Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon General am 29.08.2009, 09:15

Folgender Artikel befindet sich im Spiegel Nr.35/ 24.08.09 auf Seite 98:

Keine Sicherheit für Kaltraucher

Auch das Schnupfen oder Kauen von Tabak birgt Krebsgefahr. Neben den bereits bekannten Nitrosaminen, die zu bösartigen Erkrankungen von Mund und Bauchspeicheldrüse führen können, wiesen US-Chemiker aus Minneapolis jetzt im Schnupf- und Kautabak auch beunruhigend hohe Mengen von krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) nach. Demnach enthält eine Prise Schnupftabak oder eine Portion Kautabak so viel PAK wie der Rauch von fünf konventionellen Zigaretten. "Die Ergebnisse zeigen, dass rauchfreier Tabakgenuss riskant ist. Das Gefühl der Sicherheit, in dem sich manche Kaltraucher wiegen, ist trügerisch", erklärt Teamleiterin Irina Stepanov. Die schädlichen Kohlenwasserstoffverbindungen entstehen normalerweise, wenn Holz, Kohle oder andere organische Materialien unvollständig verbrennen. In manche feuchten Schnupftabaksorten etwa dürften sie nach Ansicht der Wissenschaftler bei der Herstellung gelangen: wenn die Tabakblätter dem Rauch von glimmenden Hartholz ausgesetzt werden.


Hier ein paar weiterführende Links zu den Untersuchungen:

http://www.scienceblog.com/cms/new-stud ... 24101.html
http://www.die-topnews.de/schnupftabak- ... men-369319
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Heiko am 29.08.2009, 09:23

Danke General, das ist sehr interessant. Allerdings lasse ich mich nicht davon abbringen, ab und zu ein Prischen zu mir zu nehmen. Sterben müssen wir alle früher oder später.

Es passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber man hört und liest immer öfters, dass junge Menschen an einem Herzinfarkt sterben, obwohl sie sportlich waren und nie geraucht oder getrunken haben.
schnupfe ohni sprüchli, isch wiä furze ohni grüchli! :D
Heiko
 
Beiträge: 53
Registriert: 22.08.2009, 17:32

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 29.08.2009, 12:40

Ach komm....

"Demnach enthält eine Prise Schnupftabak oder eine Portion Kautabak so viel PAK wie der Rauch von fünf konventionellen Zigaretten."

Das können die doch vergessen! Niemals... Ich glaub viel, aber das sicherlich nicht...
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD
 
Beiträge: 318
Registriert: 03.07.2008, 02:39

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Metalmax am 29.08.2009, 14:43

In was für Schnupftabaksorten kommt denn bitte nicht vollständig verbranntes Holz?

Edit: Achso, die Gefahr besteht wohl nur bei geräuchertem Tabak. Schätzungsweise ist Schwarzwälder Schinken genau so krebserregend. ;-)
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon kettensnuser am 29.08.2009, 16:06

Die Informationen sind wertlos, solange nicht gesagt wird, wie häufig diese "PAK" in anderen, ggf. alltäglichen Produkten vorkommen, wie von Metalmax schon angesprochen.

Ganz allgemein stellt sich doch die Frage, wie relevant die oft erwähnten TSNA's, die anderen oft erwähnten, angeblich in Tabak häufiger als in anderen Pflanzen vorkommenden Schadstoffe und die jetzt "neu entdeckten" PAK's denn überhaupt sind, im Vergleich zu den 10.000 chemischen Verbindungen, die man beim Rauchen einer Zigarette aufnimmt, die z.T. völlig unerforscht sind und bei denen selbst mancher Chemiker noch nicht einmal wissen dürfte, wie sie überhaupt richtig geschrieben werden.
Und da gibt es zweifelsfreie Indizien aus einer Unzahl medizinischer Statistiken, daß rauchloser Tabak etwa nur ein hundertstel so schädlich ist wie das Rauchen. Es kann aufgrund der winzigen Zahl von Erkrankungen bei Konsumenten rauchlosen Tabaks statistisch noch nicht einmal ausgeschlossen werden, daß rauchloser Tabak völlig unschädlich und für manche Menschen sogar gesund ist. Der oft von Tabakgegenern genannte Mundkrebs kommt bei Snusern z.B. laut statistischen Erhebungen sogar 10% seltener(!) vor als bei Nicht-Tabaknutzern, Nasenkrebs bei Schnupfern ist wohl auch nicht sehr häufig.

Ein paar Links (alle auf englisch, auf deutsch gibt es leider nur Horropropaganda, wie in dem ziemlich inhaltslosen Spiegel-Artikel - inhaltslos in dem Sinne, daß es mich nicht interessiert, was im Tabak an Stoffen drin ist, von denen ich sowieso nichts weiß, sondern eher wie hoch die Gefahr ist, von diesen Stoffen krank zu werden):

Ein Link, der mit dem Märchen Schluß macht, daß Tabak an sich schädlich sei, da er besonders viele Umweltgifte aus der Luft filtert. Die Menge der Schadstoffe ist nicht höher, als in anderen pflanzlichen Lebensmitteln:
http://crobm.iadrjournals.org/cgi/reprint/15/5/252.pdf

Eine groß angelegte Studie der Königlichen Ärzteakademie London (das ist die Institution, die in den 60er jahren die Anti-Rauchen-Bewegung ins Rollen gebracht hat, aber rauchlosen Tabak positiv sieht):
http://www.rcplondon.ac.uk/pubs/content ... 09c5db.pdf

Eine EU-Studie zum rauchlosen Tabak (mit ziemlich tabakfeindlicher Grundhaltung in den Texten, die Statistiken sprechen jedoch eine andere Sprache):
http://ec.europa.eu/health/ph_risk/comm ... _o_013.pdf

Ich denke, daß die Leute die hinter dieser im Spiegel erwähnten Studie stehen, höchstwahrscheinlich von der Zigarettenindustrie beeinflußt sind. Man muß auch kein Spinner oder Verschwörungstheoretiker sein, um so etwas zu behaupten. Tatsache ist, daß das Budget der US-Anti-Tabak-Organisationen tatsächlich aus von der Regierung weitergeleiteten Zigarettensteuereinnahmen gespeist wird. Das mag von Seiten eines Regierungsbeamten budgettechnisch sinnvoll erscheinen, je weniger Leute rauchen, desto kleiner wird das Budget für Anti-Rauchen-Kampagnen, klingt ja an sich auch logisch, wenn eine Anti-Rauchen-Organisation aber um so mehr Geld einnimmt, je mehr Leute weiterrauchen, muß man sich schon am Kopf kratzen - und wundert sich nicht mehr über Berichte wie den vom Spiegel aufgegriffenen.

Wir sind ja sicherlich alle keine Experten, aber so etwas schwammiges, aussageloses wie den Spiegel-Bericht bzw. die dahinterstehende Studie nehme ich persönlich inzwischen nicht mehr ernst.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon didi878 am 29.08.2009, 16:29

Das Problem dieser Studie ist, das es die an Nasenkrebs erkrankten Schnupftabakbenutzer einfach nicht gibt, auch in
der Vergangenheit nicht..
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Brisil am 31.08.2009, 06:28

CarlNils hat geschrieben:Ich vermute mal,dass sowas auf diese neuen & heutzutage sehr geschätzten
Snuffsorten zutreffen mag,die dank steigender Nachfrage nach Schnupftabaken,
eilends auf den Markt geschmissen werden.
Bei traditionell produzierten Snuffis wohl weniger,da diese nicht solchen
aufwändigen Aufbereitungsprozessen unterworfen werden
und auch bis auf Wasser, medizinischem Weissöl und eventuell noch Fruchtextrakte
keinerlei Zusatzstoffe enthalten.


Da muss ich CN mal zustimmen. Haut euch nicht jeden verfügbaren Kehricht in die Birne. Dann dürften die PAK´s kein Problem sein.... :lol:
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Genießer am 31.08.2009, 08:10

So ein schwachsinns Artikel. DIese "Studie" kann von einem 6 Jährigen stammen. Bewiesen ist hier rein garnichts.

Die Tabaklobby hat es sich nur mit den Zionisten verschärzt, darum sehen wir: Werbeverbote, Warnungen....

Aids gibt es schließlich noch und die Medikamente zögern das Ausbrechen heraus :lol:

Mit der Pharmaindustrie wird heute mehr verdiehnt, darum kann man andere zerschlagen.
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon River am 31.08.2009, 08:30

Hallo,
kann es eigentlich nicht sein, dass hier ein simpler Übersetzungsfehler vorliegt? "Moist Snuff" ist doch irgendwie Tabak fürs Zahnfleisch, und ich meine, schonmal etwas über die horrenden Werte dieses Smokless Produkts gelesen zu haben.

LG
Martin
River
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2006, 14:55
Wohnort: Ravensburg

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon didi878 am 31.08.2009, 10:46

Ja, das scheint hier der Fall zu sein. Amerikanischer Snuff ist für den oralen Gebrauch konzipiert. Schnupftabak
kann natürlich keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen, da der ja nicht in den Magen kommen kann..
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Brisil am 31.08.2009, 11:40

Genießer hat geschrieben:Die Tabaklobby hat es sich nur mit den Zionisten verschärzt, darum sehen wir: Werbeverbote, Warnungen....


Hier wäre eine weitere Erläuterung sicher hilfreich, um Mißverständnissen vorzubeugen.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Schnatermann am 31.08.2009, 20:47

@ Brisil: Das sehe ich genauso wie Du.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Metalmax am 31.08.2009, 21:37

didi878 hat geschrieben:Ja, das scheint hier der Fall zu sein. Amerikanischer Snuff ist für den oralen Gebrauch konzipiert. Schnupftabak
kann natürlich keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen, da der ja nicht in den Magen kommen kann..


Aha! So wird ein Schuh draus. Das kam mir doch auch sehr spanisch vor.
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Asgard am 31.08.2009, 21:57

didi878 hat geschrieben:Ja, das scheint hier der Fall zu sein. Amerikanischer Snuff ist für den oralen Gebrauch konzipiert. Schnupftabak
kann natürlich keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen, da der ja nicht in den Magen kommen kann..


also bei mir kommt schnupftabak in den magen wenn er den hals runter läuft
[url='http://www.last.fm/user/BoeserTrooper/?chartstyle=basicrt10']Bild[/url]
Asgard
 
Beiträge: 68
Registriert: 19.06.2006, 19:13
Wohnort: Lörrach(BW)

Re: Neue Erkenntnisse zur Schädlichkeit von rauchlosem Tabak

Beitragvon Metalmax am 31.08.2009, 22:02

Asgard hat geschrieben:
didi878 hat geschrieben:Ja, das scheint hier der Fall zu sein. Amerikanischer Snuff ist für den oralen Gebrauch konzipiert. Schnupftabak
kann natürlich keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen, da der ja nicht in den Magen kommen kann..


also bei mir kommt schnupftabak in den magen wenn er den hals runter läuft


Das sind marginale und daher zu vernachlässigende Mengen, außer du konsumierst völlig falsch.
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron