Mit den Fingern schnupfen

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Mit den Fingern schnupfen

Beitragvon Calexico am 31.07.2009, 16:00

Zum Aufnehmen und Befoerdern des Tabaks ist es IMO schon notwendig ihn zwischen Daumen und Zeigefinger zu nehmen. Beim Aufschnupfen oeffnet man die Finger dann aber ja und dabei ist's dann, wie auf dem Bild zu sehen, schon ganz sinnvoll wenn der Daumen annaehernd in der Waagerechten steht (naja sagen wir 45 Grad) damit bei zu schwachem Luftzug der Tabak nicht einfach nach unten faellt. Das will keiner :wink:

Man hat dann auch noch die Moeglichkeit, den Tabak mit dem Daumen in die Nase zu schieben und sie dabei kurzzeitig mit dem Daumen zu verschliessen. Das erhoeht die Kraft des Luftstroms ziemlich.

Das waren dann meine gesammelten Erkenntnisse zur Zweifingermethode - bin gespannt auf die Erfahrungen anderer!
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Mit den Fingern schnupfen

Beitragvon Brisil am 31.07.2009, 17:23

Ist diese Methode nicht die Standard-Fingermethode ? Also ich schnupf immer so... in letzter Zeit aber wieder vermehrt vom Handrücken.

Schönes Wochenende an alle :D
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit den Fingern schnupfen

Beitragvon Brisil am 31.07.2009, 17:33

CarlNils hat geschrieben:
Brisil hat geschrieben:Ist diese Methode nicht die Standard-Fingermethode ? Also ich schnupf immer so...


Ich denke,die Handrückenmethode ist eher der Standart.
Sämtliche Snuffs sind in Döschen mit entsprechender kleiner Öffnung,
oft sogar verklebt bzw. verschweisst,
da is nichts mehr mit den Fingern drin.


Ne ich hab gemeint, dass manche eher mit 3 als mit 2 Fingern schnupfen. Zum Glück sind die Bernard-Döschen nicht verschweisst. Mit ein wenig Geduld sind die schnell zu knacken.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit den Fingern schnupfen

Beitragvon Calexico am 31.07.2009, 17:53

Brisil hat geschrieben:Ist diese Methode nicht die Standard-Fingermethode ? Also ich schnupf immer so.


Du meinst du schnupfst, wenn mit der Zweifingermethode, dann ganz genauso wie ich?

Ich kenne naemlich keinen einzigen anderen Zweifingerschnupfer persoenlich und hab' das deshalb noch nie in Natura gesehen. Wo ich herkomme war die Handrueckenmethode das einzig vertretene.
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Mit den Fingern schnupfen

Beitragvon Brisil am 31.07.2009, 18:36

Calexico hat geschrieben:
Brisil hat geschrieben:Ist diese Methode nicht die Standard-Fingermethode ? Also ich schnupf immer so.


Du meinst du schnupfst, wenn mit der Zweifingermethode, dann ganz genauso wie ich?

Ich kenne naemlich keinen einzigen anderen Zweifingerschnupfer persoenlich und hab' das deshalb noch nie in Natura gesehen. Wo ich herkomme war die Handrueckenmethode das einzig vertretene.


Ja genau so schnupf ich auch. Nur mit Zeigefinger und Daumen. Die Methode mit dem "langsamen Öffnen" macht wirklich Sinn und garantiert ein gutes Geschmackserlebnis. Der Kollege auf den Pöschl-Tüten machts ja schließlich auch so... :)
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit den Fingern schnupfen

Beitragvon Nasenbär am 31.07.2009, 18:59

Hm, bin ich ein arger Exot, wenn ich mit Daumen und Mittelfinger (keine blöden Witze jetzt, bitte :wink: ) schnupfe? Nach meinem Dafürhalten greifts sich so leichter in die Dose, und es geht auch weniger verloren beim Aufschnuppern. Ist auch anatomisch ein bißchen angenehmer, denn ich nehme auch gerne mal eine größere Portion (und bedenket, ich bin momentan ein großer Freund der Engländer) in die Finger und schnubber die dann so im Verlauf von zwei, drei Minuten weg. Die Portion. Ich vermute fast, solcherart Verhalten ist ein Relikt aus Rauchertagen*.
Übrigens, CN, schön, daß du das mal erwähnst:
"Sämtliche Snuffs sind in Döschen mit entsprechender kleiner Öffnung,
oft sogar verklebt bzw. verschweisst,
da is nichts mehr mit den Fingern drin",
ganz recht, und das nervt. Endweder muß das Zweifingerschnupfende dann den Umweg über Handrücken oder -teller (brrr) nehmen, was doof aussieht, oder umfüllen, was... ach... ich wollte gerade schreiben, "was unnötig viel Zeit in Anspruch nimmt", aber ich sollte mich mal nicht so anstellen.
Schönes Wochenende, meine Herren!
(Oder hats hier doch noch versteckte Damen?)

*weil ich Hornochse ja zwischendurch wieder gequalmt habe, bedeutet das: Von heute vor drei Wochen :D
Benutzeravatar
Nasenbär
 
Beiträge: 140
Registriert: 22.01.2008, 07:53
Wohnort: Leipzig

Re: Mit den Fingern schnupfen

Beitragvon nordmann am 31.07.2009, 19:02

Verwende sowohl die Methode vom Handrücken, Zwei-Finger sowie Ein-Finger.
Vom Handrücken schnupfe ich mittelgrobe Snuffs, teils auch Schmalzler.
Wenn mir danach ist, klopfe ich mit den Snuff auf den Handrücken und nehme ihn zwischen Daumen und Zeigefinger auf. Ab zur Nase damit und beim Aufschnuppern entweder die Finger langsam öffnen, bzw. Daumen und Zeigefinger gegeneinander reiben und dabei die Finger öffnen. Die Taxis schnupfe ich z.B. nur so.
Ein-Finger für Schmai aus einer Tabatiere, Dose etc.: Fahre mit dem Zeigefinger (in Pronation) in die Dose und "parke" den Schmalzlerhaufen auf dem Fingernagel -> zum Kolben und hoch!

Gruß

Nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Re: Mit den Fingern schnupfen

Beitragvon Calexico am 01.08.2009, 16:11

Nasenbär hat geschrieben:Hm, bin ich ein arger Exot, wenn ich mit Daumen und Mittelfinger schnupfe?


Okay, das kam mir in der Tat erstmal sehr exotisch vor :) Fuehlt sich aber nicht schlecht an! Ist eventuell tatsaechlich ergonomischer als die Daumen-Zeigefinger-Methode. Was mich allerdings ein klein wenig dabei stoert: beim Aufschnupfen erinnert die Handhaltung ein wenig an eine satanische Geste :wink:

CarlNils hat geschrieben:"Sämtliche Snuffs sind in Döschen mit entsprechender kleiner Öffnung, oft sogar verklebt bzw. verschweisst


Ja, das nervt bei den heimischen Snuffs wirklich. Ist aber IMHO halt der Tribut den man als Minderheit bezahlen muss. Dafuer kommen ja fast alle Tabake angelsaechsischer Herkunft den Zweifingerschnupfern entgegen.
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Mit den Fingern schnupfen

Beitragvon Nasenbär am 01.08.2009, 19:24

Calexico: Satanische Geste? Na, du kommst auf Ideen :D !
Ich mußte das erstmal googeln und weiß erst jetzt, worauf du dich beziehst (http://www.jesus-is-savior.com/False%20 ... _satan.htm ist z.B. sehr lustig :shock: ).
Aber um mal alle hier im Forum offiziell zu beruhigen: Der Nasenbär schnupft vllt. mit dem Mittelfinger, aber nackicht aufm Brocken hat man ihn aus gutem Grund bisher noch nicht für den Gehörnten tanzen sehen.
Neeabasagema, die in dem Link da oben, die spinnen doch wohl komplett, oder?
Benutzeravatar
Nasenbär
 
Beiträge: 140
Registriert: 22.01.2008, 07:53
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron