Schnupftabak-Bewertung für Leute mit empfindlicher Nase

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabak-Bewertung für Leute mit empfindlicher Nase

Beitragvon Honki am 25.02.2010, 18:01

Hi Leute,
ich wage mich nach längerer Pause gerade wieder an Schnupftabak heran.
Ich habe mal sehr gerne geschnupft, aber irgendwann rebellierte meine Nase dagegen. Die Nase verstopft häufig nach dem Schnupfen dauerhaft, was mit jedem Ausschnauben schlimmer wird. Anscheinend wird das innere der Nase zu sehr gereizt und schwillt an. Ich konnte teilweise gar nicht mehr einschlafen wegen der verstopften Nase.

Für mich ist daher jetzt das wichtigste Kriterium eines Tabaks, wie meine Nase darauf reagiert - also, dass sie möglichst wenig verstopft (oder vielleicht besser gesagt: anschwillt).

Hier sind meine Gedanken zu den von mir in letzter Zeit konsumieren Sorten - in Bezug auf die gegenwärtige Verträglichkeit mit meiner Nase.
Die Noten beziehen sich auf (deutsche) Schulnoten von 1 bis 6.


McCartney (Pöschl):
Das ist der absolut schlimmste Schnupftabak für mich. Meine Nase verstopft nach Verwendung so extrem wie bei keinem anderen Schnupftabak. Ich traue mich nicht, den nochmal zu probieren. Echt schrecklich!
Generell soll es wohl eine Nachahmung vom McChrystal sein (den ich aber noch nicht probiert habe, weil es den bei uns nirgendwo gibt). Es handelt sich um einen Tabak "English Type" mit sehr viel Menthol.
Generelle Bewertung: ? (bin nicht dazu in der Lage, den Geschmack zu bewerten)
"Meine Nase"-Bewertung: 6


Replay kentucky snuff (Pöschl):
Der ist auch sehr schlecht für meine Nase.
Kenne ihn nur als Gratis-Probe.
Generelle Bewertung: 4
"Meine Nase"-Bewertung: 5


Radford Premium Snuff (Pösch):
Der war mal mein absoluter Liebling. Er hat ein sehr schönes Aroma und verzichtet auf Menthol.
Leider kann meine Nase ihn gar nicht mehr ab.
Generelle Bewertung: 1
"Meine Nase"-Bewertung: 5


Bayern-Prise (Pöschl):
Mischung aus Snuff (Gletscherprise?) und Schmalzler.
Schön sanft und würzig.
Den vertrage ich mittlerweile am besten.
Generelle Bewertung: 1
"Meine Nase"-Bewertung: 2


Gletscherprise (Pöschl):
Der Klassiker - immer wieder gut.
Meine Nase verträgt ihn mittlerweile wieder einigermaßen gut.
Generelle Bewertung: 2-3
"Meine Nase"-Bewertung: 2-3


Kensington (Swedish Match):
Den habe ich heute zum ersten mal probiert.
Er hat ein extrem starkes Menthol-Aroma - für meinen Geschmack übertrieben stark.
Meine Nase rebelliert ganz ordentlich dagegen. Werde ihn aber morgen nochmal testen.
Generelle Bewertung: (5)
"Meine Nase"-Bewertung: (5)


Löwen-Prise (Pöschl):
Fand ich früher eigentlich ganz gut, Nase kann ihn aber nicht mehr ab. Habe ihn aber länger nicht mehr probiert (für heute ist meine Nase schon dicht genug).
Generelle Bewertung: 3
"Meine Nase"-Bewertung: (4)


Tucky (Swedish Match):
Tucky kommt in Internet-Foren meistens sehr schlecht weg. Mir gefällt er aber recht gut.
Er hat ein starkes Menthol-Aroma und meine Nase verträgt ihn gut. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass er sehr fein gemahlen ist und sich gut ausschnauben lässt.
Generelle Bewertung: 2
"Meine Nase"-Bewertung: 2


Ozona President (Pöschl):
Generell ein akzeptabler Durchschnitts-Snuff.
Meine Nase kann ihn nicht mehr so gut ab.
Generelle Bewertung: 3
"Meine Nase"-Bewertung: 4



Die "Meine Nase"-Bewertung ist auf die gegenwärtige Situation bezogen. Das ändert sich immer mal wieder.
Mich würde interessieren, wie ich Schmalzler zur Zeit vertrage. Ich habe die Theorie, dass die Nase auf bestimmte Inhaltsstoffe so schlecht reagiert. Schmalzler ist ja ein reinerer Tabak als andere. Vielleicht habe ich da das Problem überhaupt nicht.
Leider gibt es den bei uns in keinem Laden. Werde mir wohl was bestellen.

Vielleicht kennen ja noch andere das Problem, das ich habe und können von meinen Bewertungen profitieren.
Honki
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2007, 03:07

Re: Schnupftabak-Bewertung für Leute mit empfindlicher Nase

Beitragvon Hawk am 27.02.2010, 08:38

Honki,

ich habe Probleme mit Zweimühlen Choco Creme. Den find' ich extrem lecker, aber irgendwas muss da drin sein, auf das meine Nasen allergisch reagiert. Einmal am Tag 'ne Priese ist noch o.k., darf aber nicht lange drin bleiben, dann ist die Nase zugeschwollen. Sehr schade.
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Re: Schnupftabak-Bewertung für Leute mit empfindlicher Nase

Beitragvon Scott am 27.02.2010, 20:26

Versuch mal Schnupftabak ohne Menthol.
Schmalzler wäre eine Alternative oder einen englischen Tabak von Toque,Wilson, SG oder GH.
Versuch mal den Toque Berwick Brown oder Wilson Best SP /SP100. Die sind mit Zitrusfrüchten aromatisiert und sind eigentlich sehr gut verträglich. Am Anfang natürlich in kleinen Dosen da man etwas Übung braucht das sie feiner und etwas trockener sind als die Pöschl-Tabake.

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Schnupftabak-Bewertung für Leute mit empfindlicher Nase

Beitragvon Kalli Flicker am 02.03.2010, 19:35

Hallo Honki,

ich kenne deine Probleme. Mir geht es genauso.... Schließe mich meinen Vorredner an, am besten verzichtest Du auf Menthol Tabake.
Ich liebte den McChrystals The O&G doch ich vertrage den Tabak leider nicht. Ruck Zuck ist die Nase dicht. Also so richtig dicht, ich kann dann ur durch den Mund atmen.

Versuche mal Schmalzler und den Dingler Taxi Red Extra Strong. Der Dingler Tabak ist schön grob und meiner Meinung nach ideal für unsere Näschen.
Wobei der Dingler für den Anfänger etwas Gewöhnungsbedürftig ist aber dafür kommt er ohne Menthol aus.

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Schnupftabak-Bewertung für Leute mit empfindlicher Nase

Beitragvon Horst Spider am 03.03.2010, 21:59

Bernard's Feiner Offenbacher Cardinal sollte auch gehen.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schnupftabak-Bewertung für Leute mit empfindlicher Nase

Beitragvon incredible am 11.03.2010, 21:31

1. Menthol: Absolutes Gift für die Nase. Schnupfe ich höchstens einmal am Tag, sonst ist die Nase dicht.
2. Feine Schnupftabake: Machen bei mir die Nase auch eher dicht und trocknen die Schleimhäute aus.
3. Grobe Schnupftabake: Alles was unten in der Nase bleibt und nicht bis ins Gehirn gezogen wird, vertrage ich gut und macht die Nase auch nicht dicht. Besonders nasenfreundlich ist es, wenn der Tabak auch noch feucht ist.

=> Meine Empfehlungen:
Dingler Taxis Red und Schmalzler im Allgemeinen wurde ja schon genannt.
Sehr angenehm finde ich auch Wilsons Best Dark und Brunswick. Die sind aber recht blumig: Best Dark hat ein deutliches Bergamott-Aroma und Brunswick, tja, auch Bergamott und irgendwie jede Menge andere Aromen dazu: Das ist eine echte Duftbombe; mag ich von Zeit zu Zeit mal ganz gern, ist mir aber zum Dauerschnupfen zu heftig. Von dem Best Dark verbrauche ich hingegen derzeit mein zweites Half-Drum, das ich mir beim snuff-store besorgt habe.


NOCH EIN TiPP: Groben Snuff nicht mit Gewalt aufziehen, sondern vorsichtig ansaugen oder einfach bei seitlich gelegtem Kopf vom Daumen in die Nase schieben. => Meine erste Prise Taxi Red habe ich mit Gewalt aufgesogen und dabei ist mir ein Stückchen ziemlich hoch in die Nase geraten. Die Folge war spontanes Nasenbluten....
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron