Mein Schnupftabak-Lebenslauf

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Mein schnupftabaklicher Lebenslauf

Beitragvon Schnatermann am 15.09.2009, 20:05

Als ich früher vor sehr vielen Jahren schon mal zwischendurch geschnupft hatte war ich auch auf das angewiesen was der Tabakhändler so im Sortiment hatte. Das war nicht viel(Gletscherprise, Gawith Apricot, Ozona, etc.).
Damals, es war anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts, las ich auch "Das Taschenbuch vom Schnupftabak" und war erstaunt welche Sorten und Kategorien es gab in der grossen weiten Welt. Leider nur nicht in der Grossstadt in der ich wohne.
Was war das für ein Fest wenn ich mal irgendwo eine Dose oder gar Tüte Schmazler irgendwo auftreiben konnte in einem Laden. Aber diese fristete dort wohl ihr Dasein bis sie dann von mir aufgekauft wurde. Danach war dann wieder empty angesagt.
Jahre später dann, es war anfang 2001, fasste ich mir dann ein Herz-ich war mittlerweile ja auch älter und selbstbewusster geworden-und schrieb der Firma Bernard dann einen Brief in dem ich nachfragte, wo ich deren Schnupftabak kaufen kann und ob sie mir Läden nennen könnten. Die Adresse von denen hatte ich übrigens gefunden auf einer dieser oben erwähnten verstaubten Dosen.
Die Antwort kam drei Tage später wo diese mir mitteilten, dass sie mir keinen Laden in meiner Nähe nennen können der ihre Produkte führt.
Aber dann kams: Allerdings, so schrieben die, könnte ich deren Sorten direkt bei denen bestellen. Eine Bestellkarte sowie ein klasse Hochglanzkatalog wurde mir gleich mitgeliefert.
Da sah ich sie teilweise dann, die Sorten wie Macuba, Pariser, Erfrischungstabak, Fichtennadel, Schmalzler etc. von denen ich lange Jahre vorher in dem Buch gelesen hatte.
Also habe ich dann fleissig bei denen bestellt bis die dann den Versand eingestellt hatten. Aber zu der Zeit hatte ich dann schn mittlerweile das Internet wo die Auswahl immer grösser wurde bis zum heutigen Tag.
Zwischendurch habe ich dann ab und an mal wieder die Gletscherprise, Ozona, Gawith und dergleichen vom Tabakladen gekauft und mich darüber gefreut, dass ich es jetzt freiwillig entscheiden konnte aber eben nicht drauf angewiesen bin. So in etwa wie man gerne mal ein lecker Mettbrötchen zwischen dem ganzen Kaviar, Austern und dergleichen mag.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste