Linderung durch Schnupftabak

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon Genießer am 03.05.2009, 12:18

Hier ein Artikel dazu:


Code: Alles auswählen
Gesundheit!

Wenn wir das jetzt alles in der Nase haben plus den führenden Krebserreger Tabak, fragen wir natürlich: Und das soll gesund sein?

Indes neigen nach immer wieder aufflammenden Auseinandersetzungen Wissenschaft und Erfahrung einem weitgehenden Freispruch des Schnupftabaks zu. Es fehlt ja jegliches Kondensat! Und was im Verbrennen entfesselt wird und inhaliert – auch. Der Aufkleber der Todesdrohungen, der die Zigaretten für coole junge Menschen so attraktiv macht, wurde auf den Schnupfboxen abgelöst durch den milderen: „Kann Ihre Gesundheit schädigen und macht abhängig.“ Früher hieß der Stoff auch „Gesundheitstabak“, „Nervenverstärker“, „Medicated Snuff“ oder „Augentabak“. Hals-, Nasen-, Ohrenärzte priesen den positiven Effekt bei trockenen Schleimhäuten („Im Untertagebau wird begeistert geschnupft.“), der Medizin-[b]Nobelpreisträger Wagner-Jauregg empfahl 1936 das Schnupfen als vorzügliches Mittel gegen Kopfschmerzen.
[/b]
[b]Andere Ärzte wollen beobachtet haben, dass Schnupfen Erkältungen vorbeugt[/b], und das trifft sich mit den Erhebungen der Hersteller bei Kunden wie in den eigenen Häusern, wo die Krankenstände legendär niedrig sein sollen. Und natürlich stärkt der „Augentabak“ durch die Ermunterung sekretorischer Vorgänge im Erkerbereich die Sehkraft. Immer wieder aufkommende Gerüchte, zur Gewinnung einer höheren Reizpotenz würde gestoßenes Glas zugefügt, konnte der Autor bei seinen Recherchen schon vor Jahrzehnten verwerfen. „Bei diesem Gerücht handelt es sich um ein Märchen“, antwortete damals Bernhard. Und die Landshuter kannten auch dessen Ursprünge: „Hier handelt es sich um ein Märchen, und das kommt daher, weil vor Jahren im Bayerischen Wald ein Glasmacher seinem Kollegen Glasstaub heimlich in die Schnupftabakdose beimischte, um ihm zu schaden, was dann von einer Zeitung verallgemeinert wurde. Laut Lebensmittelgesetz wäre Glasbeimischung ohnehin verboten.“

Um noch einmal auf den Krebs zu kommen: Eine ausführliche und neue Studie des Bremer Instituts für Präventionsforschung kann keine signifikante Beziehung zwischen Schnupftabak und dem eh seltenen Nasenkrebs feststellen. Es sei denn, der Schnupfer raucht auch noch. Auch Oberarzt Önder Götkas von der HNO-Abteilung der Charité in Berlin gibt zu, dass es immer noch nicht gelungen ist, den Nasentabak zu überführen. Er berichtet aber von amerikanischen Studien, wonach durch reiche Schnupftabakgaben bei Mäusen und Ratten zarte Schnäuzchen kanzerös erkrankten. Und er warnt davor, dass der Nikotinsüchtige vom Schnupfen zum Rauchen wechseln könnte.

Die tatsächliche gesellschaftliche Entwicklung dürfte aber gerade andersherum verlaufen. Und über die Menge des hochgezogenen Pulvers wäre in diesem Zusammenhang auch noch zu reden. Dänische Spitzenschnupfer brachten es um 1800 beispielsweise auf einen Jahresverbrauch von 20 Kilogramm. Der kultivierte mitteleuropäische Schnupfer unserer Tage versorgt sich aus einer Zehn-Gramm-Box, die ihm mindestens eine Woche reichen dürfte. Übrigens zum Preis einer halben Schachtel Zigaretten. Zusammengefasst können wir getrost feststellen, dass unter all den Formen des Tabakgenusses, dem Kauen, dem Rauchen, das Schnupfen am ungefährlichsten ist.


quelle: http://www.welt.de/lifestyle/article1613379/Schnupfen_statt_Rauchen_Genuss_ohne_Reue.html
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon saarschnupfer am 03.05.2009, 16:21

Gut geschrieben.
Hatschi
saarschnupfer
 
Beiträge: 94
Registriert: 05.04.2009, 13:51

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 11.05.2009, 17:15

herrlich sowas zu hören :)
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD
 
Beiträge: 318
Registriert: 03.07.2008, 02:39

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon -madd!n- am 12.05.2009, 18:26

sehr gut rausgesucht und sehr interessant..
darauf erstmal eine prise :D
Benutzeravatar
-madd!n-
 
Beiträge: 231
Registriert: 30.04.2009, 21:59

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon -madd!n- am 25.05.2009, 20:04

komisch, seit ich schnupfe habe ich erst heuschnupfen :shock:
und das ist ja mal richtig sch..lecht
Benutzeravatar
-madd!n-
 
Beiträge: 231
Registriert: 30.04.2009, 21:59

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon Kalli Flicker am 25.05.2009, 20:44

Ich habe so gut wie keine Erkältung mehr,

im Sommer hatte ich als Raucher immer eine schwere Grippe.

Ob das jetzt wirklich mit dem Schnupfen zusammen hängt kann ich natürlich nicht sagen.

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon malte am 26.05.2009, 12:51

Im Moment hilft der Schnupf leider nicht mehr gegen meinen Heuschnupfen. Wird eher noch schlimmer, wenn die Nasenschleimhäute zusätzlich gereizt werden. Kann jetzt nur noch in meinem Zimmer schnupfen wenn der Pollenfilter an ist.
malte
 
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2009, 12:38

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon Kalli Flicker am 26.05.2009, 15:45

Hallo Malte,

Heuschnupfen ist ja auch nicht mit einem Erkältungsschnupfen zu vergleichen.

Bei Heuschnupfen bzw. bei einer Alergie kann nur der Hausarzt helfen.

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon Genießer am 26.05.2009, 21:55

malte hat geschrieben:Im Moment hilft der Schnupf leider nicht mehr gegen meinen Heuschnupfen. Wird eher noch schlimmer, wenn die Nasenschleimhäute zusätzlich gereizt werden. Kann jetzt nur noch in meinem Zimmer schnupfen wenn der Pollenfilter an ist.



Mein Tip: Bioresonanztherapie

Ein paar Sitzungen und du bist den rest deines Lebens den Heuschnupfen los. :wink:

Hatte bestimmt über 10 Lebensmittel allergien und Heuschnupfen... konnte nur Haferflocken mit Ziegenmilch essen....

Nach vielen Sitzungen beschwerdefrei seit vielen vielen jahren

LG

Genießer
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon dg7rbv am 26.05.2009, 22:07

Derzeit schmälert der Heuschnupfen auch mein Schnupfvergnügen. Ich bring fast nichts mehr in die Nase rein, aber das halt ich durch! :mrgreen:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 27.05.2009, 12:55

man man man...
ist ja richtig schrecklich was ihr hier alle schreibt :mrgreen:

hatte bis jetzt weder heuschnupfen noch sonst irgendeine allergie... UND ICH BIN STOLZ DRAUF! :D :D
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD
 
Beiträge: 318
Registriert: 03.07.2008, 02:39

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon malte am 27.05.2009, 13:02

dg7rbv hat geschrieben:Derzeit schmälert der Heuschnupfen auch mein Schnupfvergnügen. Ich bring fast nichts mehr in die Nase rein, aber das halt ich durch! :mrgreen:


Nimmst du Medikamente gegen deinen Heuschnupfen? Ich nehme derzeit Aerius, Livocab und wenns schlimm wird zusätzlich Cetirizin.

Schmalzler reizt die Schleimheute übrigens natürlich wesentlich weniger. Bin jetzt seit gestern nur noch Doppelaroma und Südfrucht am schnupfen. Oder natürlich als CN-Supermix gemixxt.
malte
 
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2009, 12:38

Re: Linderung durch Schnupftabak

Beitragvon dg7rbv am 27.05.2009, 14:57

Nö, ich nehm nix, außer mal Augentropfen. Letztes Jahr hatte ich garkeine Probleme, heuer ist der Mist wieder da. Ansonsten schnupf ich fast ausschließlich Schmalzler, am liebsten den Schmalzler A und den Doppelaroma.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron