Tabak im Rachen

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Tabak im Rachen

Beitragvon mashirito am 14.06.2009, 22:39

Hallo,

ich kämpfe seit 3-4 Wochen mit den lieben Zigaretten, indem ich die Nikotinsucht mit Schnupftabak befriedigen möchte. Das klappt ansich ganz gut und mir macht das Schnupfen auch richtig Spaß. Aber alle paar Tage verfalle ich wieder dem alten Laster und rauche wieder für 3-4 Tage, weil mich eines am Schnupfen nervt: Obwohl ich mir richtig Mühe gebe, den Tabak nur so sanft aufzuschnuppern wie möglich, läuft mir immernoch immer was in den Rachen runter. Es ist nicht so, dass der Tabak gleich beim Schnupfen da oben/hinten landet, es läuft hald irgendwann mit Sekret da runter. Oft kurz nach dem Schnäuzen. Das schmeckt bitter, brennt... Ihr kennt das sicherlich... Dabei spielt der Tabak und seine Konsistenz scheinbar keine Rolle. Woran liegt das? Bin ich doch noch nicht vorsichtig genug? Oder spielt neben dem leichten Zug doch auch noch eine bestimmte Technik eine Rolle? Oder liegt es daran, dass die Reizung der Schleimhäute bei mir als Anfänger eben noch stärker ist und sich der Tabak da irgendwie mit dem Sekret "hocharbeitet" (wie auch immer das passieren soll...)?
Wie erging es euch am Anfang?
Irgendwelche Tipps? Oder einfach mal standhaft weiterschnupfen und warten, bis sich die richtige Technik einstellt?

Danke und Grüße

Fabian
mashirito
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.05.2009, 19:27

Re: Tabak im Rachen

Beitragvon Supertramp am 14.06.2009, 23:09

Hi,
ich vermute mal das dass jedem hin und wieder passiert , das brennt nur solange bis du es gewöhnt bist , dan wirst du ganz verückt danach :-)
Supertramp
 
Beiträge: 126
Registriert: 16.10.2007, 13:27
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Tabak im Rachen

Beitragvon mashirito am 14.06.2009, 23:29

Supertramp hat geschrieben:Hi,
ich vermute mal das dass jedem hin und wieder passiert , das brennt nur solange bis du es gewöhnt bist , dan wirst du ganz verückt danach :-)


Hm, naja, mir passiert es IMMER... Das Brennen ist auch schon besser geworden. Allerdings schmeckt es einfach bitter und die ganze Zeit Tabak schlucken möchte ich auch nicht... :?
mashirito
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.05.2009, 19:27

Re: Tabak im Rachen

Beitragvon Calexico am 15.06.2009, 06:22

mashirito hat geschrieben:ich kämpfe seit 3-4 Wochen mit den lieben Zigaretten, indem ich die Nikotinsucht mit Schnupftabak befriedigen möchte.

Viel Erfolg dabei! Das haben hier im Forum schon einige geschafft.

mashirito hat geschrieben:Es ist nicht so, dass der Tabak gleich beim Schnupfen da oben/hinten landet, es läuft hald irgendwann mit Sekret da runter. Oft kurz nach dem Schnäuzen.

Es ist voellig normal, dass die Nase Fremdstoffe nach hinten in den Rachenraum abtransportiert. Guckst du hier:
http://www.neti-shop.de/wozu.php

Wie Supertramp wuerde ich auch vermuten, dass man sich an kleine Mengen Schnupftabak im Rachen gewoehnt.

mashirito hat geschrieben:Dabei spielt der Tabak und seine Konsistenz scheinbar keine Rolle.

Hast du's denn auch mal mit Schmalzler probiert? Viele erleben es so, dass Schmalzler die Sekretion der Nase viel staerker anregt als Snuff und deshalb die Nase beim Putzen besser gereinigt wird; vielleicht also mit weniger Rueckstaenden die dann in den Rachen gelangen koennen.
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Tabak im Rachen

Beitragvon Brisil am 15.06.2009, 06:55

Ich würds auch mal mir nem milden Schmalzler probieren, damit hat ich bislang noch überhaupt keine Probleme... :D
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tabak im Rachen

Beitragvon Red Star am 15.06.2009, 07:40

Nach meiner Erfahrung ist es auch nicht schlecht, wenn man darauf achtet, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen, das fördert die Sekretion. Und je stärker die Nase läuft, um so freier wird sie dann auch wieder.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Tabak im Rachen

Beitragvon Tnaruazer am 15.06.2009, 12:19

Bei mir kommt das extrem auf den Schnupf an. Der wohl einzige Schnupf, der mir nie im Rachen landet ist der Mc Chrystals O&G, hingegen bei Schmalzlern kommt es ziemlich oft vor, dass es mir hinten runterläuft, vor allem bei den Sterneckern. Aber naja, es stört mich mittlerweile kaum mehr. Es brennt auch nicht mehr so stark wie am Anfang. Und wenn es trotzdem mal schlimm ist (kommt vor allem bei sehr feinen Tabaken hin und wieder vor, zum Beispiel beim Magnet), dann trinke ich einfach was und versuche es so runterzuspülen. Aber es stimmt schon: Am Anfang war es viel schlimmer als jetzt. Ist wohl wirklich auch hier eine Gewöhnungssache. Ich würde einfach sagen: Weiterschnupfen und versuchen, das Runterlaufen zu ertragen. Oder versuch eben, einen Schnupf zu finden, der auch bei dir nicht runterläuft.
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Tabak im Rachen

Beitragvon Genießer am 15.06.2009, 18:36

Also Irgenwann brennt es nicht mehr im Hals, wenn was in den hals kommt! Schmeckt auch nicht mehr bitter. Ihr merkt nur ganz leicht, das der Schmalzler etc, den rachen runterläuft!

Wenn du aufhören willst mit rauchen:

Keine Kippen im Haus haben!

Dein Ritual umpolen! Also nicht denken...: Jetzt brauch ich aber ne Kippe! Sondern: Jetzt hab ich lust auf eine Prise.

Dann gleich 2 große Schmalzler-prisen etc. und gut..
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Tabak im Rachen

Beitragvon nikon am 15.06.2009, 20:03

Probier doch mal die Daumen-Zeigefinger-Methode... Damit geht's ganz leicht und Du brauchst garnicht stark "saugen".
Und mit ein bisschen Übung geht das ganze sehr diskret und ohne "Sauerei".
Empfehlen würde ich auch den gekachelten Virgenie, der ist sehr angenehm zu schnupfen und meiner Meinung nach nicht sooo unangenehm falls dochmal was daneben geht...
Oder Du nimmst einen von den Sterneckers, die sind schön "fluffig", die fliegen fast von selbst dahin wo sie hinsollen... :lol:
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Re: Tabak im Rachen

Beitragvon incredible am 15.06.2009, 21:47

Noch ein Tipp: Nimm feuchtere Tabaksorten, z.B. Dingler Taxi Red Super Snuff, Pöschl Schmalzler o.ä., drücke Deine Prise zwischen Daumen und Zeigefinger fest zusammen und klebe sie mit dem Zeigefinger an die Nasenscheidewand. Dann die Nase schnell zudrücken (sonst fliegt alles gleich wieder raus) und ganz leicht aufsniefen. - Geht wie gesagt nur mit feuchtem (und gröberen) Tabak.

Und noch ein Tipp: Kopf beim Sniefen nach vorne auf die Brust legen, dann fliegt der Tabak nicht so schnell so hoch in die Nase.

Und noch ein Tipp: Feine Snuffs ganz kurz und heftig ansniefen. Der Luftstrom muss ganz schnell unterbrochen werden, damit die Krümel nicht in den Rachen fliegen.

Und noch ein Tipp: Sich immer etwas Zeit zum Schnupfen nehmen, damit man in Ruhe, rechtzeitig und umfangreich genug ausschneuzen kann.

;-)
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste