Alternative zu Gekachelten Virginie

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon snat am 06.05.2009, 14:11

Hallo Freunde der bräunlichen Naseninnewand,

ich habe schon viele Klassiker in der Nase gehabt...Bernard kenne ich komplett, Samuel Gawith, kenne ich die meisten....Zweimühlen habe ich auch immer wieder mal in der Nase, bis auf den neuen Hollandse Bolongaro....Dingler macht mir auch viel Freude, den Taxi habe ich immer vorrätig....die Schmalzler kenne ich auch alle....aber dennoch habe ich fast nur den gekachelten in der Nase. Am Tag verbrauche ich so ca. 5 - 1o Gramm....ich liebe das Zeug....Ich liebe auch meine Frau, dennoch sehr ich mir immer gerne auch mal andere an....kennt jemand von Euch noch Alternativen? Rauchig, tabakig und vor allem mentholfrei sollte er sein....und vor allem nicht zu fein, denn die Konsistenz vom Virginie ist einfach perfekt.

Freue mich auf neue Ideen.

Snat
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon Scott am 06.05.2009, 14:58

Die einzige Alternative wäre für mich der A/O 1890 von Zweimühlen. Vielleicht noch der A/P wenn du den dezenten Fichtennadelgeruch magst.
Ansonsten gibt's da nichts grobes rauchiges!

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon Schnatermann am 06.05.2009, 16:41

Ich kenne auch sehr viele Sorten bin aber der Meinung, dass es zum Virginie keine vergleichbare Alternative gibt. Er ist irgendwie sehr einzigartig.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon snat am 06.05.2009, 17:37

...danke für die Vorschläge...die Zweimühlen kenne ich schon, sind schön für zwischendrin. Was haltet ihr von dem Neuen, Hollandse Bolongaro.
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon dg7rbv am 06.05.2009, 17:58

snat hat geschrieben:...danke für die Vorschläge...die Zweimühlen kenne ich schon, sind schön für zwischendrin. Was haltet ihr von dem Neuen, Hollandse Bolongaro.


Guckst du: viewtopic.php?f=16&t=3299
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon incredible am 06.05.2009, 19:52

Naja, der Civette Extrafein von Bernard ist auch sehr nett, aber den kennst du ja wahrscheinlich schon. Für alle, denen es nicht so geht: Civette ist eine Mischung aus drei verschiedenen Tabaken und offenbar ist da auch Gekachelte Viriginie drin. Das Raucharoma ist deutlich milder als bei der Gekachelten. Mein Eindruck: Das ist eine Mischung aus Offenbacher Kardinal und Gekachelter (was aber nicht sein kann, da in Offenbacher Kardinal schon fünf Tabaksorten drin sind [so heißt es im snuffstore]).
Schnupfe ich zwischendurch mal ganz gern; nasenmild und relativ grob (verglichen mit so manchem englischen Snuff) und außerdem gibt es den Civette immer noch im traditionellen Glasfläschchen, was ich persönlich ziemlich "stylisch" finde...
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon snat am 06.05.2009, 21:10

Zum Glück ist mir eine versöhnliche Nase gegeben.
Ihr habt mich zum Teil wieder inspiriert so dass ich meine Tabaktruhe mal wieder geöffnet habe und einiges getestet habe.
Folgende braunen Besucher hatte ich in meinem Riechorgan:

Zweimühlen AO 1860: eine echte Alternative, man sollte nur darauf achten, dass er nicht zu hoch rutscht...dann brennt er etwas. Erinnert mich sehr stark an Drehtabak.

Sternecker: Fresco, echt Fresco und Schmalzler. Super lecker aber mir zu tuffig (fein & feucht) und daher nicht für die Daunernutzung geignet.

Bernard Civette: lecker und sehr eigen, allerdings nur noch im snuffstore erhältlich und bei Bernard nicht mehr vorrätig...Da möchte ich mich nicht mehr daran gewöhnen...aber die Flasche ist einfach schön.
Offenbacher Kardinal: habe ich eine zeitlang genommen und geliebt, durch die eigene, ganz leicht seifige Note wurde er mir aber doch zu tabakunecht.

Gawith: KB Original..einer meiner Favoriten von SG, passt am besten zum Kamin und von daher nicht für die Zeit zwischen April und September geeignet.
Gawith: Black Rappee, geht schon in die Richtung, nur diese brockigen Kügelchen sind einfach nicht brauchbar...die hälfte fällt sofort wieder aus der Nase. Schade.

Dingler: Taxi Regular....meine absolute Nummer 2...ich liebe dieses Zeug, nur macht es mir bei zu viel Konsum gerne mal die Nase zu...und manchmal ist auch der Nikotinkick zu stark.

Am Ende bin ich dann immer wieder beim Virginie....die Konsistenz und das rauchige Tabakaroma ist einfach der Hammer...Ich teste jetzt noch mal den neuen Zweimühlen und freue mich auf weitere Vorschläge von euch.

Gruss

Snat
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon Frieder am 07.05.2009, 08:40

Hey Snat,

auch im Bernard Online Shop ist Civette noch drin. Wobei ich mich auch schon paarmal gefragt hab, ob das ein Abverkauf wird, um noch die restlichen Flaschen loszuwerden...
Ich finde ja, dass der Kownoer, den ich sehr gern mag, eine gewisse Ähnlichkeit zum Gekachelten Virginie hat. Betrifft zwar nicht das Raucharoma, aber beide sind doch sehr würzig.

Schönen Tag allen Schnupfern
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon Brisil am 07.05.2009, 09:48

Ziemlich verraucht find ich den Amostrinha, leider aber mit etwas Menthol...
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon snat am 07.05.2009, 12:27

guten tag,

dass mit dem civette ist ja höchst interessant....als ich mir vor einem halben jahr den civette gekauft habe, war er bei bernard nicht mehr vorätig...entweder haben die noch eine kiste gefunden oder ihn wieder aufgelegt....ich befürchte aber eher das erste, da alle aktuellen tabake nur noch im döschen angeboten werden....
amostrinha. liebe ich im winter beim spazierengehen...herrlich...
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon Metalmax am 08.05.2009, 10:07

Der Aecht altbayerische Schmalzler von Bernard hat für meine Nase auch ne Rauchnote.
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon Brisil am 08.05.2009, 10:31

Metalmax hat geschrieben:Der Aecht altbayerische Schmalzler von Bernard hat für meine Nase auch ne Rauchnote.


Bei mir ergibt sich beim Altbayerischen eine leicht erdige Geschmacksnote, nicht unbedingt mein Favorit. Rauchig/Tabakig ist auch die Polarprise von Bernard, aber halt auch stark mentholhaltig. Wenn ich mir davon abends eine Prise gönne, hab ich am nächsten Morgen noch das Aroma in der Nase... :)
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon didi878 am 11.05.2009, 10:51

Der Gawith Hoggarth Kendal SP ist vom Tabak her so ähnlich wie der Gekachelte Virginie.
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon snat am 11.05.2009, 13:11

den kendal sp...den habe ich noch nicht probiert...danke für den tipp...
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Alternative zu Gekachelten Virginie

Beitragvon Genießer am 11.05.2009, 14:41

Es gibt keine, zumindestens für mich. Gekachelten Virginie schmeckt halt eben nach Gekachelten Virginie und kein anderer :D
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste