Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon Red Star am 27.04.2009, 19:22

dg7rbv hat geschrieben:
Vermutlich hast recht! Danke



Gerne!
Aber obacht: ich habe meistens Unrecht... :wink:
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 28.04.2009, 17:39

-entschärft-
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD
 
Beiträge: 318
Registriert: 03.07.2008, 02:39

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon General am 28.04.2009, 19:39

Obwohl ich den Thread hier nun schon zum 2. Mal gelesen habe, weiß ich immer noch nicht wo das Problem liegt.

<persönlicheMeinung>
Ich finde es ebenfalls weniger gut ein neues Schnupftabakforum als Konkurrenz zu diesem hier zu eröffnen. Als Ausweichforum hätte es sicherlich seine Berechtigung, doch seit ich hier aktiv bin kann ich mich an keine längere Zeit erinnern in der das smokeless Forum nicht aufrufbar gewesen wäre.
Was ich hingegen für äußerst sinnvoll hielte wäre ein Schnupftabak Wiki, in dem das geballte Wissen der Community hier gesammelt werden könnte. Wenn ich demnächst vielleicht mal wieder Zeit habe (zur Zeit schreibe ich Diplomarbeit), werde ich mal eines aufsetzen. Falls von Euch jemand Erfahrungen damit und hat dies gerne übernehmen möchte, nur zu!
</persönlicheMeinung>
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon nordmann am 28.04.2009, 19:57

Hallo beisammen,
bin mittlerweile ja auch schon eine ganze Weile dabei. Auch wenn ich weniger schreibe so lese ich doch regelmäßig im Forum mit. Ich kann mich an genau einen Ausfall des Forums erinnern. War vor ca. 2 Jahren als das update erfolgte. Ansonsten war soweit immer alles gut.
Das smokeless-Forum ist in seiner Art glaube ich einzigartig. Warum aufsplitten und die commuity zerteilen? Snus, Schnupf, Dip, etc...? Belassen wir es doch besser bei einem. So ist alles beisammen und jeder kann sich schnell und in einem pool umfassend informieren; gerade die Neueinsteiger!

Gruß

Nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon Dark18 am 28.04.2009, 22:05

Naja die Gegenreaktion gegen deine alte Idee kann ich nicht verstehen ein Ausweichforum ist nie verkehrt, die Gegenreaktion gegen das neue Forum kann ich sehr gut verstehen da ich da der selben Meinung bin es gibt viele Tabak Foren aber dieses hier ist das einzige wo wirklich alle Smokeless arten vernünftig vertreten sind auch wenn in der Dip und Snus Sektion zurzeit ein wenig tote hose herrscht sind trotzdem gut 10,000 alte Beiträge voller wissen vorhanden das selbe beim Thema Schnupftabak über 11,000 Beiträge voller Erfahrung und wissen gibt es zu dem Thema hier und es ist in meinen Augen Blödsinn einen teil der zukünftigen Beiträge in einem neuen Forum zu schreiben.. gegen dieses hier wird es allein von dem bisher geposteten Wissen und Erfahrungsberichten eh nie ankommen das würde Jahre dauern.
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon Brisil am 29.04.2009, 08:32

CarlNils hat geschrieben:
General hat geschrieben:Obwohl ich den Thread hier nun schon zum 2. Mal gelesen habe, weiß ich immer noch nicht wo das Problem liegt.

<persönlicheMeinung>
Ich finde es ebenfalls weniger gut ein neues Schnupftabakforum als Konkurrenz zu diesem hier zu eröffnen. Als Ausweichforum hätte es sicherlich seine Berechtigung, doch seit ich hier aktiv bin kann ich mich an keine längere Zeit erinnern in der das smokeless Forum nicht aufrufbar gewesen wäre.
Was ich hingegen für äußerst sinnvoll hielte wäre ein Schnupftabak Wiki, in dem das geballte Wissen der Community hier gesammelt werden könnte. Wenn ich demnächst vielleicht mal wieder Zeit habe (zur Zeit schreibe ich Diplomarbeit), werde ich mal eines aufsetzen. Falls von Euch jemand Erfahrungen damit und hat dies gerne übernehmen möchte, nur zu!
</persönlicheMeinung>


Anfangs dacht ich auch nur an ein reines Not-Forum,falls das hier mal abschmiert
oder sowas.Aber dank der heftigen Gegenreaktionen hier hatt ich mich dann entschlossen,
die Überschrift zum Thema zu verändern
und so ist ein sehr übersichtliches Nur-Schnupftabak-Forum entstanden.


Naja, also so "heftig" waren die Gegenreaktionen nun auch wieder nicht.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon Genießer am 29.04.2009, 08:33

Dark18 hat geschrieben:Naja die Gegenreaktion gegen deine alte Idee kann ich nicht verstehen ein Ausweichforum ist nie verkehrt, die Gegenreaktion gegen das neue Forum kann ich sehr gut verstehen da ich da der selben Meinung bin es gibt viele Tabak Foren aber dieses hier ist das einzige wo wirklich alle Smokeless arten vernünftig vertreten sind auch wenn in der Dip und Snus Sektion zurzeit ein wenig tote hose herrscht sind trotzdem gut 10,000 alte Beiträge voller wissen vorhanden das selbe beim Thema Schnupftabak über 11,000 Beiträge voller Erfahrung und wissen gibt es zu dem Thema hier und es ist in meinen Augen Blödsinn einen teil der zukünftigen Beiträge in einem neuen Forum zu schreiben.. gegen dieses hier wird es allein von dem bisher geposteten Wissen und Erfahrungsberichten eh nie ankommen das würde Jahre dauern.



Ein reines schnupftbak forum würde ich nicht als unnütz bezeichnen.

Ich sehe nur ein Problem, dass das Board von einem Freehoster betrieben wird und diese machen ruck zuck die Bude einfach so dicht, dazu kommen jede Menge Einschränkungen. Auf einem Free Hoster kann keine kleine und auch keine große community aufbauen, dass zeigen viele Beispiele.

Nunja abwarten :roll:


lg
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon Calexico am 29.04.2009, 10:27

Kaum eine Woche auf'm Board bricht hier schon die Hoelle los mit Abspaltung, Board-Neugruendung und allem. Das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht muss ich zugeben :wink:

Ich hoffe mal, dadurch nichts schlimmer zu machen will aber auch mal meine 2 Cent dazu geben.

Genießer hat geschrieben:Ein reines schnupftbak forum würde ich nicht als unnütz bezeichnen.


Ich frage mich ja schon, was stimmt denn nicht mit diesem Board hier? Mir scheint's hier sehr sachte aber effektiv moderiert, alles funktioniert, kein Grund zu klagen. An dieser Stelle mal Dank an Admin und Mods!

Fuer Snus, Dip und Co. interessiere ich mich auch nicht so aber davon kriegt man ja auch wenig mit im Forum 'Schnupftabak'.

Vielleicht waere ein Ausweichforum ja wirklich ganz sinnvoll, wenn es auf diesem Board hier bei einem Crash aber zu Datenverlust kaeme wuerde ein Ausweichforum auch nicht weiter helfen. Damit koennte man nur die wenigen Stunden oder Tage ueberbruecken bis der Admin die Software wieder am Laufen hat. Und gegen Datenverlust muss er natuerlich Vorsorge treffen.

Wie auch immer die ganze Sache weiter laeuft, wir brauchen CarlNils wieder hier. CarlNils, bitte komm zurueck!
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon M.B. am 29.04.2009, 12:17

nordmann hat geschrieben:Ansonsten war soweit immer alles gut.

So sehe ich das auch!

nordmann hat geschrieben:Das smokeless-Forum ist in seiner Art glaube ich einzigartig.

Ja, es gibt kein 2. was so aufgebaut ist wie dies hier mit soviel Information!

nordmann hat geschrieben:Warum aufsplitten und die commuity zerteilen? Snus, Schnupf, Dip, etc...? Belassen wir es doch besser bei einem.

Wenn man sich im diesem Forum auskennt dann geht ´s!

nordmann hat geschrieben:So ist alles beisammen und jeder kann sich schnell und in einem pool umfassend informieren;

Ja, beim Eintopf ist auch immer alles beisamen, wenn ich frage was alles drin ist? Antwort: Muß Du mal gucken!

nordmann hat geschrieben:gerade die Neueinsteiger!

Fragen immer das gleiche, vermutlich weil sie nichts finden!
Einen guten Tag,
starten wir mit einem guten Schnupf!

http://schnupftabakfreunde.de
Benutzeravatar
M.B.
 
Beiträge: 299
Registriert: 20.11.2007, 17:20

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon Brisil am 29.04.2009, 13:46

Na also so schlecht ists hier doch auch nicht, man konnte bis vor kurzem noch meinen, dass der ein oder andere hier übernachtet.... :P
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon M.B. am 29.04.2009, 14:33

Brisil hat geschrieben:Na also so schlecht ists hier doch auch nicht, man konnte bis vor kurzem noch meinen, dass der ein oder andere hier übernachtet.... :P


Genau, das hat auch nie einer behauptet da gehe ich mal von aus.
Vieleicht werden sich diese beiden Foren in der nächsten Zeit sich ja ergänzen können.
Warten wir mal die Zeit ab!
Einen guten Tag,
starten wir mit einem guten Schnupf!

http://schnupftabakfreunde.de
Benutzeravatar
M.B.
 
Beiträge: 299
Registriert: 20.11.2007, 17:20

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon General am 29.04.2009, 17:41

Was sagt ihr zu der Idee eines Wiki? Egal ob nun nur für Schnupftabak oder für Smokeless allgemein.
Foren haben m.E. immer den großen Nachteil, dass viel Wissen in der Versenkung verschwindet. Oft sind es nur einzelne herausragende BEiträge in einem sonst mittelmäßigem Thread, was ein Anpinnen des Gesamtthreads nicht rechtfertigt. Und einen alten Thread oder sogar einen einzelnen Beitrag von vor 4 Jahren wieder zu finden ist äußerst schwierig, ich finde ja manchmal nicht meine eigenen alten Beiträge...
Diese Kompetenzen der User hier könnte man hervorragend in einem Wiki bündeln, da dort jeder - auch wenn er nur einen kleinen hochwertigen Beitrag zu liefern hat - mitwirken kann. Klar können so auch weniger qualitative Beiträge dort entstehen, doch das regelt meistens die Community von selbst.
Man müsste lediglich mit Michael abklären ob er dafür seinen Webspace zur Verfügung stellen würde. Das ganze dann unter http://www.wiki.smokeless.de erreichbar gemacht und wir können darauf los schreiben.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon Alfalis am 29.04.2009, 18:07

also die sache mit der wiki find ich persönlich auch sehr gut, weil wie der general sagt geht viel an wissen auf dauer in der flut von beiträgen unter...

und zu den anderen die sich über ein neues forum aufregen: cool bleiben, ihr tut ja fast so als wollten wir eine neue "mauer" bauen (von wegen: "die community entzweien")
ich finde das komplett übertrieben!!!
zwei foren können doch super nebeneinander existieren, ohne sich viel wegzunehmen!
ist ja nicht so, dass es zu jedem thema nur ein forum geben darf (hilfe, die machen sich gegenseitig konkurrenz^^)
stellt euch mal vor es gäbe nur ein forum zum thema bundesliga!!! - anarchie und totales chaos würden ausbrechen ;)

also: wiki JA, zweites forum JA

ihr macht hier ALLE aus ner winzig kleinen mücke einen riesig großen elefanten
das ist kein grund so heftig zu diskutieren und sich verbal die köpfe einzuschlagen!!!
immerhin habt ihr es geschafft, dass eines der aktivsten mitglieder (ihr wisst wer) einige zeit sogar die schnauze voll hatte, und das obwohl er dem forum so treu ist - und das wird er sicherlich auch weiterhin bleiben, zweites forum hin oder her!!!!
Benutzeravatar
Alfalis
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.04.2009, 23:35
Wohnort: Inning im sonnigen Süden Bayerns

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon nordmann am 29.04.2009, 18:07

Die Idee zu einem Schnupfwiki finde ich super. Wenn ich beruflich (hoffentlich kommenden August) wieder in etwas ruhigerem Fahrwasser bin, werde ich mich def. daran beteiligen.

Gruß

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Re: Neues Schnupftabak-Forum.Wer macht mit ?

Beitragvon Horst Spider am 29.04.2009, 19:00

Alfalis hat geschrieben: - anarchie und totales chaos würden ausbrechen ;)



super, anarchie, da bin ich dabei. totales chaos herrscht ja schon, und anarchie ist schließlich ordnung ohne herrschaft...genau was wir brauchen.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 112 Gäste