Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon smarty am 30.01.2010, 23:08

Hallöchen ihr lieben :-)

Hoffentlich errinnert sich noch jemand an mich. Ist bestimmt schon über ein Jahr her, dass ich den letzten Beitrag hier geschrieben habe.
Nun fragt ihr euch sicherlich, was ich in meiner Abwesenheit vom Schnupfer-Forum getan habe.
Naja fällt mir nicht leicht es zu sagen, aber ich war wieder ein Raucher.
Ich hatte ja schon öfters geschrieben, dass ich einen sehr empfindlichen Riechkolben habe, was snuff&co betrifft und zum Schluss war es so schlimm, dass nach nur einer Priese snuff meine Nase über eine Woche zu war und ich mich so anhörte, als sei ich erkältet.
Daraufhin hatte ich dann nach noch mermaligem probieren die Schnauze voll und Griff wieder zu den Glimmstängeln.
Ich habe leider bis heute nicht herausgefunden woran das mit meiner Nase lag. Denn als ich mal Anfing zu schnupfen, hatte ich diese Probleme noch nicht. Hatte auch viele Sorten ausporbiert von snuff über Schmalzler etc. Nichts half.
Auf jedenfall bin ich nun wieder zurück, und versuche seit neuestem das Rauchen wieder gehörig einzuschränken und es doch mal wieder mit snuff zu probieren. Da ich zwischendurch immer mal wieder hier vorbeigeschaut habe, bin ich dann doch noch mal auf den McChrytal's snuff aufmerksam geworden, den ja laut diesem Forum, einige sehr gut vertragen sollen und sogar mit zu den Favoriten gehört.
Also bestellte ich mir letzte Woche beim netten Herrn Hartmann, McChrystal's O&G, O&G Apricot und O&G Rasperry.
Nach zwei Tagen, traf dann auch meine lieferung ein und ich machte mich gleich an's probieren. Ich vertrage sowohl den Apricot und den Rasperry bisher ganz gut. Jedoch dauert es bei mir meistens nicht länger als 5min bis die Sauce wieder herauskommt. Ist aber ja schon mal ein Anfang. Den normalen O&G vertrage ich noch nicht ganz so gut, da er anscheinend doch sehr Menthol haltig ist und bei mir kurz nachdem die Priese drin ist, auch schon die Sekretion anfängt und es nicht länger als 1min dauert bis die Sauce in strömen heraus kommt. Danach ist dann die Nase wieder ein leicht bischen Dicht, was jedoch nur so ca 45min anhält.
Also bleibe ich vorerst bei dem O&G Apricot sowie dem Rasperry.
Ich werde mir dennoch irgendwann noch mal einen Termin beim HNO besorgen, um mal ablären zu lassen was mit meiner Nase los ist.
Denn wenn ich ne Priese nehme, dann geht die nur ins Linke Nasenloch, da mein Rechtes seit knapp zwei Jahren von Natur aus immer ein bischen Dicht ist und wenn ich im Rechten trotzdem ne Priese nehme, ist es komplett dicht.
Mir fällt noch ein das ich als Kind mal Polypen hatte und diese entfernt wurden. Könnte ja sein, dass diese wieder Nachgewachsen sind, was durchaus vorkommen kann. Außerdem fällt mir ein, dass ich immer noch im Besitz meiner Mandeln bin. Also ich vermute bald, dass es eines von beidem sein wird.
Aber ich bin jetzt erstmal dabei wieder das Rauchen zu reduzieren und wieder mehr snuff zu konsumieren.
Bis ich dann mal Zeit für nen HNO habe und dann auch noch nen Termin bekomme, kann noch ein bischen dauern, aber ich bin froh endlich wieder hier mit an Board zu sein.

Also, frohes Schnupfen alle miteinand :-)
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon dg7rbv am 31.01.2010, 08:47

Natürlich erinnere ich mich, schön dass du wieder da bist. Jetzt mußt du nur noch das mit dem rauchen in den Griff kriegen und schon ist alles prima. :wink:
Der MC C ist aber schon harter Toback, wenn man Probleme hat dass die Nase verstopft. Ich hab mit allen Snuffs das selbe Problem, wenn ich die den ganzen Tag konsumiere ist meine Nase einfach nur dicht. Drum schnupfe ich fast ausschließlich Schmalzler und hab schon ewig keine Probleme mehr.
Übrigens ich wurde als Kind auch an den Polypen operiert.

Schöne Grüße
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon Rüdiger am 31.01.2010, 14:05

Hallo
schön das du wieder da bist .
Polypen können wieder nachwachsen , und besonders wenn einseitig dann ab zum HNO Doc .
Gruß , Rüdiger
Zu den Steinen hat einer gesagt: „Seid menschlich.“
Die Steine haben gesagt: „Wir sind noch nicht hart genug.“
(Erich Fried)
Rüdiger
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.07.2009, 08:59
Wohnort: Greifenstein

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon smarty am 31.01.2010, 14:38

Also ich denke auch, ich werde nicht drum herum kommen zum HNO zu gehen und eventuell sogar ne OP machen zu lassen.
Aber erstmal abwarten.
Ich werd aufjedenfall kommende Woche zum Hausarzt um mir ne Überweisung zu holen und dann einen Termin machen.

Ja die Sache mit dem Rauchen ist glaube ich bei mir weniger die Physische Abhängigkeit, denn immerhin versuche ich das mit dem snuff in den Griff zu bekommen, es ist denke ich mal viel mehr das Psychische. Die alten Gewohnheiten eben. Am schlimmsten ist es immer noch für mich Morgens nach dem Aufstehen zum Kaffee, sowie nach den Mahlzeiten oder wenn Langeweile auftritt.
Ich hab allerdings auch noch den Nicorette Inhaler hier rumliegen und vielleicht sollte ich diesen einfach noch als unterstützende Maßnahme hinzunehmen.
Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass es schon irgendwie wird.

Schmalzler, hab ich hier auch noch rumliegen, mich aber noch nicht wieder herangewagt. Es ist der Pöschl Südfrucht. Allerdings hab ich festgestellt das der sehr klumpig geworden ist. Aber ich werd ihn aufjedenfall mal wieder in die Nase tun und gucken wie er mir inzwischen bekommt.
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon J-U am 31.01.2010, 15:12

hast Du vielleicht schon mal den dingler taxi super probiert?Der hat viel nikotin und ist sehr gut verträglich-kein menthol!!
lg
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon Hawk am 31.01.2010, 15:35

smarty,

wäre Kautabak vielleicht als (zusätzliche) unterstützende Maßnahme eine Möglichkeit?
Mir hat das sehr geholfen, meinen Konsum von bis zu 20 Cigarillos/Tag auf 0 zu reduzieren.
FG,
Hawk
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon smarty am 01.02.2010, 01:03

Ich hab mir jetzt als erweiterte Maßnahme vor ein paar Tagen auch noch mal eine Nasendusche besorgt, was mein Riechkolben Problem betrifft. Ich spüle die Nase damit so 3 bis 4 mal Täglich. Bisher hilft das schon mal ein wenig. Wende sie allerdings auch erst konsequent seit 4 Tagen an. Ich werde erstmal weiter mit der Nasendusche ausprobieren ob eine Besserung eintritt.
Ich hab mich auch noch mal in diversen Medizin Foren schlau gemacht, und die typischen Symptome wie sie bei Polypen auftreten habe ich nicht.

Den Taxi habe ich noch nicht ausprobiert, werd ich mir aber vielleicht demnächst mal bestellen.
Mein Hauptproblem im Moment ist einfach noch, dass relativ schnell nach einer Priese meine Nase anfängt zu laufen. Das variert mal zwischen 1 und 2min sowie kommt es im besten Fall vor, das ich den snuff bis zu 5min inne halten kann.
Dann brauche ich meist so ca 2 Tempos und dann ist immer noch bissl Sekret vorhanden und ich höre mich halt deutlich verschnupft an, was aber ja durchaus normal sein kann, weiß nicht wie es euch da geht. Die Nase wird anschließend so nach ca 30 bis 45min wieder komplett frei, wobei auch dies von der Sorte des snuff abhängig ist.
Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich Allergiker bin, jedoch ist mir einer Allergie gegen Schnupftabak nicht bekannt.

Die Sache mit dem Kautabak wäre noch einmal eine Maßnahme und eventuell werd ich mich in der Sache Kautabak noch mal hier im Forum schlau machen, was es da so gibt und entsprechende Bezugsquellen.
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon smarty am 01.02.2010, 01:19

Mir ist gerade noch etwas zu meinem Riechkolben Problem eingefallen.
Und zwar als ich damals anfing zu schnupfen und dieses Sekret Problem nicht hatte, war anscheinend meine Nase sehr trocken.
Das heißt das sich egal was für eine Menthol Bombe es auch war nur ganz ganz wenig Sekret gebildet hatte, welches ich damals einfach hochgezogen habe. Ich konnte dann im laufe des Tages die Reste des snuff einfach sehr trocken herauspopeln. Da war nie irgendetwas mit einer laufenden Nase oder dergleichen.
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon smarty am 02.02.2010, 01:05

Hab mir gerade mal ein paar Sorten Oliver Twist Kautabak bestellt.
Die Lieferung wird voraussichtlich Donnerstag eintreffen.
Werde dann ausgiebig testen und berichten, vor allem ob es mir gut beim Rauchentzug hilft.
Ich denke mal mit Oliver Twist habe ich eine gute Wahl für einen Anfänger was Kautabak betrifft getroffen.
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon Kalli Flicker am 03.02.2010, 22:37

Hallo Smarty,

ich habe auch die Probleme wie Du sie geschildert hast. Leider vertrage ich ebenfalls keinen Schnupftabak im "Dauerkonsum". Ein Nasenflügel ist frei der andere ist nahezu dicht (auch wenn ich keinen Schnupftabak konsumiere). Leider habe ich mich bis jetzt noch nicht bei dem HNO wegen meines Riechkolbens vorgestellt.

Auch ich habe mit Kautabak das Rauchen seut dem 01. Januar 2010 augeben können.

Ich kann Dir den Grimm & Triepel Kautabak No.7 (dünn) für den Anfang empfehlen. No.5 (dick) ist auch lecker. Aber für den Anfang evtl. etwas so heftig.
Generell sind alle Grimm & Triepel Sorten TOP. Für den Anfang wie gesagt die No.7.

Der Oliver Twist ist auch nicht übel wobei die Grundnote (ähnlich wie Lakritz) aller Kautabake meiner Meinung gleich sind.
gut finde ich Oliver Twist Arctic, Eukalyptus und den Original. Den Rest finde ich nicht so toll. Bergamotte konnte ich leider noch nicht testen da er hier in Deutschland nicht erhältlich ist.

Also mit Kautabak fand ich es echt einfach das Rauchen aufzugeben.

In diesem Sinne drücke ich DIr die Daumen

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon amano am 03.02.2010, 23:35

bei kautabak würde ich die no smoking pastillen vorziehen,haben mir persönlich sehr vom rauchentzug geholfen und schmecken auch gut
habe am anfang bis zu 3 pastillen gekaut,brauche heute nur noch eine(bin seit 8 monaten rauchfrei)
lg
amano
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2009, 00:15

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon Hawk am 04.02.2010, 07:40

amano,

mit "no smoking pastillen" meinst Du da die Sorten von Arnold Andre?

Gruß
Hawk
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon smarty am 04.02.2010, 17:49

Meine Lieferung Kautabak ist bereits gestern schon eingetroffen.
Ich hatte jeweils 2 X OT Arktic und 2 X OT Original bestellt.
Mir gefallen beide Sorten sehr gut.
Ich nehme seit gestern jedoch fürn Anfang und weil starker Raucher, zwei von den Pastillen in die Backe.
Klappt bisher ganz gut und ich bin sozusagen, fürs erste seit gestern Mittag Rauchfrei. :D

Dann viel mir heute Folgendes auf.
Hab mir zwischendurch heute auch öfters noch zusätzlich eine Priese Snuff gegönnt.
Und was muss ich feststellen. Mein sonst so starkes Riechkolben Problem war schon fast wie verflogen.
Also muss es irgendwie einen Zusammenhang bei mir mit meinem Riechkolben Problem und dem Rauchen gegeben haben.
Denn ich konnte heute zum ersten mal wieder snuff nehmen ohne das die Nase nach ein bis zwei Priesen dicht war.

Eines steht fest. Die Zigaretten können mich von heute an, mal Kreuzweise.

Ich hoffe ich stehe das weiterhin durch, aber ich bin doch jetzt sehr zuversichtlich.
smarty
 
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2009, 09:44
Wohnort: zwischen HH & HB in Niedersachsen

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon Hawk am 04.02.2010, 21:34

smarty hat geschrieben:Ich nehme seit gestern jedoch fürn Anfang und weil starker Raucher, zwei von den Pastillen in die Backe.
Klappt bisher ganz gut und ich bin sozusagen, fürs erste seit gestern Mittag Rauchfrei. :D


Hi smarty,

so hat's bei mir auch angefangen. nach 4 Monaten kam mir zwar ab und zu noch der Gedanke an ein Zigarillo, aber zwischenzeitlich schnupfe ich nur noch. Kautabak habe ich allerdings immer dabei, wenn ich unterwegs bin und keine Gelegenheit für eine ruhige Priese besteht,
Viel Erfolg weiterhin!
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Re: Verlorengegangener Schnupfer meldet sich zurück.

Beitragvon amano am 04.02.2010, 23:04

Hawk hat geschrieben:amano,

mit "no smoking pastillen" meinst Du da die Sorten von Arnold Andre?

Gruß
Hawk

hallo hawk
genau diese mein ich
amano
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2009, 00:15

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron