Grössere Schmalzler-Bestellung

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon Tnaruazer am 25.03.2009, 16:17

Ich habe in den letzten Tagen mal dem Snuffstore gemailt und mich ein bisschen über die Lieferbedingungen informiert. Ich habe mich jetzt entschieden, mal eine grössere Bestellung aufzugeben, um die Welt der Schmalzler noch besser kennenzulernen. Vor allem möchte ich möglichst nah an die 500 Gramm herankommen, damit sich die hohen Versandkosten wieder ausgleichen. Auf jeden Fall bei der Bestellung dabei sein wird der Pöschl Südfrucht, alles andere mache ich jetzt aber mal von euren Empfehlungen abhängig. Welche Schmalzler würdet ihr mir noch empfehlen? Nehmt einfach mal als Anhaltspunkt, dass ich den Doppelaroma extrem gut finde. Welche möglichen Vorzüge würden sich daraus ableiten lassen? :lol:

Und noch was: Da ich nicht sooo extrem viel schnupfe, ist auch die Frage wichtig, wie lange sich ungeöffnete oder auch schon geöffnete Schmalzlerpackungen halten (auch bezüglich Aroma). Ich habe auch noch nicht so viele Döschen um das Zeug abzufüllen. Muss mich mal ein bisschen umschauen wegen geeigneten Döschen oder Fläschchen. Wahrscheinlich nehme ich einfach einige Konfitürengläser.
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon dg7rbv am 25.03.2009, 17:27

Also als Empfehlung bekommst du von mir den Schmalzler A und die ganzen Sternecker.
Aber bitte fülle die nicht alle in Dosen ab. Füll soviel in die Dose wie du auf 2-3 Tage verbrauchst, den Rest läßt du in der Tüte.
Zur Lagerung, jetzt kommt die Glaubensfrage, da es hier jeder anders macht. Die einen packen die Tüte in einen Frischhaltebeutel, die anderen lassen die tüte einfach so, wieder andere nutzen Einmachgläser und ich verschweiße sogar Vakuum. Aber dann sind sich alle wieder einig, kühl und dunkel! Am besten im Kühlschrank, ich hab sogar mein eigenes Gemüsefach :mrgreen:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon bleak am 25.03.2009, 17:44

Ich kann dir alles von Sternecker empfehlen, wahrscheinlich der beste Schmalzler denn es gibt.
Und zur Aufbewahrung gibt es unterschiedliche Meinungen die einen lassen den Schmalzler im Beutel die anderen füllen ihn in Tuberdosen um, aber auf jeden fall solltest du den Schmalzler kühl und trocken lagern.
PER ASPERA AD ASTRA
Benutzeravatar
bleak
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2009, 12:10
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon incredible am 25.03.2009, 18:55

Ich lass den Schmalzler einfach in den Tüten; die stehen dann bei mir im Flur halbwegs kühl und dunkel. Sehe da kein Problem drin. Bei Pöschl Schmalzler A und Doppelaroma finde ich sogar, dass sich das Aroma verbessert, weil da anscheinend Aromastoffe drin sind, die sich leicht verflüchtigen und die mir persönlich ein bisserl zu doll sind. - So hat mein frischer Doppelaroma doch schwer nach Banane (?) gerochen. War erst enttäuscht, da der vorherige 100g-Beutel offenbar besser abgelagert (überaltert?!?) gewesen war und mir deutlich besser geschmeckt hatte. - Nachdem ich die Packung jetzt eine Weile offen habe, finde ich den Geschmack sehr viel runder...


=> Auf jeden Fall ist Schmalzler unproblematischer zu lagern als Snuff, da das enthaltene Weißöl vor dem Austrocknen schützt: Bislang ist mir Schmalzler noch nicht trocken geworden.
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon Brisil am 25.03.2009, 19:46

Um einen vollständigen Überblick über die Welt der Schmalzler zu erlangen, empfehle ich Dir, auch den ein oder anderen Bernard mitzubestellen. Die rechnen - auch objektiv gesehen - zu den besten, die der Markt so hergibt. Besonders die Klostermischung und den doppelt fermentierten sind hier anzuraten. Dazu natürlich meinen liebsten, den Schmalzlerfranzl.. :D
Zuletzt geändert von Brisil am 26.03.2009, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon Horst Spider am 25.03.2009, 20:24

ich finde die schmalzler von bernard auch sehr gut, allerdings sind die im verhältnis zu den anderen natürlich sehr teuer. aber es lohnt sich.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon Metalmax am 25.03.2009, 22:29

Brisil hat geschrieben:Um einen vollständigen Überblick über die Welt der Schmalzler zu erlangen, empfehle ich Dir, auch den ein oder anderen Bernard mitzubestellen. Die rechnen - auch objektiv gesehen - zu den Besten (gross geschrieben nach meinem Duden von 1956.. :? ), die der Markt so hergibt. Besonders die Klostermischung und den doppelt fermentierten sind hier anzuraten. Dazu natürlich meinen liebsten, den Schmalzlerfranzl.. :D


Das kann oder muss man diesem Fall auch klein schreiben, denn es bezieht sich auf "Schmalzler" im Satz davor und zählt somit noch als Adjektivattribut. /klugscheißmode off


Was Schmalzler angeht, werd ich mir wohl demnächst auch mal das restliche Pöschlsortiment, sowie die drei Sorten vom netten Herrn Sternecker zu Gemüte führen. :D
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon Frieder am 25.03.2009, 23:48

Bernard ist zwar - preislich gesehen - inzwischen ein Luxus, aber ich finde es lohnt sich, kann ihn nur empfehlen.
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon Brisil am 26.03.2009, 07:12

Komischerweise sind die hohen Preise nur beim Schmalzler zu verzeichnen. Bernards Snuff liegt noch im Bereich des üblichen.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon Tnaruazer am 26.03.2009, 17:40

Hmm, in unserem Kühlschrank weis ich nicht ob da genug Platz dafür ist...aber vielleicht im Keller? Dort ist es auch dunkel, kalt und feucht...naja...kommt wohl darauf an wo.

Ok, den Schmalzler A wollte ich eigentlich sowieso auch mal probieren, dann noch den einen oder anderen Sternecker. Danke für eure Tips! :D
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon CCoolCB4 am 26.03.2009, 21:09

Tnaruazer hat geschrieben:aber vielleicht im Keller? Dort ist es auch dunkel, kalt und feucht...naja...kommt wohl darauf an wo.


Im Keller ist gut. Ich hab mein im Kühlschrank, oben in der Ei ablage :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
CCoolCB4
 
Beiträge: 241
Registriert: 18.03.2009, 22:31
Wohnort: NRW

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon Tnaruazer am 08.04.2009, 01:07

Sooo, meine Schmalzlerbestellung sollte morgen oder auf jeden Fall in den nächsten Tagen eintreffen. Ich habe mir als Behältnisse dafür ein paar Tupperware-Behälter gekauft. Was haltet ihr von der Idee? Da ich nicht weis, wie sich 100 Gramm Schmalzler betreffend Volumen ausdehnen, habe ich einfach mal fünf 200ml-Behälter und zwei 300ml-Behälter gekauft.

Sollte ja eigentlich keine schlechte Idee sein. Die sind stabil, handlich, schliessen gut und haben 30 Jahre Garantie. :mrgreen: Nur etwas frage ich mich: Könnte es wohl von Nachteil sein, dass die durchsichtig sind? Kann die Qualität von Schmalzler leiden, wenn er zu lange mit Licht in Kontakt kommt?
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon Brisil am 08.04.2009, 06:23

Bei geschlossener Kühlschranktür ist das Licht doch aus, oder etwa nicht ? :shock:
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon nikon am 08.04.2009, 07:57

Wenn Du sie im Keller lagern willst, dann kannst Du doch die Tupper-Dosen einfach in nen Papp-Karton reinstellen.... Deckel zu, Licht aus.
Ich hab meine Schmalzler in kleinere Einweck-Gläsern mit Schraubdeckelverschluss einzeln eingepackt und die stehen dunkel und kühl im Schrank
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Re: Grössere Schmalzler-Bestellung

Beitragvon Brisil am 08.04.2009, 08:33

Ich vertraue da lieber auf die Funktionsfähigkeit des Lichtausmacher-Mechanismus.... :lol:
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste