Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Tnaruazer am 18.03.2009, 12:38

Ich frage mich immer wieder, ob der Magnet Peach eigentlich Menthol drin hat. Ich glaube es nicht, da er bei mir keinerlei öffnende Wirkung hat. Trotzdem brennt er aber zuweilen extrem stark. An was liegt das? Brennen Schnupftabake schon nur wenn sie einen hohen Nikotingehalt haben?

Und noch was anderes: Man liest zuweilen recht widersprüchliche Informationen bezüglich Nikotinstärke und wie das mit der Farbe des Tabaks zu tun hat. Die einen sagen, helle Tabake haben mehr Nikotin, andere sagen, dunkle Tabake haben mehr Nikotin. Was stimmt denn nun???
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon GoldenBoy am 18.03.2009, 15:59

Ich finde der Magnet ist ziemlich nikotin stark, ich merke das aber eher "hinten rum" also nicht brennen sondern... wo ran eigentlich? keine ahnung. :mrgreen:
GoldenBoy
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.02.2009, 21:06

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Tnaruazer am 18.03.2009, 16:08

GoldenBoy hat geschrieben:Ich finde der Magnet ist ziemlich nikotin stark, ich merke das aber eher "hinten rum" also nicht brennen sondern... wo ran eigentlich? keine ahnung. :mrgreen:


Ja, nikotinstark ist er sicher, aber Menthol hat er keines oder?
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Tobacco am 18.03.2009, 16:23

Meines Erachtens sind dunkle Tabake in der Regel stärker als helle.
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Husar am 18.03.2009, 17:23

Tobacco hat geschrieben:Meines Erachtens sind dunkle Tabake in der Regel stärker als helle.

und in den anderen 3 Wochen sind dann die Hellen wieder stärker. :P

Ich denke nicht das an der Tabakfarbe der Nikotingehalt festgemacht werden kann.


Zum Magnet Peach, also ich hab irgendwie das Gefühl als ob da doch minimal Menthol drin ist. Das Gefühl kann doch nicht allein vom Fruchtgeschmack kommen!?!
in Bearbeitung
Husar
 
Beiträge: 115
Registriert: 06.02.2009, 22:05
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Tnaruazer am 18.03.2009, 18:05

Es ist eben auch ein anderes Brennen finde ich als bei sehr mentholstarken Tabaken. Es ist mehr ein stechendes, "heisses" Brennen. Schon möglich dass da ein klein wenig Menthol drin ist...damit ist die Frage, warum der denn so stark brennt aber immer noch nicht beantwortet. Im Vergleich der Schmalzler: Hat auch kein Menthol und brennt kein bisschen (zumindest nicht bei mir).
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon didi878 am 18.03.2009, 18:53

Bei mir brennt der gekachelte Virginie von Bernhard ein bischen in der Nase. Warum das bei manchen Tabaken so ist..
keine Ahnung...
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Tobacco am 18.03.2009, 20:10

Ich denke nicht das an der Tabakfarbe der Nikotingehalt festgemacht werden kann.


Zumindest beim Drehtabak ist es so, dass der dunkle "Zware" immer stärker ist als der gemischte "Halfzware" oder hellere Sorten. Gibt da ja auch so Markennamen von starken, dunklen Tabaken wie "Schwarzer Krauser" oder "Schwarze Hand".
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon M.B. am 18.03.2009, 20:51

oder BLACK BEAUTY (NL)
Einen guten Tag,
starten wir mit einem guten Schnupf!

http://schnupftabakfreunde.de
Benutzeravatar
M.B.
 
Beiträge: 299
Registriert: 20.11.2007, 17:20

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Schnatermann am 18.03.2009, 22:03

Oh ja, diese Marke hatte ich mal so um 1985 probiert. Die waren ja mehr als hammerhart. Ein paar Jahre später wurden die etwas entschärft aber ich kann mich noch gut an die alten Werte erinnern nämlich Nikotin 4,4mg(im Vergleich Marlboro 0,8mg) und der Kondensatgehalt war so bei glaube ich 36mg( Marlboro und co. 0,9mg). Es hiess immer, die dürften in der BRD nicht verkauft werden weil sie unter das Drogenschutzgesetz fielen, ähnlich wie bei den GITANES MAIS aus Frankreich.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Horst Spider am 18.03.2009, 22:28

der neffa ifrikia hat defintiv kein menthol, ist sehr nikotinstark und brennt auch ganz schön bei mir.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Tnaruazer am 19.03.2009, 18:21

Horst Spider hat geschrieben:der neffa ifrikia hat defintiv kein menthol, ist sehr nikotinstark und brennt auch ganz schön bei mir.


Eben...woran das wohl liegt? Wenn Nikotin reizend wäre...ist es aber nicht, es ist nur "sehr giftig" und "umweltgefährlich" (http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin) Womöglich liegt das an anderen Inhaltsstoffen. All diese Tabake haben ja, selbst wenn sie kein Menthol enthalten, noch andere Zusatzstoffe drin und diese wirken dann eventuell auch aggressiv auf die Schleimhäute. Vielleicht ist es beim Magnet Peach das Pfirsich-Aroma, das die Schleimhäute angreift...wer weis...

Bezüglich Nikotinstärke muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass es auf die Helligkeit des Tabaks ankommt. Dieser These widersprechen mehrere Sorten in meinem Sortiment. Zwar sind der Doppelaroma Schmalzler und die Gletscherprise sehr dunkle Tabake und recht schwach was Nikotin angeht. Auf der anderen Seite sind eine ganze Reihe meiner Wilsons Of Sharrow-Sorten recht stark, aber gleichzeitig nur minim heller als Gletscherprise und Schmalzler. Oder der Mc Chrystals O&G, der ja je nach dem gewaltig flasht, ist auch nicht wirklich ein heller Tabak. Immerhin der Magnet und der Dholakia Sparrow Cool kommen der Sache wieder näher. Beide sind sehr nikotinstark und sehr hell. Der Dholakia Sparrow Cool kann ja kaum mehr als braun bezeichnet werden, eher milchkaffebraun. :lol:
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Tobacco am 31.03.2009, 19:50

Was heißt beim Snuff eigentlich nikotinstark? Habe irgendwo gelesen, dass man 200 Prisen braucht, um das Nikotin einer! Zigarette zu erhalten. Das empfinde ich doch als sehr nikotinschwach, sofern die Aussage stimmt. Gibt es überhaupt solch nikotinstarke Snuffs, wo z. B. eine Prise etwa einem Zigarettenzug entspricht? Man liest ja auch immer wieder mal von einem Nikotinkick, selbst bei SP- oder Irisch-Varianten habe ich noch keinen Nikotinkick erhalten, von Schmalzler auch nicht.
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon CCoolCB4 am 31.03.2009, 20:04

Hab heute auch den Magnet Peach bekommen. #
Also meine erste Prise war heftig, hatte direkt tränen in den Augen. Ich hoffe ich komm mit der Zeit besser mit den klar,denn so macht es kein spaß.
Bild
Benutzeravatar
CCoolCB4
 
Beiträge: 241
Registriert: 18.03.2009, 22:31
Wohnort: NRW

Re: Frage zum Magnet Peach/Nikotinstärke

Beitragvon Tobacco am 31.03.2009, 20:23

Danke!
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste