Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon snat am 02.06.2009, 19:53

Jazz hat geschrieben:Tnaruazer, mach Dir keine Sorgen. Ich hab jetzt gut eine Woche nicht mehr gesnufft und dachte vorher auch ich wäre abhängig!


guten tag zusammen,

nikotin ist ein nervengift was ganz unterschiedlich wirkt. manch einer wird körperlich nicht abhängig, der andere sehr stark....so kann man auch nicht pauschal sagen, dass schnupftabak nicht abhängig macht...ich gehöre auch zu denen die ganz klar abhängig sind...bei mir sind deutliche körperliche symptome zu erkennen wenn ich nicht schnupfe...dennoch schnupfe ich sehr gerne und bervorzuge es deutlich dem rauchen...
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Jazz am 02.06.2009, 21:35

Jörg hat geschrieben:Oder machen bei den Zigaretten noch andere Inhaltsstoffe so derbe abhängig?

Meine davon in seriösen Quellen gelesen zu haben. Die Zigarettenindustrie ist daran interessiert die Wirkung ihrer Zigarette zu pushen. Das geschieht so:

http://www.wahrheitssuche.org/zigaretten.html

Wenn man am Tag mehr als 5 Zigaretten geraucht hat, dann ist das Risiko sehr sehr groß, damit dann auch weiter zu machen. 5 Zigarren (über 5 Tage) haben ein weniger großes Risiko des späteren Dauergebrauchs und Snuff kommt da dann noch weiter hinten.

Bei Snuff habe ich aber entdeckt, dass die Dosissteigerung (als Zeichen einer Sucht) bei mir nur enorm war, als ich viele Snuffs testen wollte. Also mit einer Dose schnell fertig werden wollte, um die nächste zu kosten. Als ich die Mega-Dosen hatte (und diese mit bekanntem Snuff), dann nahm der Konsum kontinuierlich ab. Das ist also völlig entgegengesetzt zu meinen Lucky Strikes damals, die immer zu einer Dosissteigerung (bis 1/2 zu 1 Packung am Tag) führten. Ich leite daraus also ein sehr niedriges Abhängigkeitspotential ab. Übrigens schätze ich Koffein da sehr viel süchtig machender ein. Schon mal versucht eine Woche ohne Koffein auszukommen? Da fällt man in ein Loch! :P Außerdem schädigt Snuff nicht durch Verbrennungsprodukte, ist also ein schwacher Sucht-Stoff, ohne wie bei gerauchten Zigaretten Krebs zu erzeugen. Deshalb an alle Heavy-Snuffer der Tipp: wer loskommen will, sollte 5 große Dosen von seinem Liebling bestellen und diese aufbrauchen. Ich denke, der Mega-Konsum wird sich daraufhin einstellen. Bei mir kam er so zum erliegen ... ohne jetzt auf Zigaretten zurückzugreifen. Das süchtig machende beim Snuff sind eher die Aromen. Ich wollte alles testen, alles erleben und bei guten Internethändlern gibt es ja sehr sehr viel Auswahl. Das ist der Kick! Ähnlich wie bei Whisky oder Kaffee. Als ich da alles mal durchhatte, da nahm das Interesse spürbar ab. Zigaretten habe ich nur eine oder zwei Sorten geraucht. Das war Abhängigkeit auf einem ganz anderem Niveau!
Benutzeravatar
Jazz
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.05.2007, 12:49

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon -madd!n- am 03.06.2009, 18:51

Nasenbär hat geschrieben:Jazz, das ist doch das Schöne an unserer Droge: Wenn man keine Lust drauf hat, läßt mans einfach bleiben. Bis man wieder möchte.


genau so seh ich das auch, man muss sich ja nicht zwanghaft die nase vollsaugen, nach einer kurzen pause kann man sich schließlich wieder neu verlieben :D
Benutzeravatar
-madd!n-
 
Beiträge: 231
Registriert: 30.04.2009, 21:59

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Tnaruazer am 03.06.2009, 21:55

Horst Spider hat geschrieben:ich will gar nicht vom schnupftabak loskommen - meine erste sucht, die ich uneingeschränkt gut finde. :wink:


Ja eben, so ist es bei mir eigentlich auch. Das Ganze hat zwar auch so seine Schattenseiten: Immer wieder mal verstopfte Nase, Krümel, die in blöden Momenten aus der Nase fallen etc. Aber im Grossen und Ganzen ist es halt schon ein unglaublicher Genuss, der es mehr als aufwiegt.
Das mit der verstopften Nase könnte ja durch konsequentes nur Schmalzler nehmen verhindert werden, aber ich liebe die erfrischende Wirkung von mentholhaltigen Snuffs derart, dass das für mich nicht vorstellbar wäre. Es gibt nichts Besseres, als nach einem strengen Arbeitstag nach Hause zu kommen und zuerst einmal eine kräftige Ladung Mc Chrystals O&G reinzuknallen. :mrgreen:
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Metalmax am 07.06.2009, 14:29

Tnaruazer hat geschrieben:
Horst Spider hat geschrieben:ich will gar nicht vom schnupftabak loskommen - meine erste sucht, die ich uneingeschränkt gut finde. :wink:


Es gibt nichts Besseres, als nach einem strengen Arbeitstag nach Hause zu kommen und zuerst einmal eine kräftige Ladung Mc Chrystals O&G reinzuknallen. :mrgreen:


Uneingeschränkte Zustimmung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon dg7rbv am 07.06.2009, 15:50

Warum bis nach der Arbeit warten? Bei mir gibts O&G schon zum werkeln
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Tnaruazer am 07.06.2009, 20:03

dg7rbv hat geschrieben:Warum bis nach der Arbeit warten? Bei mir gibts O&G schon zum werkeln


Ja, hab ich auch schon während der Arbeit genommen. Ist aber schwierig, da ich beim Mc Chrystals O&G immer ein Riesengeschmier im Gesicht veranstalte. :lol: Ist manchmal bisschen peinlich. :roll:
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon dg7rbv am 08.06.2009, 09:08

ups?! Für die Arbeit füll ich mir den MC C immer in eine leere Pöschl-Dose. Läßt sich dann einfacher dosieren und das "Geschmier" wier redeuziert. :mrgreen:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Metalmax am 08.06.2009, 10:07

dg7rbv hat geschrieben:ups?! Für die Arbeit füll ich mir den MC C immer in eine leere Pöschl-Dose. Läßt sich dann einfacher dosieren und das "Geschmier" wier redeuziert. :mrgreen:


Ich hab nach kürzester Zeit (1 Tag) die perfekte Dosiermethode für den O&G in den Original-Tins gefunden:
Deckel und Dose verdrehen und leicht verkanten, so dass ein kleiner Spalt an einer Seite entsteht. Das ganze zwischen Daumen und Mittel- und Ringfinger nehmen und mit dem Spalt senkrecht (keinesfalls parallel!) zum Handrücken führen. Wie gewohnt durch Klopfen mit dem Zeigefinger dosieren. Schnupfen und Döschen wiederzumachen.
Je leerer die Dose wird, desto mehr weicht der Winkel von Spalt zu Handrücken von 90° ab, bis er zum schluss bei etwa 30° ankommt. Bei Bedarf kann ich vielleicht ein kurzes Video hochladen.
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon dg7rbv am 08.06.2009, 11:23

Metalmax hat geschrieben:Bei Bedarf kann ich vielleicht ein kurzes Video hochladen.


Das wäre sicher interesant.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Tnaruazer am 08.06.2009, 14:51

Ja, ich begreife diese Methode jetzt einfach so durch deine Beschreibung nicht wirklich. Ein Vid wäre vielleicht nicht schlecht. Was ich bei der O&G-Dose manchmal mache, ist, dass ich wenn sie langsam zur Neige geht, den Tabak direkt aus dem Döschen auf den Handrücken träufle. Das ist perfekt zum genau dosieren. Leider geht das nicht so gut wenn die Dose voller ist.
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Metalmax am 08.06.2009, 15:02

Ok, ich hatte leider nur eine miese Handy-Cam, deshalb ist die Qualität entsprechend...
Ich hoffe, man trotzdem erkennen, wie ich es mache.

http://www.youtube.com/watch?v=JXW56nv8 ... annel_page
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Tnaruazer am 08.06.2009, 15:06

Metalmax hat geschrieben:Ok, ich hatte leider nur eine miese Handy-Cam, deshalb ist die Qualität entsprechend...
Ich hoffe, man trotzdem erkennen, wie ich es mache.

http://www.youtube.com/watch?v=JXW56nv8 ... annel_page


Hmm ja, ich glaube begriffen zu haben wie du das meinst. Habe es gleich mal probiert...braucht meiner Meinung nach ziemlich Übung.
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Metalmax am 08.06.2009, 15:14

Tnaruazer hat geschrieben:
Metalmax hat geschrieben:Ok, ich hatte leider nur eine miese Handy-Cam, deshalb ist die Qualität entsprechend...
Ich hoffe, man trotzdem erkennen, wie ich es mache.

http://www.youtube.com/watch?v=JXW56nv8 ... annel_page


Hmm ja, ich glaube begriffen zu haben wie du das meinst. Habe es gleich mal probiert...braucht meiner Meinung nach ziemlich Übung.


Wichtig ist, fest zuzupacken, damit der Tabak auch tatsächlich nur an der vorhergesehen Stelle rauskommt. Soviel Übung braucht man glaub ich nicht, ich hatte es nach ein paar mal drauf.
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Keinen Bock mehr auf Schnupftabak! Ist das normal?

Beitragvon Hawk am 16.01.2010, 15:56

Also das ich "einfach so" keinen Bock mehr auf snuff gehabt hab, das ist mir noch nicht passiert, außer in einer Zeit, als es bei uns nur Gletscherpriese gab. Aber das ist wohl normal - irgendwann hat man sich eine Sache, von der man zu viel zu sich nimmt, immer über. Seitdem ich über's Internet bestelle und über eine große Auswahl verfüge, ist mir das nicht mehr passiert. Allerdings habe ich vor einiger Zeit eine andere Beobachtung gemacht: Als ich mir kürzlich den Ischiasnerv eingeklemmt hatte, hatte ich zeitweise auf nichts, aber auch gar nichts Appetit, weder essensmäßig noch bzgl. snuff. Ich habe auch bewusst nicht geschnupft, weil mir Husten und Niesen Schmerzen verursacht hat. Abends habe ich dann sehr stark gemerkt, dass mir etwas fehlt, es war allerdings nicht primär das Nikotin, sondern einfach der gute und abwechslungsreiche Geschmack in der Nase.
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste