Exakte Definition der Tabake

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon Metalmax am 09.08.2009, 14:01

Wikipedia sagt, ein Snuff muss nicht zwangweise Menthol enthalten, wohl aber recht fein gemahlen sein. Neben Schmalzler gibt es wohl auch die Kategorie "Klassische Schnupftabke", unter die zum Beispiel der Kownoer von Bernard fällt.
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon didi878 am 09.08.2009, 14:08

Naja to snuff bedeutet ja übersetzt schnupfen, und snuff ist das englische Wort für
Schnupftabak. In Deutschland haben wir einige Tabake mit einer langen Tradition,
die einen speziellen Namen verdienen. Snuff = fein gemahlen und enthält Menthol
- gottseidank ist das nicht immer so - das wäre mir auf dauer langweilig. Die Amerik-
anischen Snuffs z.b. haben auch eine lange Tradition, und keiner von denen enthält
Menthol. Ich denke die Bezeichnung Snuff (Schnupftabak) passt eigentlich (fast) immer.
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon dg7rbv am 09.08.2009, 18:13

Also, meine Definition:
Snuff = Englisch also Tabake die Englich sind = fein gemahlen (meist mit Menthol)
Schmalzler = Schmalzler
Schnupftabak = klassischer Schnupftabak z.B. der Bolongaro
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon didi878 am 09.08.2009, 19:15

Das funktioniert in Deutschland, aber wie sollte DeKralingse ihren Bolongaro in England nennen.. Da
gibt es nur ein Wort für Schnupftabak, nämlich snuff.
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon Schnatermann am 09.08.2009, 20:13

Die klassischen Schnupftabake( Cardinal, Pariser, Gekachelter Virginie etc.) werden auch als Schnupftabake alter Art bezeichnet.
Manche Firmen stellten damals hauptsächlich solche Sorten her z.B. Lotzbeck.
Aber es gibt auch noch die Kategorie der Grünen Schnupftabake. Die hatten keine grüne Farbe aber für ihre Herstellung wurde grüner unfermentierter Tabak verwendet.
Allerdings ist diese Kategorie arg geschrumpft. Nur noch der Kownoer zählt zu dieser Kategorie. Früher gab es noch den Russischen Augentabak und den goldgelben Erfrischungstabak von diversen Firmen die ebenfalls zu dieser Kategorie zählten.
Für historisch interessierte kann ich auf jeden Fall "Das Taschenbuch vom Schnupftabak" aus dem Heyne Verlag von 1970 empfehlen. Autor ist Klaus d. Härtel.
Gibts zu erschwinglichen Preisen z.B. häufig bei http://www.zvab.com .
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon Calexico am 09.08.2009, 21:04

Ich habe auch den Eindruck unsere Einteilung in Schmalzler, Snuff und klassische Schnupftabake ist nur auf den deutschen Sprachraum begrenzt. Bei uns kamen die Snuffs ja erst im 20. Jhd. auf, in England dagegen ist der Snuff ja selbst ein klassischer Tabak. Und die Schmalzler kennt man auswaerts anscheinend gar nicht. Laut Hartel hatten die uebrigens 1970 noch einen Anteil von 80% des in Deutschland produzierten Schnupftabaks.
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon didi878 am 09.08.2009, 22:59

Faulheit glaube ich kaum, Snuff klingt halt besser, in der Textilindustrie nennt man Unterwäsche für Männer auch lieber BoxerShorts als
klassische Unterhosen :D
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon Tnaruazer am 14.08.2009, 15:05

Boxershorts sind aber auch keine klassischen Unterhosen :lol:
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon Humppa am 14.08.2009, 18:48

Nö, das wären dann wohl eher die guten alten (meist) weißen Feinrippunterhosen :lol: (nix Boxershort)

Aber back to topic:
Ich denke auch, dass man Schnupftabake nicht so einfach kategorisieren kann. Man nehme die "Bayern-Prise" das ist dann Schmalzler mit Menthol :shock: oder ist das Schmalzler mit Snuff? Klassisch ist der sicher nicht.
Es werden aber auch die englischen richtiggehend staubigen wie der Grousemoor oder der SeaBreeze als Snuff verkauft. Diese seifigen Schnupftabake sind wohl ebenfalls kaum klassisch, aber in Ermangelung des Menthols wohl auch kaum Snuffs.

Es ist imo alles Ansichtssache, der eine sagt, so der andere so.

Beste Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon Nasenbär am 14.08.2009, 19:10

CarlNils hat geschrieben:Klassischer Schnupftabak...(aua...viel zu lang)


Zu lang, mag sein, aber die Abkürzung wäre dann wohl Klaschnuta, und das klingt ziemlich dämlich.

(denk, denk)

Nein, das klingt überhaupt nicht dämlich. Im Gegenteil, das klingt ziemlich gut. Noch besser wär Klaschnu.
Betrachtet dieses Wort als mein Geschenk an die Schnupfgemeinde und die deutsche Sprache und gedenket meiner, wenn ihr's schreibt oder sagt :wink:.
Darauf einen großen Haufen Civette!
Benutzeravatar
Nasenbär
 
Beiträge: 140
Registriert: 22.01.2008, 07:53
Wohnort: Leipzig

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon dg7rbv am 14.08.2009, 22:45

"Man waren das noch Zeiten, wo man abgetragene Unterhosen noch als Putzlappen in der Werkstatt nehmen konnte, heute taugen sie gerade noch als Zahnseide." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon Horst Spider am 15.08.2009, 12:34

ich trage nie unterhosen :D
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Exakte Definition der Tabake

Beitragvon dg7rbv am 15.08.2009, 14:26

Horst Spider hat geschrieben:ich trage nie unterhosen :D


ihhhhhhhhhhhhh wo hast du denn den letzten Tropfen kleben? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron