Muss man sich da Sorgen machen?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon Horst Spider am 27.07.2009, 20:56

Ich habe gerade auf der Seite von Swedish Match gelesen, dass die ihren südafrikanischen Firmenteil an Philip Morris verkauft haben.
Dazu gehört auch Dingler, ich hoffe mal nicht, dass Philip Morris irgendwelche Pläne hegt, die Produktion meiner geliebten Taxis und Magnets einzustellen.

http://www.swedishmatch.com/en/Media/Pr ... rnational/
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon Böhser Snuffer am 27.07.2009, 21:02

Ich hoffe doch nicht :shock: das wärs dann mit meiner Snuff karriere....
Böhser Snuffer
 
Beiträge: 193
Registriert: 03.07.2008, 02:33

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 27.07.2009, 21:37

Ahh, mein überalles geliebter, sehr geniale, überaus wettkampffähige DINGLER MAGNET PEACH :!: :!:

Ich hoff mal das da alles so bleibt
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD
 
Beiträge: 318
Registriert: 03.07.2008, 02:39

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon -madd!n- am 27.07.2009, 21:45

was wäre die welt nur ohne magnet peach?! sicherlich nicht so pfirsisch-ig
Benutzeravatar
-madd!n-
 
Beiträge: 231
Registriert: 30.04.2009, 21:59

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon nordmann am 27.07.2009, 22:04

Ach du Scheiße. Das wäre eine mittlere Katastrophe.
Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Dingler ein Ende finden wird. Wenn man sich mal im Netz auf englischsprachigen Schnupf-Seiten umsieht erfreuen sich die Dinglers großer Beliebtheit. In ein paar online shops habe ich zudem gesehen, dass Dingler Tabake stangenweise verkauft werden. Scheint also zu gehen. Ist mir sogar hinsichtlich Gletscher Prise neu. Wer kauft sich da einen Karton auf einmal?
Evtl. ein weiterer Schachzug von PM. Die rauchlose Sparte wird denke ich immer interessanter. Macht PM nicht mittlereile auch schon Snus?
Werde heute Abend jedenfalls das "Dingler-Unser" sprechen. Evtl. hilft's :!:
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon Horst Spider am 27.07.2009, 22:46

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass Philip Morris sogar zusätzlich neue Sorten auf den Markt bringt. Das Programm von Swedish Match ist ja, von Dingler abgesehen, durchaus verbesserungsfähig. Nicht das die alle schlecht wären, Rumney's Export z.B. ist ja ein Spitzensnuff, aber ansonsten gibt's da nichts, dass ich zu meinen Dauerlieblingen zähle. Edelprise nehm ich ab und zu gerne, den Rest muss ich nicht unbedingt haben. Wir werden sehen, was da kommt (oder geht).
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon didi878 am 28.07.2009, 00:14

SMSA (die von Philip Morris aufgekaufte Firma) ist sehr erfolgreich in Südafrika, und die
Snuff Herstellung nur ein sehr kleiner Teil von SMSA. Da die so erfolgreich sind, glaube
ich nicht das Philip Morris viel ändern wird. Das Ziel von PM ist auch in Ländern Fuss zu
fassen, in denen es noch nicht solche antiraucher Kreuzzüge gibt wie in Amerika und
Europa... Da Snuff in Südafrika recht beliebt ist wird es die Dinglers wohl auch in
Zukunft geben.
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon Red Star am 28.07.2009, 18:48

Die Aktion zielte mehr in Richtung des Pfeifentabaks, denn da ist Swedish Match in SA Marktführer. Verglichen zum Pfeifentabak ist der Schnupftabak-Umsatz dort mikroskopisch.
Aber vermutlich denken Philip Morris, wie immer, schon wieder ein paar Jahre im voraus. Swedish Match hat jüngst die Umsatzzahlen bekannt gegeben und ich meine, mich erinnern zu können, dass sie ein hohes zweistelliges Plus eingefahren haben. Das Snus-Segment wächst gewaltig.
Das ist für Philip Morris sicherlich höchst interessant, haben da auch schon eine eigene Sorte. Schnupftabak wird die herzlich wenig interessieren.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon Horst Spider am 28.07.2009, 21:40

Red Star hat geschrieben: Schnupftabak wird die herzlich wenig interessieren.


Das spricht dann aber doch eher für's Sorgen machen....
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon didi878 am 28.07.2009, 23:40

Südafrikanische (schwarze) Frauen benutzen als Tabakprodukt vor allem Snuff.
Ganz so mikroskopisch klein sollte der Markt daher da nicht sein.
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon Horst Spider am 28.07.2009, 23:44

laut eigenen angaben ist swedish match aber nur die nr. 2 auf dem südafrikanischen schnupftabakmarkt...wer wohl die 1 ist??
Zuletzt geändert von Horst Spider am 28.07.2009, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon Red Star am 28.07.2009, 23:45

Im Vergleich jedenfalls unbedeutend.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon Horst Spider am 28.07.2009, 23:49

solange der schnupftabak gewinn abwirft, wird der für so raffgeier wie philip morris aber nicht unbedeutend sein, denke ich. wenn ich mich mal in so ein kapitalistenhirn reinversetze.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon Red Star am 28.07.2009, 23:53

Horst Spider hat geschrieben:laut eigenen angaben sind die aber nur die nr. 2 auf dem südafrikanischen schnupftabakmarkt...wer wohl die 1 ist??


Da würde ich mutmaßen, dass es Pöschl sein müsste, mit deren 50% Weltmarktanteil...? Das ist ja schon eine Hausnummer.

Übrigens gibt es momentan mal wieder Schwierigkeiten im südafrikanischen Schnupftabak-Werk von Swedish Match. Singleton SM Plus ist momentan bei Arnold André aus. Bei den massiven Anfragen seit Ende letzter Woche glaube ich, dass den mehrere Großhändler bereits ausverkauft haben. Wer den also unbedingt braucht, sollte sich ruhig mal langsam eindecken.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Muss man sich da Sorgen machen?

Beitragvon didi878 am 29.07.2009, 00:02

Innerhalb Südafrikas schon bedeutend.. als Exportartikel wohl nur eine Randerscheinung. No 1 in SA müßte dann wohl Ntsu sein..
Pöschl.. glaube ich in dem Fall nicht, da der Einheimische snuff für ein paar Cents zu haben ist (wenn ich mich recht erinnere - 10
Gramm für 17 Cents).
Zuletzt geändert von didi878 am 29.07.2009, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste