Sternecker "ungefettet"

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Sternecker "ungefettet"

Beitragvon dg7rbv am 11.04.2010, 11:46

Es gibt einen neuen Schmalzler im Snuffstore: "Strernecker Echt Fresco ungefettet"
Es handelt sich dabei um einen Roh-Schmalzler den man selbst mit Butterschmalz verfeinern kann.
Ein tolle Idee finde ich, hat den schon jemand probiert?
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon Kalli Flicker am 11.04.2010, 16:10

Hi dg7rbv,

wundert mich das Du noch nicht getestet hast. Du bist doch auch ein großer "Schmalzler-Liebhaber".
Ich wüsste nicht einmal wo ich Butterschmalz herbekommen sollte. Evtl. taugt das Zeug ja auch Pur (den Schmalzler meiner ich).

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon dg7rbv am 11.04.2010, 18:48

Hi Kalli,
ich hab ihn erst heute entdeckt. Werde ihn aber bei meiner nächsten Bestellung sicher ordern.
Butterschmalz bekommt man in jedem gut sortierten Lebensmittelladen, so kann man dann wirklich einen richtigen Schmalzler herstellen (so wie früher). Zur Not kann man vermutlich auch Parafin verwenden (länger haltbar und heute üblich), aber dann ist ja der Gag weg.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon Kalli Flicker am 11.04.2010, 19:01

Hallo dg7rbv,

ich werde ihn bei der nächsten Bestellung ebenfalls berücksichtigen. Momentan schnupfe ich sehr selten die Pöschl Schmalzler da ich momentan voll auf den Dingler Taxi abfahre.
Den vertrage ich noch besser als den Doppelaroma bzw. Südfrucht. Selbst bei diesen soften Vertretern konnte ich mir die Nase im Dauerkonsum verstopfen.
Mein Riechkolben ist wirklich sehr wählerisch. Aber der Dingler kommt ja den Schmalzler sehr nahe.

MfG

Kalli
Kalli Flicker
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008, 17:34

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon Brisil am 11.04.2010, 20:18

Vorletzte Woche hatte ich mir mal den "ungefettet" mitbestellt und prompt auch die Lieferung erhalten.

Es handelt sich dabei -wie der Name schon sagt- um Sterneckers "echt Fresko" im Rohzustand. Da lt. der Inhaltsstoff-Liste Sternecker nur Tabak und Weissöl verwendet, dürfte da wirklich nur noch das Fett fehlen. Aus der Tüte ist er keinesfalls schnupfbar, da selbstverständlich staubtrocken und auch für nen Schmalzler ziemlich scharf im Abgang... (ich hab den original - echt Fresko aber nicht mehr so gut in Erinnerung).

Entweder ist der was für absolute Romantiker, die ihren naturbelassenen Rohtabak selbst anmachen wollen, oder er empfiehlt sich wunderbar als Mischtabak. Ich hab ihn nun mit einer Dose "Bernard fresko" im Verhältniss 2:1 gemischt, ein Paar Tropfen Vanille dazugegeben und mit reichlich Paraffin angerührt. Es ergibt sich ein leckerer Vanille-Schmalzler von herrlicher Konsistenz. Als Mischtabak wird er bei mir auf jeden Fall den Offenbacher Cardinal ablösen, da ich dieser doch recht grob und rauchig ist.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon dg7rbv am 13.04.2010, 11:34

Heute ist auch meine Bestellung angekommen, 2 mal 100g "ungefettet". An dieser Stelle Danke an Herrn Hartmann, dass das immer so schnell geht.

Zum Fresco ungefettet:
Im Rohzustand kann man den auf keinen Fall schnupfen, dazu ist er viel zu trocken.
Also sofort zu Supermarkt und Butterschmalz gekauft (von Butaris), 50 Gramm Schmalzler in eine kleine Schüssselgegeben und 10 Gramm Butterschmalz verflüssigt. Das ganz dann unter ständigen rühren zusammen gemischt.
Erster Versuch, eine Wucht! Das Tabakaroma und das Butterschmalz, eine traumhafte Harmonie.
Als Schmalzlerfan kann ich nur sagen, dass muß man probiert haben. Dieser Tabak ist nicht nur für Romantiker sondern das ist Ur-Schmalzler

Danke den Herren Sternecker und Hartmann für diesen Genuß.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon unhold am 13.04.2010, 13:45

Brisil hat geschrieben:V... mit reichlich Paraffin angerührt...


Ich hoffe mit Paraffin ist gereinigtes oder kosmetisches Weissöl gemeint?
Im handelsüblichen Paraffinöl sind nämlich noch gesundheitsgefährdende
Kohlenwasserstoffe enthalten.
Eine Verwechslung wäre fatal.

Gruss
Benutzeravatar
unhold
 
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2009, 13:25

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon unhold am 13.04.2010, 13:52

unhold hat geschrieben:
Brisil hat geschrieben:V... mit reichlich Paraffin angerührt...


Ich hoffe mit Paraffin ist gereinigtes oder kosmetisches Weissöl gemeint?
Im handelsüblichen Paraffinöl sind nämlich noch gesundheitsgefährdende
Kohlenwasserstoffe enthalten.
Eine Verwechslung wäre fatal.

Da ich den normalen Fresco auch sehr gerne mag, freue ich mich schon auf
den "ungefettet". Die Dose Butaris wartet schon im Kühlschrank :D

Gruss
Benutzeravatar
unhold
 
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2009, 13:25

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon dg7rbv am 13.04.2010, 15:01

Da kannst du dich auch wirklich drauf freuen, wenn man Fresco mag, wird man den mit Butterschmalz lieben. Parafin oder Weissöl wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da kann man aber gleich den normalen Sternecker kaufen. Der Gag ist ja das Butterschmalz.

P.S. Wenn jemand mal probieren möchte, ich würde unter Umständen wieder Proben abgeben.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon Brisil am 13.04.2010, 15:09

unhold hat geschrieben:
Brisil hat geschrieben:V... mit reichlich Paraffin angerührt...


Ich hoffe mit Paraffin ist gereinigtes oder kosmetisches Weissöl gemeint?
Im handelsüblichen Paraffinöl sind nämlich noch gesundheitsgefährdende
Kohlenwasserstoffe enthalten.
Eine Verwechslung wäre fatal.

Gruss


Also ich nehm das aus der Apotheke und konnte bislang keine negativen Wirkungen feststellen... :)
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon dg7rbv am 13.04.2010, 15:15

Das nehm ich normal auch, da fehlt sich nix. Das ist ja sauber.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon ProfessorChaos am 22.04.2010, 14:45

dg7rbv hat geschrieben:Heute ist auch meine Bestellung angekommen, 2 mal 100g "ungefettet". An dieser Stelle Danke an Herrn Hartmann, dass das immer so schnell geht.

Zum Fresco ungefettet:
Im Rohzustand kann man den auf keinen Fall schnupfen, dazu ist er viel zu trocken.
Also sofort zu Supermarkt und Butterschmalz gekauft (von Butaris), 50 Gramm Schmalzler in eine kleine Schüssselgegeben und 10 Gramm Butterschmalz verflüssigt. Das ganz dann unter ständigen rühren zusammen gemischt.
Erster Versuch, eine Wucht! Das Tabakaroma und das Butterschmalz, eine traumhafte Harmonie.
Als Schmalzlerfan kann ich nur sagen, dass muß man probiert haben. Dieser Tabak ist nicht nur für Romantiker sondern das ist Ur-Schmalzler

Danke den Herren Sternecker und Hartmann für diesen Genuß.


Dem kann ich 100% beipflichten!

Ich habe mit einer kleineren Menge angefangen. 10g Tabak und 2g Butterschmalz. Absolut idiotensichere Handhabung. Butterschmalz verflüssigen, Schmalzler drauf und gut durchmengen, da kann man absolut nichts falsch machen. (Außer natürlich mengenmäßig. :))

Was dabei herauskommt ist der Hammer!

So ein weiches, uriges Aroma. Absolute Spitzenklasse!

Die 10g sind auch schon gleich wieder weg. :)
Benutzeravatar
ProfessorChaos
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.05.2008, 19:55

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon Brisil am 23.04.2010, 16:21

Also ich werd mir den "Ungefettet" jetzt auch mal mit original Butterschmalz gönnen. Fett ist ja bekanntlich Geschmacksträger, vielleicht ergibt sich so ein Vorteil gegenüber dem bislang von mir verwendeten Paraffin.

Weiss jemand, wie lange man einen original "gefetteten" so bei Zimmertemperatur aufbewaren kann ohne dass das Fett ranzig wird ?
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon dg7rbv am 23.04.2010, 17:16

Brisil hat geschrieben:Also ich werd mir den "Ungefettet" jetzt auch mal mit original Butterschmalz gönnen. Fett ist ja bekanntlich Geschmacksträger, vielleicht ergibt sich so ein Vorteil gegenüber dem bislang von mir verwendeten Paraffin.

Weiss jemand, wie lange man einen original "gefetteten" so bei Zimmertemperatur aufbewaren kann ohne dass das Fett ranzig wird ?


Also Geschmacksträger ist das Butterschmalz allemal, das schmeckt ganz anders als Paraffin.
Zur Haltbarkeit bei Zimmertemperatur kann ich leider nix sagen, aber ich denke eine Woche schon. Ich leg meine Dose einfach Abends in den Kühlschrank.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Sternecker "ungefettet"

Beitragvon dg7rbv am 27.04.2010, 23:57

Brisil hat geschrieben:Weiss jemand, wie lange man einen original "gefetteten" so bei Zimmertemperatur aufbewaren kann ohne dass das Fett ranzig wird ?


Ich bin gerade selbst erschrocken, laut Wikipedia hält sich ungekühltes Butterschmalz bis zu 9 Monaten, da dürfte also nichts mehr ranzig werden.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron