal Vollzug:

Habe meine 15g selbst zitronisierten Sternecker jetzt weggeschnupft. Vom Aroma bin ich immer noch begeistert. Allerdings werde ich nächstes Mal etwas weniger Zitronenöl nehmen. Ich denke 2 Tropfen auf 20g sind absolut ausreichend; meine Mischung war doch recht stark und wie oben schon gesagt, ist Zitronenöl reizend für die Haut und damit natürlich auch für die Schleimhäute. Das habe ich schon gemerkt. - Allerdings hat meine Nase auch nicht mehr gelitten, als mit Gletscherprise non-stop.
Derzeit bin ich von dem Aroma noch immer so angetan, dass ich am liebsten erstmal nichts anderes schnupfen würde, aber nasenschonender ist wohl, nur ab und an eine Prise zu nehmen und ansonsten beim unaromatisierten bzw. nasenmild aromatisierten Schmalzler zu bleiben. So halte ich das aber auch allgemein mit Snuff: Zwei, drei Prisen Sternecker, Doppelaroma, Schmalzler A oder Taxi Red (letzterer ist zwar kein Schmalzler aber trotzdem sehr nasenmild), dann mal wieder eine Gletscherprise, Wilsons SP oder McCartney (ich habe davon noch ;-) ). - Und: Wenn ich den Wilsons SP non-stop schnupfen würde, wie ich das jetzt mit meinem selbstaromatisierten gemacht habe, dann könnte ich mir nach zwei, drei Tagen bestimmt meine Schleimhäute in Stücken aus der Nase pulen. (Igittigitt!)

Fazit: Das Aromatisieren mit natürliche Zitronenöl kann ich definitiv empfehlen!!!! => Solltet ihr mal nachmachen. Das Öl (aus Bioproduktion) hat mich im Kräuterladen 4,80 Euronen gekostet. Damit kann man bestimmt (rechne, rechne) mindestens (rechne, rechne)... - Ach: Keine Ahnung, aber für 1kg Schmalzler wird es mindestens reichen.... ;-)

Bei Gelegenheit probiere ich mal Rosenöl aus. Das reizt mich auf jeden Fall ungemein. Ich liebe Lokum vom Türken mit Rosenöl... Das macht sich im Schnupf bestimmt auch gut. Hier werde ich aber wahrscheinlich auf die synthetische Variante zurück greifen, weil natürliches Rosenöl arg teuer ist. - Werde mich dann wieder mit den Ergebnissen melden...
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Schmalzler selbst Aromatisieren

Beitragvon dg7rbv am 06.05.2009, 20:02

Ich habe vor kurzem Schmalzler A mit Zitronen-Backaroma aromatisiert. Ist eine gute Kombination, allerdings muß man das Zitronenaroma wirklich vorsichtigst anwenden, 1/4 Tropfen weise. Das glaubt man nicht wie aromatisch das ist wenn man es reinkippt.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Schmalzler selbst Aromatisieren

Beitragvon Genießer am 10.05.2009, 00:23

Vanilleschoten in den Taback geben. Für 100 Gramm braucht man aber eine Menge.

Das ganze gut vermischen und einschweissen. Dann 5 Wochen lagern.

Sehr gutes Aroma, aber nur für Nasen die auch ein leichtes Aroma gewöhnt sind.

Wenn ich eine Snuff Phase habe, dann lasse ich ihn lieber ruhen.
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Schmalzler selbst Aromatisieren

Beitragvon Tnaruazer am 10.05.2009, 18:34

incredible hat geschrieben:
Bei Gelegenheit probiere ich mal Rosenöl aus.


Oder Rosenwasser? Gibts das in Deutschland auch? Da müsste man sich sicherlich keine Bedenken machen wegen der Reizung der Schleimhäute, da Rosenwasser zu 99% aus destilliertem Wasser besteht. Ausserdem duftet das Zeug himmlich nach Rosen und ist erst noch recht billig. Hierzulande kosten 250 ml zwischen fünf und zehn Franken.
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste