Geruchssinn

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Geruchssinn

Beitragvon mashirito am 16.06.2009, 21:58

Hallo,

wollte mal fragen, wie sich euer Geruchssinn so verändert hat, seit dem ihr schnupft. Wurde der besser, schlechter oder hat sich nicht wirklich was geändert? Meine das jetzt nicht nur in Bezug auf Snuff, sondern ganz allgemein.
Ist es eigentlich normal, dass man am Anfang vom Tabak noch nicht wirklich viel schmeckt/riecht, sondern nur von der Aromatisierung? Bei Snuff zumindest geht es mir so, beim Schmalzler sieht's etwas anders aus. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich bis vor ein paar Tagen noch ziemlich viel Ziggis geraucht hab... :roll:

Grüße

Fabian
mashirito
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.05.2009, 19:27

Re: Geruchssinn

Beitragvon J-U am 17.06.2009, 08:09

Rauchen schadet meines Erachtens dem Geruchssinn sehr, während ich das Gefühl habe, daß Schmalzler ihn eher verbessert.Naja, und bei manchen Mentholbomben ist die Nase halt dicht....
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Re: Geruchssinn

Beitragvon teno64 am 17.06.2009, 13:56

Hallo.
Es ist so, kann ich aus Erfahrung sagen als angehender Ex-Raucher, das man am Anfang einen ganzen anderen Geruchssinn hat. Je weniger Du rauchst desto besser kannst Du den Schnupftabak genießen. 'Ich hatte die Angewohnheit den Rauch zu einem großen Teil durch die Nase wieder auszupusten, dabei setzt sich soviel Zeugs in der Nase ab das es kein Wunder ist das der Geschmack des Schnupftabaks nicht richtig durchkommt. Falls Du noch rauchst, mach doch mal den Taschentuchtest und Du wirst sehen was da so alles hängenbleibt.
Gruss aus FFM
teno64
 
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2009, 08:49

Re: Geruchssinn

Beitragvon -madd!n- am 17.06.2009, 14:31

seit ich schnupfe habe ich das gefühl das meine nase total sensibel auf gerüche geworden ist, selbst kleine geruchsveränderungen bemerke ich und die tabake kann ich auch auseinander halten
Benutzeravatar
-madd!n-
 
Beiträge: 231
Registriert: 30.04.2009, 21:59

Re: Geruchssinn

Beitragvon Frieder am 17.06.2009, 16:35

Meine Freundin studiert Medizin und fragte neulich in der HNO Klinik einen Arzt nach der Wirkung des Schnupftabaks.
Der sagte, davon würde man mit der Zeit seinen Geruchssinn verlieren. Wie es genau abläuft, weiß ich nimmer, aber erst meint man besser riechen zu können und mit der Zeit wirds dann weniger.
Aber immerhin, er hat nur das erwähnt. Und meine Oma riecht auch schon 20 Jahre nix mehr und die hat nie geschnupft... :wink:
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Geruchssinn

Beitragvon mashirito am 17.06.2009, 16:49

Heute ist schon mein dritter Tag ohne Zigarette... :D Wird also werden... Noch schmecke ich aber immernoch nur Menthol und die Aromatisierungen, aber keinen Tabak :|
Dass man den Geruchssinn verlieren soll, beunruhigt mich schon ein wenig! Dauerhaft, oder wie?

Grüße

Fabian
mashirito
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.05.2009, 19:27

Re: Geruchssinn

Beitragvon Red Star am 17.06.2009, 16:53

Bin zwar selbst kein Mediziner, aber ich halte die Aussage des Docs trotzdem für Kokolores. Es gibt weltweit keine einzige Langzeitstudie über den Gebrauch von Schnupftabak und die wenigen Studien, die es gibt, implizieren keine gesundheitlich nachteiligen Auswirkungen. Es scheint also mehr eine tendenziell gefärbte Aussage zu sein. Krankheitsbedingt kann es zu einer Abnahme des Geruchssinns, bis zum Verlust kommen. Damit geht dann generell der Geschmackssinn flöten. Nicht so schön.

Dass der Geruchssinn sensibler ist, wenn man lange Zeit nicht geraucht hat, hat jeder Ex-, oder nach Abstinenz rückfällig gewordene Raucher schon erlebt. Die Vermutung liegt sehr nahe, dass man Nuancen des Schnupftabaks als Nichtraucher noch deutlicher wahrnimmt. Allerdings muss das nicht zwingend der Fall sein. Ich habe mal einen schönen Bericht über französische Weinexperten gesehen, bei dem selbst die rauchenden Weinexperten die Nuancen perfekt erkannt haben.
Also ich rauche auch trotz Snuff-Konsums und konnte bisher noch alle Snuffs auseinanderhalten und habe auch gut die Nuancen feststellen können, wenn es sich um leichtere Modifikationen gehandelt hat (z. B. De Kralingse Prins Regent / Macouba). Also: don´t panic! :D
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Geruchssinn

Beitragvon Tobacco am 17.06.2009, 17:30

Bei den Kiosk-Snuffs merke ich auch nur selten Tabak, sondern eher Menthol mit unterschiedlichen Beigaben. Ausnahme: Bayern-Prise, aber der ist ja auch ein halber Schmalzler. Du solltest dich mal bei z. B. snuffstore.de umsehen, das gibt es auch etliche ohne Menthol. Und viele von denen schmecken nach Tabak pur.
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Geruchssinn

Beitragvon incredible am 20.06.2009, 11:53

Tobacco hat geschrieben:Bei den Kiosk-Snuffs merke ich auch nur selten Tabak, sondern eher Menthol mit unterschiedlichen Beigaben. Ausnahme: Bayern-Prise, aber der ist ja auch ein halber Schmalzler. Du solltest dich mal bei z. B. snuffstore.de umsehen, das gibt es auch etliche ohne Menthol. Und viele von denen schmecken nach Tabak pur.



Möchte mich dem gerne anschließen: Bei vielen aromatisierten Snuffs ist es zudem so, dass der Tabakgeschmack tatsächlich erst nach geraumer Zeit wenn überhaupt zum Tragen kommt...
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Geruchssinn

Beitragvon mashirito am 22.06.2009, 23:17

So, immernoch ohne Ziggis (-> Applaus bitte) und so langsam wird es mit dem Riechen... Wie geil das ganze Zeug schmeckt... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nie angefangen zu rauchen, sondern wäre direkt beim Snuff gelandet! Hab die Tage zum ersten Mal das weiche Tabak-Aroma vom O&G gerochen... Ich habe einen neuen Liebling... Schon wenn man die Dose öffnet... Wie geil ist das denn?!

Euphorische Grüße

Fabian
mashirito
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.05.2009, 19:27

Re: Geruchssinn

Beitragvon saarschnupfer am 03.07.2009, 19:48

Also, den ersten Teil der Aussage des Arztes kann ich bestätigen. Man riecht wirklich mehr, aber man sollte halt - wie alle Dinge - alles in einem gewissen Maß halten. Ich gehe davon aus, das sich der Geruchssinn wieder normalisiert.

Allerdings reagiere ich momentan empfindlicher auf Zigarettenrauch!

saarschnupfer
Hatschi
saarschnupfer
 
Beiträge: 94
Registriert: 05.04.2009, 13:51

Re: Geruchssinn

Beitragvon snat am 08.07.2009, 21:28

...also, ich sage mal ich glaube dem arzt...mein geruchssinn hat sich definitiv verändert...ich kann zwar bestens die tabake und aromen beim schnupfen unterscheiden, allerdings ist mein geruchssin im alltag nicht mehr so fein...wenn ich es mit dem hören vergleichen würde ich sagen, dass ich leicht aber spürbar tauber geworden bin...dennoch reicht es für den alltag voll und ganz aus...aber früher ging da mehr.
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
Benutzeravatar
snat
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2008, 20:10
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Geruchssinn

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 09.07.2009, 10:53

Also bis jetzt riech ich eig. noch ganz normal. (Schnupfe 1 1/2 Jahre!)
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD
 
Beiträge: 318
Registriert: 03.07.2008, 02:39


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste