Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon ozona am 03.12.2009, 17:08

http://www.schule-wiedlisbach.ch/docume ... ftabak.pdf

lol. Vorallem das mit den ´´Partikeln´´.Demnächst schreiben die ,dass wenn man Alkohol trinkt ist die Gefahr gegeben sich zu verschlucken und , dass dann Alkoholpartikel in die Lunge gelangen und erhöhtes Erstickungrisiko gegeben ist.

Pris Max
mmer wieder,immer wieder,

immer wieder FCB,

von der Elbe,bis zur Isar,

immer wieder FCB!
ozona
 
Beiträge: 105
Registriert: 18.06.2008, 13:11

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon -madd!n- am 03.12.2009, 18:09

das sind schon..schlagfertige argumente :lol:
Benutzeravatar
-madd!n-
 
Beiträge: 231
Registriert: 30.04.2009, 21:59

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon ozona am 03.12.2009, 19:02

Die letzten 2 sind schon die besten.Erst die Partikel und dann ist es auch noch eine Einstiegsdroge zu Zigaretten.Ich kenne 4 Leute aus meiner Klasse mit denen ich ab und zu schnupfe einer von ihnen raucht vlt. 4 Ziggis im Halbjahr bzw. Jahr die anderen gar nicht.
Und war es nicht so ,dass Krebs in der Nase (1. Argument) erst dann ensteht wenn man raucht (glaube es in der Pöschlstudie gelesen zu haben)?
mmer wieder,immer wieder,

immer wieder FCB,

von der Elbe,bis zur Isar,

immer wieder FCB!
ozona
 
Beiträge: 105
Registriert: 18.06.2008, 13:11

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon nikon am 03.12.2009, 19:04

Ich bin ja dafür das man endlich dieses "Atmen" verbietet. Und das aus mehreren Gründen:

    :arrow: Beim Atmen entstehen gesundheitliche Risiken für den gesamten Körper.
    Beispiele können sein: Chronische Entzündungen, Lungenentzündung, Erwerb ansteckender Krankheiten usw.

    :arrow: Da Feinstaubpartikel in die Lunge gelangen können, ergibt sich ebenfalls ein
    erhöhtes Risiko für Lungenerkrankungen.

    :arrow: Atmen ist eine ernstzunehmende Sucht: Wer einmal damit angefangen hat hat so gut wie keine Ausstiegsmöglichkeit!
    Die meisten verfallen dem Atmen bis zu Ihrem Tod...

    :arrow: Suchtwarnzeichen:
    Der "Atmer" verleugnet das es eine Sucht ist.
    Er behauptet er fühlt sich dadurch besser.
    Er behauptet es fördere seine Konzentration und verbessere seine Aufmerksamkeit.
    Er bestreitet vehement die teilweise gravierenden Folgen der Atmung.

Auch gibt es schon erste soziale Ausprägungen: Menschen treffen sich beispielsweise in sogenannten "Biergärten", "Parks" und anderen Plätzen um zusammen zu atmen. Angestellte in Büro's verlassen das Gebäude "um frische Luft zu schnappen".
Morgentlich wiederholt sich auch folgendes Ritual: In vielen Städten sieht man sogenannte "Jogger", die in aller Öffentlichkeit ihrer Sucht frönen...
Soziologen und Psychiater sowie mehrere kompetente Gesundheitswisschenschaftler haben sich dem Phänomen "Atmen" angenommen, bisher konnten aber noch keine endgültigen Resultate vorgelegt werden.
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon ozona am 03.12.2009, 20:37

nikon hat geschrieben:Ich bin ja dafür das man endlich dieses "Atmen" verbietet. Und das aus mehreren Gründen:

    :arrow: Beim Atmen entstehen gesundheitliche Risiken für den gesamten Körper.
    Beispiele können sein: Chronische Entzündungen, Lungenentzündung, Erwerb ansteckender Krankheiten usw.

    :arrow: Da Feinstaubpartikel in die Lunge gelangen können, ergibt sich ebenfalls ein
    erhöhtes Risiko für Lungenerkrankungen.

    :arrow: Atmen ist eine ernstzunehmende Sucht: Wer einmal damit angefangen hat hat so gut wie keine Ausstiegsmöglichkeit!
    Die meisten verfallen dem Atmen bis zu Ihrem Tod...

    :arrow: Suchtwarnzeichen:
    Der "Atmer" verleugnet das es eine Sucht ist.
    Er behauptet er fühlt sich dadurch besser.
    Er behauptet es fördere seine Konzentration und verbessere seine Aufmerksamkeit.
    Er bestreitet vehement die teilweise gravierenden Folgen der Atmung.

Auch gibt es schon erste soziale Ausprägungen: Menschen treffen sich beispielsweise in sogenannten "Biergärten", "Parks" und anderen Plätzen um zusammen zu atmen. Angestellte in Büro's verlassen das Gebäude "um frische Luft zu schnappen".
Morgentlich wiederholt sich auch folgendes Ritual: In vielen Städten sieht man sogenannte "Jogger", die in aller Öffentlichkeit ihrer Sucht frönen...
Soziologen und Psychiater sowie mehrere kompetente Gesundheitswisschenschaftler haben sich dem Phänomen "Atmen" angenommen, bisher konnten aber noch keine endgültigen Resultate vorgelegt werden.


Hast dir ja echt mal ne Arbeit gemacht.
Super Ergebnis :lol: :lol:

Pris bzw. Atme Max
mmer wieder,immer wieder,

immer wieder FCB,

von der Elbe,bis zur Isar,

immer wieder FCB!
ozona
 
Beiträge: 105
Registriert: 18.06.2008, 13:11

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon ozona am 03.12.2009, 20:38

Also ich bin der Max und ähmm nun ja ich bin anonymer Atmer.
mmer wieder,immer wieder,

immer wieder FCB,

von der Elbe,bis zur Isar,

immer wieder FCB!
ozona
 
Beiträge: 105
Registriert: 18.06.2008, 13:11

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Tobacco am 04.12.2009, 22:36

Ja, hm, ich bin der Tobacco, und ich möchte vom Atmen loskommen. Es belastet mich quasi schon mein Leben lang. Ich halte das Atmen nicht mehr aus, ich möchte einfach nur frei sein. :lol:
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Tobacco am 04.12.2009, 22:37

Super Beitrag, nikon!
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Tobacco am 04.12.2009, 22:40

Ich bin auch noch ein anonymer Esser, und ein Klamottenträger, und ich sehe (schaffe es einfach nicht, den ganzen Tag die Augen geschlossen zu halten). Ist mir auch egal, dass ich mich jetzt geoutet habe, und die ganze Welt kann es mitlesen. Es musste jetzt einfach mal aus mir raus!
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Tobacco am 04.12.2009, 22:44

Jetzt geht es mir schon viel besser!
Benutzeravatar
Tobacco
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2009, 20:57

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon nikon am 05.12.2009, 11:18

Ich finde es ja richtig beruhigend das es anderen auch so geht, ich dachte ich bin allein mit meinem Problem.
Vielleicht sollten wir ja eine "Anonyme Atmer"-Gruppe gründen, ich befürchte das gerade die Dunkelziffer bei Atmern ziemlich hoch ist...

Meiner Meinung nach ist es auch ziemlich gefährlich das Problem des Atmens totzuschweigen.
Es gibt Theorien die das Atmen mit schnellerem Altern in Verbindung bringen:
„Forscher vermuten, dass für das Altern einer Zelle unter anderem genau das verantwortlich ist, was sie auch am Leben erhält: der Stoffwechsel. In jeder Zelle wird ständig Nahrung mit Sauerstoff zu Energie verbrannt. Dabei entstehen aggressive Substanzen, die so genannten freien Radikale, die die Zelle genau da schädigen, wo sie am empfindlichsten ist: im Erbgut (der DNA). Zwar gibt es körpereigene Schutzsysteme gegen die freien Radikale, doch sie wirken nicht immer zuverlässig und auch nicht überall. Ausgerechnet da, wo die Energieverbrennung in der Zelle stattfindet (nämlich in den "Kraftwerken" - den Mitochondrien) versagen sie fast gänzlich. Die Mitochondrien besitzen eine eigene DNA, jedoch keinen Schutz dafür. Die Folge: Das Erbgut der Mitochondrien wird mit zunehmendem Alter immer mehr geschädigt, die Energieverbrennung in den Kraftwerken kann immer schlechter ablaufen. Langsam "geht dann der Ofen aus": Die Zelle altert.“
Quelle: http://www.nutrishop.at/kat370.html


Des weiternen ist auch die Dosierung ein Problem:
Wird reiner Sauerstoff oder Luft mit einem höheren Sauerstoffanteil über längere Zeit eingeatmet, kann es zur Vergiftung der Lunge, dem sogenannten
Lorrain-Smith-Effekt kommen. Dabei werden die Lungenbläschen (Lungenalveolen) durch Anschwellen in ihrer normalen Funktion gehindert.

Der Paul-Bert-Effekt bezeichnet eine Sauerstoffvergiftung des Zentralnervensystems. Diese kann bei Hochdruckatmung jeglicher Sauerstoff-Stickstoff-Gemische auftreten, das Risiko erhöht sich jedoch mit Erhöhung des Sauerstoffanteils und des Gesamtdrucks. Bei Sauerstoff-Teildrücken oberhalb 1,7 bar kommt es innerhalb relativ kurzer Zeit zu einer Vergiftung. Dies spielt beispielsweise beim Tauchen eine Rolle, da es die maximale Tauchtiefe anhängig vom Sauerstoffpartialdruck begrenzt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff#Problematische_Auswirkungen


Man sieht also, die Gefahren des Atmens sind nicht zu unterschätzen. :wink:
nikon
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2007, 08:03

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste