McChrystals "Stammheimer Hopfenschnupf"

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

McChrystals "Stammheimer Hopfenschnupf"

Beitragvon Kalli Flicker am 26.05.2009, 18:59

Hallo liebe McChrystals Liebhaber,

ich gehöre wirklich zu den Schnupfern die den McChrystals O&G verehren. Den JIP! finde ich auch nicht übel, wobei er ordentlich Menthol enthält. Und daher
wegen meiner empfindlichen Schleimhäute nur sehr selten zum Einsatz kommt.

Habe bei meiner letzten Bestellung auch einmal zwei Dosen Hopfenschnupf mitbestellt und auch heute nach der Ankunft gleich getestet.
Leider musste ich feststellen das der Hopfenschnupf staubtrocken ist. Schon bei leichtem aufschnuppern landete das meiste "im Hals".

Habe ich nur eine "ausgetrocknete" Tabak erwischt. Oder ist er wirklich so trocken ?
Geschmacklich kann er meiner Meinung nach auch nicht mit dem O&G mithalten.

Wie schmeckt euch der Hopfenschnupf ?

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: McChrystals "Stammheimer Hopfenschnupf"

Beitragvon Bobby Flitter am 26.05.2009, 19:36

Hi,

ich habe mir den Hopfenschnupf auch das letzte mal mitbestellt. Gott sei dank nur eine Dose. Ja, der ist so staubtrocken ! Und ich persönlich muss sagen so gar nicht man Fall vom Geschmack.

Greats
Bobby Flitter
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2006, 07:16
Wohnort: Siegen

Re: McChrystals "Stammheimer Hopfenschnupf"

Beitragvon Nasenbär am 26.05.2009, 19:49

Vor einiger Zeit hatte ich mir den Hopfenschnupf auch mitbestellt. Eigentlich war ich nur auf die Dose scharf; die sieht ziemlich hübsch aus, und ich hatte in Kauf genommen, daß der Inhalt nichts taugen könnte.
Der taugt aber durchaus was! Der Geschmack liegt irgendwo zwischen Wiese und vielleicht sogar Hopfen. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich auf Anhieb nicht sagen könnte, wie Hopfen denn zu riechen habe. Aber wahrscheinlich so oder so ähnlich; ich hab lange auf dem Land gewohnt, und mit dieser undefinierbaren verspielten herb-frischen Note assoziiere ich lange Hunderunden durch Felder im Sonnenuntergang. Das klingt furchtbar kitschig, ich weiß, aber schön wars, und Hopfengärten standen da mit Sicherheit auch rum.
Daher würd ich sagen: Hopfenschnupf draufzuschreiben, ist wenigstens nicht gelogen.
Was Aroma/Geschmack betrifft, könnte der Schnupp durchaus zu einem meiner Favoriten werden, und ab & an ist er in meiner Nase auch gern gesehen, aber...
ABER! Kalli, ich kann dir nur recht geben, das Zeug ist viel zu trocken und ceterum censeo carthaginem esse delendam, viel zu verdammt fein gemahlen. Ich glaube nicht, daß wir beide das Pech hatten, eine olle, trockene Dose erwischt zu haben - der ist nunmal so. Love it or leave it.
Und aber noch ein Aber: Aber ich finde, daß der Stammheimer einer der wenigen Staub-Snuffs ist, bei dem das nicht so viel ausmacht. Normalerweise finde ich es grauenvoll, wenn selbst einem gefühlvollen Zweifingerschnupperer wie mir das Zeuchs im Rachen landet, aber beim Hopfenschnupf ist das nicht so schlimm. Das liegt mE daran, daß kaum bis kein Menthol drin ist und man sich auch sonst bei den rachenreizenden Zutaten zurückgehalten hat.
Auch auf die Gefahr hin, daß ihr das jetzt eklig findet, aber der Hopfenschnupf und der L260 sind die einzigen Snuffs, die ich allerhöchster Not auch mal "hochziehen" kann.
Langer Rede kurzer Sinn: Es wird ziemlich lange dauern, bis mein Döschen leer ist, doch dann wird er garantiert wieder geordert. Auf diese verträumte Sommernote ab und zu mag ich nicht verzichten.
...
...
...
Ich wollt's mir verkneifen, geht aber nicht: Aus Großbritannien kommen viele exzellente Snuffs, aber mit schöner Regelmäßigkeit versagen sie am Mahlgrad. Für Südafrika und Indien gilt dasselbe, und der Neffa Ifrikia zeigt, daß man auch in Belgien einen an sich wundervollen Tabak zu Tode mahlen kann. Mag das wirklich jemand? Oder kriegen die einfach keine Fluffigkeit und gescheite Feuchte hin?
Wahrscheinlich mögen Leute sowas, und ich bin einfach von der Pöschl-Konsistenz geprägt.
Benutzeravatar
Nasenbär
 
Beiträge: 140
Registriert: 22.01.2008, 07:53
Wohnort: Leipzig

Re: McChrystals "Stammheimer Hopfenschnupf"

Beitragvon Genießer am 26.05.2009, 22:31

Habe diesen Snuff auch... und er ist wirklich vieeel zu trocken und dazu noch sehr fein. Auch mit viel vorsicht bekommt man ab und zu was in den Rachen. Bei dem Snuff ist es mir sogar passiert das er bis in die Lunge ging...

Das Aroma gefällt mir sehr...
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: McChrystals "Stammheimer Hopfenschnupf"

Beitragvon GoldenBoy am 27.05.2009, 14:31

Zum Thema Mahlgrad:
Ich mag die fein gemahlenen inzwischen um einiges lieber als das Pöschl Zeug es lässt sich ganz leicht neben bei schnupfen und durch den feinen Mahlgrad wird das Nikotin schneller aufgenommen... Aber jeder wie er mag :mrgreen:
GoldenBoy
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.02.2009, 21:06

Re: McChrystals "Stammheimer Hopfenschnupf"

Beitragvon snat am 02.06.2009, 19:57

...vom aroma her ist der stammheimer super lecker....aber der malgrad ist nach meinem geschmack nicht tragbar...selbst bei super vorsichtigem anschnupfen kommt der tabak immer in meinem hals...nö, dass ist nicht fein.
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: McChrystals "Stammheimer Hopfenschnupf"

Beitragvon Calexico am 28.06.2009, 19:53

Bei meiner letzten Bestellung war nun auch mal eine Dose Hopfenschnupf dabei. In erster Linie ging's mir um das Doeschen als Behaelter fuer Tuetenschmalzler. Und was soll ich sagen - nach nichtmal einem Tag war das Doeschen auch mit Schmalzler befuellt...

Mit dem Mahlgrad hatte ich eigentlich weniger Probleme, ich fand die fluffige Konstistenz sogar ganz ansprechend. Aber dieser penetrante Zitronengeschmack. Der hat mich ganz stark an dieselbe Note beim Wilsons of Sharrow Cinnamon erinnert. Vielleicht ist das so'n SP-Ding, jedenfalls scheinen das einige Englaender zu haben. Man kann ja sicher drauf steh'n, mein Fall ist das nicht.

Bei mir hat sich auch ein recht eigentuemlicher Effekt gezeigt: nachdem ich vom Hopfenschnupf was genommen hatte war mir direkt im Anschluss sogar mein O&G zu zitronig. Sehr seltsam.
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste