Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Beitragvon Calexico am 12.08.2009, 08:21

Fuer die historisch Interessierten:

Heute vor 250 Jahren, am 12.08.1759, prallte in der Schlacht bei Kunersdorf eine russische Kugel an der Schnupftabaksdose vom Alten Fritz ab. Die Tabatiere hat ihm somit also das Leben gerettet!

Wikipedia-Artikel Schlacht bei Kunersdorf
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Beitragvon Horst Spider am 12.08.2009, 08:25

das ist zwar hochinteressant, aber das gleiche hatte CN schon mal vor monaten hier gepostet.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Beitragvon Calexico am 12.08.2009, 08:56

Horst Spider hat geschrieben:das ist zwar hochinteressant, aber das gleiche hatte CN schon mal vor monaten hier gepostet.


Jetzt wo du's sagst, ich hatte den Thread-Titel wohl sogar noch im Hinterkopf:
viewtopic.php?f=16&t=3012&p=43483&hilit=kunersdorf#p43483

Man hat ja schon haeufiger davon gelesen aber heute ist eben der entsprechende Feiertag. Wenigstens fuer Berliner Schnupfer - alles suedlich von Hessen-Kassel stand damals ja auf der russischen Seite :wink:

Ich hab' sogar vor am Wo'ende die entsprechenden Festlichkeiten zu Ehren der Tabaksdose zu besuchen:
http://www.kunowice1759.pl/
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Beitragvon dg7rbv am 13.08.2009, 06:40

Ich würde sogar jedem Soldaten eine mitgeben, praktisch Schnupftabak per Versorgungsnummer :mrgreen:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Beitragvon Brisil am 13.08.2009, 08:30

Aber bitte nur im Flecktarn-Kevlar-Döschen. Die Bundeswehr könnte dazu bei Bernard ja mal ihren "eigenen" Schnupftabak bestellen. Mehr als 50 Dosen wären da sicher drin. Von dem Klostermischungs-Motiv wäre aber abzuraten, ein Taliban könnte sich dadurch provoziert fühlen - schließlich sind wir ja nicht im Krieg... :lol:
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Beitragvon Rüdiger am 13.08.2009, 09:18

unsere Soldaten im " Auslandseinsatz " kämpfen ja dort ausser für den Frieden in unserem Land

eher für die Interessen anderer Länder , vielleicht ein paar bunte Fähnchen / Flaggen drauf ?

und die paar Steuer-Euro die das Kostet --- zahlt die EU gerne was dazu auch von unseren Steuern , :mrgreen:

immer noch mit Andechser in der Nase
Rüdiger
Zu den Steinen hat einer gesagt: „Seid menschlich.“
Die Steine haben gesagt: „Wir sind noch nicht hart genug.“
(Erich Fried)
Rüdiger
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.07.2009, 08:59
Wohnort: Greifenstein

Re: Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Beitragvon dg7rbv am 13.08.2009, 22:17

Ja ich finde die Flecktarn-Kevlar-Döschen wirklich eine tolle Idee, gefüllt mit schönen frischen Fichtennadel Tabak (dann gibts den auch wieder). Oder einen Sterecker, der hat eher ein erdiges Aroma :shock:

Allerdings, wie dann der Grundwehrdienstleistende (wasn Wort) mit 2 Stofftaschentüchern klar kommt :roll: evtl. einfach verschmieren, dann fällt das schminken weg :mrgreen:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Beitragvon flash* am 13.08.2009, 22:32

:lol: gute idee mit dem verschmieren. :D
Allerdings is die Idee mit dem Döserl echt nicht schlecht. Sollte man vllt mal beim "Anbieter" erwähnen ^^
"Lieber locker vom Hocker, als hektisch übern Ecktisch" ;)

http://s1.bitefight.de/user/bite/148998
flash*
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2009, 21:09

Re: Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Beitragvon dg7rbv am 13.08.2009, 22:37

Hmmmm mögen die Produzenten mitlesen, ich glaube wirklich, ein BW-Snuff würde seine Anhänger finden. Also BW-Snuff nicht auf Versorgungsnummer sondern im Mannschaftsheim.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Vor 250 Jahren: Schnupftabak als Lebensretter

Beitragvon Horst Spider am 14.08.2009, 01:43

ausgemustert und froh drüber !! bw-snuff würde ich mir trotzdem mal besorgen. tarnfarben-snuff gibts ja schon http://www.mrsnuff.com/_product_34697/FUBAR_Grunt_Lg . der wird auch als snuff für us-soldaten vermarktet.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron