Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Jazz am 26.05.2009, 19:49

Zur Zeit habe ich eine Krise! Ich habe schon seit Wochen nur noch periodisch geschnupft, oder habe ich es auch mal ab und an vergessen. Seit Freitag habe ich es sogar ganz gelassen. Trotzdem fehlt es mir! Dieser Genuß, dieses Erfülltsein von der Prise! Mein Problem ist, ehemalige Lieblingssnuffs von mir kratzen nur noch und sind unangenehm in der Nase. Hattet Ihr schon mal ähnliche Phasen? Wie seid Ihr damit umgegangen?

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich langsam das Gefühl bekommen hab schon alles zu kennen? Was kann man da dann noch machen?
Benutzeravatar
Jazz
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.05.2007, 12:49

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Nasenbär am 26.05.2009, 20:08

Jazz, das ist doch das Schöne an unserer Droge: Wenn man keine Lust drauf hat, läßt mans einfach bleiben. Bis man wieder möchte.
Das Erfülltsein von der Prise, naja. Ich kenne das Gefühl: In der richtigen Situation in der richtigen Stimmung sein, und dann noch den richtigen Snuff mit all seinen olfaktorischen Assoziationen in der Nase zu haben... das sind so die perfekten Momente, die's so oft einfach nicht gibt.
Und das Nikotin-High von anno dunnemals hätte ich auch gerne wieder mal, aber das können wir uns wohl allesamt abschminken.
Wenns kratzt & unangenehm in der Nase ist, gönn deinen Nikotin-Rezeptoren und deiner Nase eine Auszeit, solange es nötig ist, und dann mach fröhlich weiter. Vielleicht auch mit einem Schnupp, den du vorher nicht mochtest, denn manchmal hält der eigene Geschmack auch ganz merkwürdige Überraschungen bereit.
Aber sei nicht so dämlich wie ich und fang zwischendurch wieder mit der Raucherei an :D
Benutzeravatar
Nasenbär
 
Beiträge: 140
Registriert: 22.01.2008, 07:53
Wohnort: Leipzig

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon dg7rbv am 26.05.2009, 21:54

Ja, das kenn ich auch. Probier mal einfach die Sorte zu wechseln (auch welche die du eigentlich nicht magst). Oder gönn dir wirklich mal eine Pause. Des kommt schon wieder.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Genießer am 26.05.2009, 22:27

Es kann sein das die Schleimheute gereizt sind...

Um das kratzen schnell zu beseitigen würde ich am Morgen erst 1-3 Prisen Schmalzler nehmen, weil morgends sind die Nasenschleimheute noch sehr trocken. Dann erst Snuff nehmen.

Und abends Vaseline oder Ringelblumensalbe in die Nase... die Reitzung war bei mir ruck zuck weg.
Am besten ist es wenn du die Salbe den ganzen Tag vor jeder Prise in die Nase tust, so geht es schneller..

LG

Genießer
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon nordmann am 26.05.2009, 22:36

Moin,
kommt alles wieder. Ein paar Tage Pause, regelmäßig Nasendusche oder Sprays mit Meersalz um dem Riechkolben etwas Ruhe zu gönnen. Derzeit ist auch einfach ein Mistwetter in sachen Schnupftabakkonsum: Warm, trocken und viel Pollen und Staub in der Luft. Habe derzeit auch einen reduzierten Verbrauch, aber glücklicherweise noch einen Kühlschrank mit Snus. Wenn der Pollenflug wieder etwas runter geht, ist alles in Butter.

Gruß

Nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Brisil am 27.05.2009, 06:17

Ich wäre froh, wenn ich ab und zu mal die Lust am Tabak verlieren würde... :D, krampfhaft würde ich dann natürlich nicht versuchen, weiterzumachen. Schließlich sprechen wir ja von Genussmitteln. Aber mir ist auch schon passiert, dass ich die ein oder andere Sorte irgendwann nicht mehr riechen konnte. So vergammelt bei mir daheim zum Beispiel eine halbvolle Packung Perlesreuter. Umgekehrt konnte ich mir früher den Genuss von mentholhaltigen Tabaken nicht vorstellen - mittlerweile gehören sie mit zum Programm.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon didi878 am 27.05.2009, 14:34

Wenn meine Nase ärger macht, mache ich immer eine mehrwöchige Toque "Kur" - mentholfrei. Das ist ein Schnupftabak
der absolut keine Probleme macht..
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Jazz am 27.05.2009, 21:28

Jupps danke für die Antworten!

Ich habe jetzt meine Situation analysiert:

1) Wetter. Die letzte Zeit hatte ich massiv Durst und hätte am liebsten wie ein Kamel getrunken. Wahrscheinlich lag dies am Wetter und daran, dass ich zuwenig trinke. Wenn die Schleimhaut der Nase austrocknet, dann wird vielleicht auch snuffen irgendwann unangenehm?

2) Einkaufsverhalten. Ich habe mir jetzt immer große Portionen bestellt. Also 25 Gramm-Dosen, die ich dann immer in kleinere Dosen umfüllte. Aroma geht so kaum verloren, aber eben hat man dann eine lange Zeit nur mit einem Tabak. Mein Tabak würde jetzt noch für gut 4 Wochen reichen. Das demotiviert psychologisch. Ich werde mir jetzt wieder kleinere Dosen holen, um mehr Auswahl zu haben. Auch wenn man nur den absolut Lieblings-Tabak zuhause in Massen hat. Irgendwann ist es nicht mehr gut: Überfluß ist eben kein Genuß!

:wink:
Benutzeravatar
Jazz
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.05.2007, 12:49

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Tnaruazer am 31.05.2009, 20:22

Eine Schnupftabakpause wäre bei mir mittlerweile völlig undenkbar. Es wird ja immer wieder gesagt, das Zeug mache nicht süchtig. Dem kann ich aber gar nicht zustimmen. Ich war vor kurzem an einer Party, wo viiiiiel Alkohol geflossen ist. Und wie bei so vielen schnupfe ich 3-5 mal so viel wenn ich Alkohol getrunken habe. Am nächsten Morgen kamen ganze Gerölllawinen von Krümeln aus der Nase und zusammen mit dem grässlichen Kater beschloss ich dann, es eine Weile bleiben zu lassen. Den ganzen Tag nahm ich dann keinen Schnupf und ging abends auch ohne vorher einen Schnupf zu nehmen ins Bett. Nach einigen Stunden wachte ich extrem nervös auf und es war unmöglich, wieder einzuschlafen. Also nahm ich eine grosse Prise Mc Chrystals und sofort war sämtliche Nervosität weg und ich schlief völlig zufrieden wieder ein. Auch sonst stelle ich fest: 5 Stunden ohne Schnupf sind maximal möglich, danach werde ich nervös, unruhig, angespannt und kann es kaum erwarten, mir wieder eine Ladung reinzuziehen.
Auf der anderen Seite gibts hier ja anscheinend viele, die ohne weiteres eine Pause machen können und dabei keinerlei Entzugserscheinungen haben. Tja, so reagiert jeder anders...
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Jazz am 01.06.2009, 12:05

Tnaruazer, mach Dir keine Sorgen. Ich hab jetzt gut eine Woche nicht mehr gesnufft und dachte vorher auch ich wäre abhängig!
Benutzeravatar
Jazz
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.05.2007, 12:49

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Jörg am 01.06.2009, 16:53

Hallo zusammen,
ich habe das letzte halbe Jahr fast nur Mentholhaltiges geschnupft.
Auf einmal war es vorbei. Im Moment geht nur noch Schmalzler. Aber ich denke das ist normal.
Irgendwann hast Du Dir Deine Marmelade zum Frühstück auch über gegessen.
Kommt wohl auch auf die Jahreszeit an. Obwohl im Sommer die Mentholfrische eigendlich besser wäre.
Aber jeder ist halt anders.
Letztens habe ich neun Tage Pause gemacht. Ich dachte auch das schon wieder Nikotin abhängig bin.
Gerade weil ich zwischendurch auch gerne mal Kautabak konsumiere.
Aber nichts, habe keine Probleme gehabt. Manchmal zweifel ich daran ob man mit den Schnupf/Kautabak wirklich viel Nikotin aufnimmt. Die Menge scheint doch eher sehr gering zu sein, wenn überhaupt. Was meint Ihr?
Oder warum wird man nicht abhängig? Bei der Rauchentwöhnung war der Entzug höllisch.
Oder machen bei den Zigaretten noch andere Inhaltsstoffe so derbe abhängig?
Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon didi878 am 01.06.2009, 19:50

Ich kenne einige Leute, die sofort und ohne Probleme mit dem rauchen aufhören konnten. Wenn ich die dann nach
einigen Monaten fragte.. und rauchst du wieder ? bekam ich bis jetzt immer dieselbe Antwort,.. Ja. Das Haupt-
problem beim Nikotin ist langfristig davon loszukommen.
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Schnatermann am 01.06.2009, 21:26

Allerdings, das kann ich bestätigen. Als ich noch Zigaretten geraucht hatte habe ich das auch gemerkt. Ich hatte schon mehrere Versuche gehabt davon loszukommen. Die ersten drei Tage war das Verlangen danach(auch Sucht genannt)sehr hoch. Danach ging es dann eigentlich und ich dachte, das ist ja gar nicht so wild. Aber dann nach etwa 4-6 Wochen war das Verlangen stärker als bisher.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon didi878 am 01.06.2009, 21:48

Das sieht man oft bei schwangeren Frauen.. mit dem rauchen aufhören ist meistens kein großes Problem, dann
höre ich von denen - rauchen - nie wieder.. aber das ist nur eine Frage der Zeit :)
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Horst Spider am 02.06.2009, 00:45

ich will gar nicht vom schnupftabak loskommen - meine erste sucht, die ich uneingeschränkt gut finde. :wink:
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron