Samuel Gawith Plugs und Flakes

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Samuel Gawith Plugs und Flakes

Beitragvon DioSAnto am 05.07.2009, 10:50

Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Re: Samuel Gawith Plugs und Flakes

Beitragvon nordmann am 05.07.2009, 12:05

Das sollte Pfeifentabak zum Mischen eigener Rezepturen bzw. Abändern/Verfeinern anderer Blends sein.

Gruß Nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Re: Samuel Gawith Plugs und Flakes

Beitragvon Tabacus Oralus am 05.07.2009, 15:16

Die Plugs und Twists auf der Seite sind natürlich Kautabaksorten...
Mit den anderen Sorten kenn ich mich net aus.
Bild
Benutzeravatar
Tabacus Oralus
 
Beiträge: 785
Registriert: 23.08.2006, 15:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Samuel Gawith Plugs und Flakes

Beitragvon nikon am 05.07.2009, 16:14

Tabacus Oralus hat geschrieben:Die Plugs und Twists auf der Seite sind natürlich Kautabaksorten...
Mit den anderen Sorten kenn ich mich net aus.


Stimmt fast... :wink:
Twists kann man sowohl rauchen als auch Kauen, bei Plugs würde es wahrscheinlich ziemlich bröseln wenn man die oral verkonsumiert... :)

Die Flakes sind Pfeifentabak, der in beheizten Tabakpressen zu großen "Flake-Kuchen" gepresst wird.
Dadurch wird der Tabak nachfermentiert und durch dieses Verfahren geschmacklich verfeinert. Er hat dadurch, verglichen mit z.B. losen Mixtures einen anderen Geschmack. Auch ist der Feuchtigkeitsgehalt höher als bei z.B. losem Tabak.

Der Unterschied zwischen Flakes und Plugs ist, grob gesagt, das Flakes in kleine Scheiben geschnitten verkauft werden (manchmal auch als größerer "Flake-Strang") währenddessen Plugs in größere Blöcke geschnitten werden und dann "en bloc" verkauft werden.
Ist, wie bei so vielen Sachen, ne Geschmackssache was einem mehr zusagt...

Bei Twists wird der Tabak, anstatt in der Presse gepresst, zu Strängen verflochten. Auch er muss, wie der Plug, vor dem Rauchen in der Pfeife erst "aufbereitet", also kleingeschnitten werden. (Man kann also auch ne Marschall-Schnecke kaufen, sie soßieren, dann abtrocknen lassen und dann in der Pfeife rauchen...)

Bei Flakes scheiden sich die Geister, die einen benutzen die "Knick-Falt-Methode", andere rubbeln die Flakescheiben auf, wieder andere "drehen" die Scheiben so in die Pfeife und rauchen Ihn dann. Auch wieder Geschmackssache... :wink:
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Re: Samuel Gawith Plugs und Flakes

Beitragvon DioSAnto am 05.07.2009, 16:59

ahh,

danke für die info =)
wieder einen deut schlauer!
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste

cron