Bernard kontra Pöschl-Schmai

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon Böhser Snuffer am 01.10.2009, 18:43

CarlNils hat geschrieben:Also ich weiss ned...der von Bernard scheine weniger Nicotin zu ham...oder?
Ich bin jetzt den halben Tag am Bernard-Schnuppeln und bin irchentwie leicht Turkey... :?:
Solche Gefühle hatt ich früher schon...wenn ich ma keine Kippen hatte... :shock:


Mal ne andere Frage, schnupfst du von den Bernards, also wenn du welche da hast, auch so viel wie dein C/N-Mix
Böhser Snuffer
 
Beiträge: 193
Registriert: 03.07.2008, 02:33

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon dg7rbv am 01.10.2009, 18:47

CarlNils hat geschrieben:Also ich weiss ned...der von Bernard scheine weniger Nicotin zu ham...oder?


Glaub ich fast nicht, da es sich um den selben Grundtabak (Brasil) handeln dürfte. Wobei der Bernard lange reifen darf, bzw. lange fermentieren darf, was zu Nicotinabbau führt. Ob man das allerdings merkt?
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon Brisil am 02.10.2009, 06:38

Also bei den Bernard-Schmalzlern und beim Snuff ist mir ein niedrigerer Nikotingehalt noch nicht aufgefallen.

Allerdings ist der Offenbacher Cardinal, den ich zum Mischen nehme, wirklich etwas schwach auf der Brust. Dafür wird ne Extraportion "Fresko" untergehoben, das gleicht die Sache wieder aus... :D
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon Metalmax am 04.10.2009, 11:20

Der Bernard Brasil Fresco ist ne echte Nicotinbombe, da hab ich als Dauerschnupfer neulich sogar noch nen Flash bekommen.
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon Metalmax am 04.10.2009, 12:35

Joa, leider schon, sonst würde der auch bei mir zum Standard avancieren.
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon dg7rbv am 04.10.2009, 20:14

Den gab es mal in der 20g Packung, damals :cry:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon Schnatermann am 04.10.2009, 20:38

Leute, hört auf zu jammern. Seid froh, dass es diese Sorten überhaupt noch gibt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon Metalmax am 05.10.2009, 10:29

Gletscherprise lässt meinen Kolben auch ganz ordentlich triefen.
Aber natürlich geht in der Hinsicht nichts über zwei gute Haufen Doppelaroma, da läuft der Rüssel, dass es eine wahre Freude ist. :D
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon dg7rbv am 07.10.2009, 19:01

Also, ich hab ja die letzten Tage gedacht, ich geb den Bernards noch eine Chance. Geschnupft hab ich Offenbacher Cardinal, Schmalzlerfranzl und Aecht altbayerischer Schmalzler. Evtl. ist meine Nase schon etwas versaut, aber bei den Bernards hab ich das Gefühl, die haben alle einen muffigen (wie feuchter Keller) Geschmack.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon Horst Spider am 07.10.2009, 19:13

ich finde eigentlich eher, dass die bernard snuffs schmecken wie über einem vollen aschenbecher tief einatmen.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon dg7rbv am 07.10.2009, 19:16

Horst Spider hat geschrieben:ich finde eigentlich eher, dass die bernard snuffs schmecken wie über einem vollen aschenbecher tief einatmen.


Kommt drauf an was im Aschenbecher ist (um bei CN´s Theorie zu bleiben). :mrgreen:
Spaß bei Seite, du hast recht, die Snuffs sind tatsächlich "rauchig".
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon Scott am 08.10.2009, 14:15

Hallo Leute!

Ich kann den Begriff Konfekt in Zusammenhang mit Bernard nur bestätigen. Bei Bernard gibt's schwächere und stärkere Schmalzler aber mein Grundgedanke ist, daß Bernard eher für Connaisseure produziert und Pöschl für die breite Masse. Die Pöschl-Produkte sind sehr geradlinig, ehrlich,eintönig,zuverlässig und lecker im Aroma. Dagegen muss man für die Bernard-Produkte gerade die Lust verspüren dieses spezielle Aroma schmecken zu wollen. Die Bernard-Aromen sind auch etwas tiefgründiger und Wechseln während der Schmai in der Nase sitz viel öfter die Nuancen und sind für mich nicht zu jeder Tageszeit/Form brauchbar.
Aber trotzallem, habe ich auch mehr Pöschl in der Nase als Bernard, die kann man irgendwie zu jeder Tageszeit schnupfen!

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon Horst Spider am 08.10.2009, 14:20

man kann es ruhig auch mal auf den punkt bringen: bernard snuffs sind scheiße. ich hab über 100 sorten schnupftabak probiert und die bernard snuffs gehören zu den schlechtesten. da muss ich gar nicht um den heißen brei rum oder irgendwas schönreden. die schmalzler dagegen find ich gut. aber das darf gerne jeder sehen wie er möchte.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon dg7rbv am 08.10.2009, 15:05

deutliche Worte
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Bernard kontra Pöschl-Schmai

Beitragvon dg7rbv am 08.10.2009, 20:16

CarlNils hat geschrieben:die meisten Rezepte stammen ja auch noch ausm 19-ten Jahrhundert


Aber des für den Zwiefacher doch nicht oder? Die Bernards werden das doch wohl ähnlich machen wie die Pöschls, einen bestehenden Schmalzler mit einem bestehenden Snuff mischen.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste