Schnupftabak hilft gegen....

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Ombudsmann am 28.12.2009, 13:07

Hey Leute

Also ich schnupf jetzt seit ungefähr... 3 Monaten glaub ich und hab jetzt erst etwas erstaunliches festgestellt.
Anscheinen hilft bei mir der Snuff (vorbeugend) gegen Kopfschmerzen, bevor ich Schnuftabak genommen hab
hatte ich eigentlich regelmäßig einmal die Woche ziemlich heftige Kopfschmerzen, und eben seit 3 Monaten nur
noch höchstens einmal im Monat. Oder sogar noch weniger.

Was auch noch bemerkenswert ist dass ich z.b. den Highland Ice Snuff auch ganz gut als "Nasensprayersatz" benutzen
kann d.h. wenn vorm Schlafengehen eine Seite zu ist, einfach ne Prise rein kurz warten und dann wars das.
Und hält auch relativ lange an, auf jeden Fall reichts zum einschlafen ;)
natürlich kommt das Zeug vorm Schlafengehen wieder raus, ich will ja am nächsten Morgen keine Gesichtsmaske haben :mrgreen:

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Oder hilft er euch sogar bei was anderem?
Ombudsmann
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2009, 21:44

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Jörg am 28.12.2009, 19:38

Erkältung.
Seit dem ich schnupfe habe ich keine Erkältung mehr gehabt.
Es halten sich keine Viren mehr in der Nase wenn man sich 20-30 mal am Tag die Nase schneutzt.
Dafür habe ich 2-3 mal im Jahr sowas wie Herpes unter der Nase.
Wässrige, wunde Stellen die schlecht abheilen. Warscheinlich kommen die vom ewigen wischen.
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Hawk am 29.12.2009, 13:54

Hi Ombudsman,

ich kann es zwar nicht genau sagen, ob bei mir die Kopfschmerzen durch snuff weniger geworden sind, weil sie sowieso seitdem ich low carb, d.h. kohlenhydratreduziert, lebe stark zurückgegangen sind, vermute es aber auch. Allerdings wird Deine Beobachtung voll und ganz von der Präsidentin des schweizerischen Schnupfverbandes, Sophie Käslin, geteilt. Bei Schnupftaback.ch heißt es unter News >> Artikel (und dann runter scrollen):

GEGEN SCHNUPFEN UND KOPFSCHMERZEN

Heute verzichtet die weltweite Gemeinde der Schnuptler bei ihrem Genuss mehrheitlich auf martialische Hilfsmittel wie das bahamaische Blasrohr. Nach wie vor äusserst geschätzt indes wird die Wirkung, die vom gemahlenen Tabak ausgeht. «Schnupftabak macht die Atemwege frei und beugt Erkältungen vor», weist Sophie Käslin, ihres Zeichens Präsidentin des Schweizerischen Schnupfverbandes, auf die positiven Begleiterscheinungen ihres jahrelangen PriseIns hin. Sowieso, seit sie regelmässig schnupfe- kenne sie Kopfschmerzen nur mehr vom Hörensagen. Das Geheimnis jedoch, darauf will Käslin hingewiesen wissen, liege in der Dosis, die da auf einmaleingesogen werde. Nicht zu wenig, auf jeden Fall nicht zu viel. «Ideal ist ein Häufchen von der Grösse eines Gufenknopfes. Daran riecht man zuerst und atmet dann ganz sachte ein, nicht brachial und in einer Hundertstelsekunde, wie viele meinen.» So praktiziert könne das gesundheitliche Risiko auf ein Minimum heruntergeschraubt werden, glaubt die Schweizer Schnupferobfrau.


Quelle: http://www.schnupftabak.ch/de/index.html
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Kalli Flicker am 01.01.2010, 18:15

Hallo,

mir geht es wie Jörg. Wenn ich wirklich anstatt zu rauchen schnupfe bekomme ich keine Erkältung usw. Doch leider kann ich nicht dauerhaft von den
Glimmstängeln die F>inger lassen. Heute starte ich den gefühlten 100ten Versuch....

MfG

kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Ombudsmann am 02.01.2010, 17:51

wie lange rauchst du schon?
Vielleicht solltest du einfach mal die stärkeren Schnupftabaksorten probieren.
Also was da wirklich prima ist (persönliches Gefühl) ist der Mc Chrystals Highland Ice Snuff.
Der hat ein tolles Aroma, und man kann ziemlich große Prisen davon nehmen.
Das gute Aroma gilt zwar auch für den O&G, aber da schafft man (bzw. ich) nicht so große Prisen.
Und der Highland Ice Snuff ist auch noch billiger, da kosten 8g ca 1,90 und vom O&G kostens 4,20 glaub ich.

lg der Ombudsmann
Ombudsmann
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2009, 21:44

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Horst Spider am 02.01.2010, 18:49

Die Dingler-Snuffs wären da auch zu empfehlen, sehr nikotinstark.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Ombudsmann am 02.01.2010, 22:23

welchen von denen würdest du empfehlen zum testen? will mal einen probieren weiß aber nicht welchen.
Ombudsmann
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2009, 21:44

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Horst Spider am 02.01.2010, 23:51

Das mit dem Probieren ist schwierig, jeder hat ja einen anderen Geschmack. Ich persönlich würde den Magnet Peach (sehr fein gemahlen) empfehlen oder den Taxi Rock (sehr grob gemahlen, schmeckt wie Pfefferminz-Kaugummi).
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Kalli Flicker am 03.01.2010, 12:49

Ombudsmann hat geschrieben:wie lange rauchst du schon?
Vielleicht solltest du einfach mal die stärkeren Schnupftabaksorten probieren.
Also was da wirklich prima ist (persönliches Gefühl) ist der Mc Chrystals Highland Ice Snuff.
Der hat ein tolles Aroma, und man kann ziemlich große Prisen davon nehmen.
Das gute Aroma gilt zwar auch für den O&G, aber da schafft man (bzw. ich) nicht so große Prisen.
Und der Highland Ice Snuff ist auch noch billiger, da kosten 8g ca 1,90 und vom O&G kostens 4,20 glaub ich.

lg der Ombudsmann


Hallo Ombudsmann,

danke Dir für die Tipps. Ich liebe den McChrystals O&G aber leider verträgt meine Nase nicht Mentholtabake auf dauer. Wirklich sehr schade......
Am besten vertrage ich den Pöschl Südfrucht gefolgt vom Doppelaroma. Wobei der Doppelaroma im Dauereinsatz meine Nase ebenfalls zur Verstopfung bringen kann.

Momentan konsumiere ich die Pöschl Schmalzler und wenn das Verlangen sehr stark wird nehme ich einen Grimm & Triepel Priem.

Rauchen tue ich jetzt 18 Jahre mit der einen oder anderen Pause. Über dem Daumen gepeilt würde ich 16 Jahre sagen.....

@Horst Spider: Die TAxi Snuffs sind sehr fein oder ? Und mit einer Menge Menthol ?

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Horst Spider am 03.01.2010, 13:02

Die Taxis sind sehr grob, die Magnets sind sehr fein. Viel Menthol ist nur im Taxi Menthol und im Magnet Menthol. Taxi Regular und Extra Strong sind völlig unaromatisiert, Magnet Peach mit Pfirsich und wenig Menthol, und Magnet Spearmint und Taxi Rock mit Pfefferminze.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Kalli Flicker am 03.01.2010, 19:51

Hallo Horst,

Danke Dir für die Infos. Bei der nächsten Bestellung werde ich auch einmal einen Taxi Snuff ohne Menthol bestellen.

Momentan bin ich mit den Schmalzlern relativ zufrieden. Für meine Nase bis jetzt die beste Wahl.

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon dg7rbv am 04.01.2010, 13:15

Kalli Flicker hat geschrieben:Momentan bin ich mit den Schmalzlern relativ zufrieden. Für meine Nase bis jetzt die beste Wahl.


Schmalzler ist immer die beste Wahl :D
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon samuel am 07.01.2010, 19:18

Schnupftabak hilft gegen atembeschwerden?(jedenfalls wenn man sich eine schöne portion genehmigt hat,fühlt sich das atmen schön kalt an also wie nach einem pfefferminz mentos oder ähnliches)

aber mein problem ist dass ich nach ca ner woche mc crystal nicht mehr durch die nase atmen kann also völlig blockiert,da hilft auch nasenspray nichts mehr.und ich schnupfe doch schon bald 2 jahre und das legt sich nicht.Geht das euch auch so?gehört nicht so zum thema aber es interessiert mich
Egal ob Sunnä oder Rägä
mit Schnupftabak wird dr Tag zum sägä.
Priis
samuel
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2009, 18:18

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon Rüdiger am 07.01.2010, 19:43

@ Samuel
vielleicht solltest du etwas mehr Abwechselung in deinen
Schnupf-Alltag bringen .
bei mir hilft das sehr , hab ca. 15 Sorten so im Wechsel
und das täglich .
etwas weniger Menthol / mal ohne Menthol und die Nase geht nicht zu .
Gruß , Rüdiger
Zu den Steinen hat einer gesagt: „Seid menschlich.“
Die Steine haben gesagt: „Wir sind noch nicht hart genug.“
(Erich Fried)
Rüdiger
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.07.2009, 08:59
Wohnort: Greifenstein

Re: Schnupftabak hilft gegen....

Beitragvon samuel am 07.01.2010, 21:04

ist ja nicht so dass ich nur mc crystals schnupfe aber halt eig nur menthol schnupfs also gawith cola/apricot gletscherprise ozona(ähnlich wie mc crystals aber weniger stark)

das problem ist dass ich mir bissl dumm vorkomme mit 15 in die tabacceria zu gehen...und am kiosk ist die auswahl beschränkt.
Egal ob Sunnä oder Rägä
mit Schnupftabak wird dr Tag zum sägä.
Priis
samuel
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2009, 18:18

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste