Wiki! Die endliche Geschichte

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon Nasenbär am 27.08.2009, 20:48

Es wird bald ein Film über Wickie den Wikinger in die Kinos kommen. Braucht die Menschheit nicht.
Die Menschheit braucht bei näherer Betrachtung auch nicht unbedingt einen deutschsprachigen Schnupf-Wiki, aber sowas würde das Leben etwas interessanter und schöner machen - und das Gedöns/die Diskussion zu dem Thema geht hier ja schon seit einiger Zeit um.
Ich bin der Ansicht, daß das Smokeless-Forum jedem jede gewünschte Information (und jede Menge Entertainment) zum Thema bieten kann, der sich die Zeit nimmt, mal einen Nachmittag oder Abend querbeet zu lesen; und was man hier nicht findet, findet man auf daft.de oder snuffreviews.com und wie sie alle heißen. Das ist allerdings ein ziemliches Durcheinandergehudel, und nicht jeder hat die Zeit, kann gut genug Englisch für sowas, oder hat Lust, sich ausgerechnet in unsere kleine, ha! gereifte/ein bißchen eingespielte Community hier einzubringen.
Ein Wiki, das Reviews/Tests, also persönliche Eindrücke, Kommentare und Vorlieben mit einem halbwegs brauchbaren Apparat an Fakten zum Thema Geschichte des/Herstellung von Schnupftabak und so weiter verbindet - das wäre dem deutschsprachigen Schnupfenden nur dienlich.
Das Thema Wiki ist hier kein neues... und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß (mich eingeschlossen) keiner die Zeit und Muße und Lust hat, sich in die entsprechende Software reinzufummeln. So jetzt niemand aufspringt und schrei(b)t: "Woll! Ich weiß, wie sowas geht, und ich möchte all das einrichten und den Admin machen!"...
...
...
...
schlage ich vor, daß wir neben dem beliebten "Was habt ihr gerade in der Nase"-Thread EINEN Thread pro Sorte aufmachen, in den jedeR dann reinscheiben darf/soll, was er oder sie davon hält und vor allem, warum. Wer weiß, vielleicht stoßen ja doch noch die dezidierten Wiki-Macher zu uns - dann haben die wenigstens nicht ganz so viel zu sortieren.
Ein Vorschlag, wie gesagt! Und wenn der Tag lang ist, schlage ich auch viel Stuß vor.
Haut rein!
Benutzeravatar
Nasenbär
 
Beiträge: 140
Registriert: 22.01.2008, 07:53
Wohnort: Leipzig

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon Horst Spider am 27.08.2009, 22:07

Dann wäre es meiner Meinung nach aber sinnvoll, wenn das ein "eigenes" Forum hier wäre. Also so wie "Schnupftabak" oder z.B. "Schweden Snus" eigene Foren mit diversen Themen sind. Da müsste der Herr Webmaster einfach ein "Schnupftabak-Sorten" oder wie auch immer genanntes Forum schaffen, das man hier über die Startseite anklicken kann, und da sind dann schön alle Sorten als Einzelthema zu finden. Das wär dann auch einigermaßen übersichtlich.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon didi878 am 28.08.2009, 00:24

Das wäre sogar sehr sinnvoll, einmal für die Leser des Forums und, in Zeiten wo sich nicht viel Neues auf dem Markt tut, wäre dann trotzdem
wohl auch keine totale Flaute hier..
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon dg7rbv am 28.08.2009, 09:08

Finde ich auch eine sehr gut Idee, allerdings so wie es der Horst gesagt hat, in einer eigenen Plattform. Sonst verschwinden die Wiki Beiträge unter den anderen in der Versenkung.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon dg7rbv am 28.08.2009, 09:32

CarlNils hat geschrieben:Ich für meinen Teil versteh hier nur "Bahnhof".
Aber wenn ne eigene Plattform,warum ned mein altes Forum...?!. :shock:


Dabei haben wir von Bahnhof noch garnichts gesagt. Nein, keine eigen Plattform im Sinne eines eigenen Forums, sondern eine neue Forenrubrik "Schnupf-Wiki" so wie es jetzt auch Rubriken "Schnupftabak", "Kauttabak" etc. gibt.
Also eine neue Plattform hier im Forum, das erhält die Übersicht.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon Horst Spider am 28.08.2009, 15:40

Nein...noch eine Stufe höher....auf der Startseite vom smokeless-forum klickt man doch auf verschiedene Unterforen wie z.B. Schnupftabak...da soll ein zweites Schnuptabak-Forum hin, wo nur das Schnupftabak-Wiki reinkommt, damit das nicht alles unübersichtlich im normalen Schnupftabak-Forum untergeht.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon -madd!n- am 29.08.2009, 09:23

und dann so unterforen wie bei snuffstore, hersteller und dann sorte :D
Benutzeravatar
-madd!n-
 
Beiträge: 231
Registriert: 30.04.2009, 21:59

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon dg7rbv am 03.09.2009, 10:44

Hallo,
hat diesen Beitrag schon mal der Admin gelesen? Wenn ja warum macht er denn nichts? Ist es so schwer eine neue Rubrik zu erstellen?
"Hallo Admin, wir sind das Volk, wir brauchen eine neue Rubrik!" :D
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon Genießer am 03.09.2009, 11:05

Der Admin hat keine Zeit sich um das Forum zu kümmern.

Also wird das wohl nix, obwohl das ganze nur 30 Minunten dauert so eine Plattform einzubauen. (Wiki ähnlich)

Sowas bau ich persönlich beim baden, oder äm schei"en ein, aber wer keine Zeit hat :lol:
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon dg7rbv am 03.09.2009, 11:11

Also,
ich hab dem Admin (Michael) eine E-Mail geschrieben und er ist auch gleich vorbei gekommen *lob*.

Zum Thema Zeit, ich habs ja schonmal vorgeschlagen, einfach mehrere Mods zu benennen, die Ihm die Arbeit erleichtern bzw. abnehmen.... Ich kenn das aus anderen Foren, da klappt das prima.

Na wollen wir mal sehen.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon Michael am 03.09.2009, 11:38

Hi zusammen

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Das Thema Schnupftabak war ursprünglich hier im Smokeless Forum nicht geplant, was aber das Schnupftabak-Forum nicht herab würdigen soll ;)

Es kam halt so nach und nach immermehr Schnupftabakler hinzu. Prima!

Habe ich das richtig verstanden das ihr mehrere Unterforen zum Thema Schnupftabak wollt? Was ich mir nur bedingt vorstellen kann ist Für jede Sorte ein eigenes Unterforum zu machen. Wir haben beim Kautabak auch in Grobe Richtungen unterteilt. Also drei Unterforen für 1) die US-Tabake, 2) den Schwedischen Snus und 3) alles andere(Makla z.B.)

Mit Erweiterungen wie z.B. Wikis und so bin ich sehr vorsichtig geworden. Wir hatten schon so etwas im Test. Das war nur sehr sehr umständlich (wenn überhaupt) dann zu aktualisieren wenn es eine neue Version der Forensoftware gab.

Vielleicht könnte man so eine Ähnliche Unterteilung auch finden? Bitte gebt mir genauere Info wie Ihr Euch das wünscht, ich bin kein Schnupfer! Ich bin gerne bereit weitere Unterteilungen für Euch an zu legen, aber nicht all zu viele. Irgendjemand muss diesen Wust ja auch noch moderieren :shock:

Danke Euch.

Bye Micha
Benutzeravatar
Michael
Administrator
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.08.2003, 22:00
Wohnort: Wildflecken/Germany

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon dg7rbv am 03.09.2009, 11:44

Hallo Micha,
schön an dieser Stelle von dir zu hören. Nein, es sollte nur ein Unterforum geschaffen werden (z.B. Schnupf-Wiki) in dem dann explizit nur infos zu den einzelnen Tabaksorten gesammelt werden.

Also als Beispiel:
Unterforum Schnupf-Wiki
Beitrag: Schmalzler A
Pöschl Alpina

Etc.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon Genießer am 03.09.2009, 12:43

dg7rbv hat geschrieben:Hallo Micha,
schön an dieser Stelle von dir zu hören. Nein, es sollte nur ein Unterforum geschaffen werden (z.B. Schnupf-Wiki) in dem dann explizit nur infos zu den einzelnen Tabaksorten gesammelt werden.

Also als Beispiel:
Unterforum Schnupf-Wiki
Beitrag: Schmalzler A
Pöschl Alpina

Etc.



So habe ich mir das auch vorgestellt:

Schnupf-Wiki

2 Katergorien

Schmalzler
Snuffs


______

Wenn möglich nach Alphabet und die Kategorien so einstellen, das wir viele Sorten auf 1 Seite bekommen


Gruß
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon dg7rbv am 17.09.2009, 09:53

Da hat aber das eine mit dem anderen nichts zu tun. Ein Wiki zu erschaffen ist einfach eine neue Rubrik einzupflegen. Ein Serverumzug ist harte Arbeit, welche übrigens laut Michael läuft. Das dauert halt einfach seine Zeit. Die Kümmerer oder der Kümmerer des Smokeless hat ein Reallife auch noch.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Wiki! Die endliche Geschichte

Beitragvon dg7rbv am 20.09.2009, 20:41

So Freunde es ist soweit,
der Michael hat uns heute eine neue Rubrik ins Forum gestellt: viewforum.php?f=22

Hier können Schnupftabakte vorgestellt werden.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste