Was bedeutet eigentlich Fresko ?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Was bedeutet eigentlich Fresko ?

Beitragvon HorstS am 31.03.2010, 17:56

Hallo,
was bedeutet eigentlich "Fresko" bei den Schmalzlern und warum heißt das so. Fresko kenn ich als Wandmalerei, klar - aber bei Schnupftabak habe ich noch keine plausible Erklärung gefunden.
Horst
HorstS
 
Beiträge: 47
Registriert: 28.07.2008, 13:58

Re: Was bedeutet eigentlich Fresko ?

Beitragvon Kalli Flicker am 02.04.2010, 18:32

Hallo Horst,

Bin mit nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe es noch so in Erinnerung. Also ohne Gewähr :?
Evtl. haben die anderen Schmalzler-Freunde eine andere Idee.

Mangotes sind Tabake die in Brasilien mit einer Sauce versponnen werden.
Anschließend wird der gewürzte und gesponnene Tabak in Rinderhäute eingenäht und z.b. nach Deutschland verschifft.
Der Tabak wird Luftdicht eingenäht damit er Reifen bzw. Fermentieren (vergären) kann.

Mann nennt diesen Tabak bzw. dieses Verfahren auch Fresko.

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Was bedeutet eigentlich Fresko ?

Beitragvon HorstS am 02.04.2010, 18:55

Hallo KAlli,
Danke für die Info, aber das wusste ich schon (Dieses Forum bildet.).
Aber warum heißt das dann Fresko?
Und Fresko und echt Fresko?
Horst
HorstS
 
Beiträge: 47
Registriert: 28.07.2008, 13:58

Re: Was bedeutet eigentlich Fresko ?

Beitragvon Calexico am 04.04.2010, 14:58

HorstS hat geschrieben:was bedeutet eigentlich "Fresko" bei den Schmalzlern und warum heißt das so.


Den ersten Teil der Frage hat Kalli Flicker ja schon sehr schön beantwortet.

Zur Frage warum man den teilweise aus Mangotes hergestellten Schmalzler Fresko nennt hab' ich auch noch keine Erklärung gefunden. IMHO liegt die aber sehr nahe. Fresko heißt in den romanischen Sprachen ja soviel wie frisch und der Fresko Schmalzler schmeckt halt einfach schärfer oder frischer als der ohne Mangotes. Und 'echt' ist dann die Steigerung, so wie 'voll' oder 'total'.
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron