Neu Dose

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Neu Dose

Beitragvon dg7rbv am 31.12.2009, 10:23

Wollte euch nur mal zeigen, hab ich von meinem Schatzi zu Weihnachten bekommen. Die Sonderedition aus Eukalyptus-Wurzelholz.

Schöne Grüße
Günther
Dateianhänge
neu-1.jpg
neu-1.jpg (20.38 ) 5566-mal betrachtet
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Neu Dose

Beitragvon DioSAnto am 31.12.2009, 15:02

schick schick :)
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Re: Neu Dose

Beitragvon Kalli Flicker am 01.01.2010, 18:11

Hallo dg7rbv,

schöne Dose. Bist Du zufrieden mit ihr ?
Kann man die Dose leicht befüllen ?

Auch für Snuff geeignet oder eher für Schmalzler ?

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Neu Dose

Beitragvon dg7rbv am 01.01.2010, 21:07

Kalli Flicker hat geschrieben:Hallo dg7rbv,

schöne Dose. Bist Du zufrieden mit ihr ?
Kann man die Dose leicht befüllen ?

Auch für Snuff geeignet oder eher für Schmalzler ?

MfG

Kalli


Hallo Kalli,
Zufrieden, das sind meine Lieblingsdosen. Ich hab da eine seit Monaten im Dauereinsatz, die ist allerdings aus Nußbaum.
Leicht zu befüllen sind sie, einfach den Schieber rausziehen und schon kann man den Deckel aufmachen.
Da man den Schieber so weit öffnen kann wie man möchte, ist auch ein Dosieren ohne probleme möglich. Die Dosen sind sehr dicht, somit auch für Snuff geeignet. Zuletzt war in der "neuen" Toque Snuff drin. Keine Probleme.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Neu Dose

Beitragvon Schmackauck am 02.01.2010, 18:20

Ist das Holz unbehandelt oder nimmt es evtl. Aroma des Tabaks auf ?

Sollte man sich ergo für verschiedene Tabake separate Dosen kaufen ?
Schmackauck
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2009, 21:48

Re: Neu Dose

Beitragvon Goeres am 02.01.2010, 22:03

Die Dosen sind innen unbehandelt, nur gefräst und geschliffen.
Außen sind die meisten Dosen mit Bienenwachs poliert. Einige ältere mit Leinöl. Die neuen Serien haben eine Oberfläche aus Carnaubawachs (natürliches Palmwachs, welches auch als Trennmittel bei Gummibärchen verwendet wird, oder als Schutz für Obst).
Palisander (Cocobolo gehört in die Familie), Nussbaum, Birke und Kirschbaum sind klassische Schnupftabakdosenhölzer. Hier ist auf keinen Fall eine Geschmacksbeeinträchtigung zu erwarten.
Bei den anderen Sorten habe ich immer den Holzhändler gefragt und die sonstige Verwendung des Holzes recherchiert.
Bei über 700 Dosen im Umlauf habe ich keine Rückmeldung über Geschmacksbeeinträchtigung bekommen.
Eichenholz ist übrigens deswegen nicht im Angebot, da es Tannin, einen Bitterstoff absondert.
Mit frohem Gruß
Georg
Goeres
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.06.2006, 16:24
Wohnort: Trier

Re: Neu Dose

Beitragvon dg7rbv am 02.01.2010, 23:14

Was soll man dem Beitrag des "Machers" noch hinzufügen! Danke für die Dosen Goeres, die sind einfach spitze!
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Neu Dose

Beitragvon Rüdiger am 09.01.2010, 20:48

Hallo
bei mir sind 5 Dosen aus 5 verschiedenen Holzsorten im Dauereinsatz .

SUPER

Gruß , Rüdiger
Zu den Steinen hat einer gesagt: „Seid menschlich.“
Die Steine haben gesagt: „Wir sind noch nicht hart genug.“
(Erich Fried)
Rüdiger
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.07.2009, 08:59
Wohnort: Greifenstein


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron