Frage zu Schnupftabak in Ungarn / Österreich

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Frage zu Schnupftabak in Ungarn / Österreich

Beitragvon Horst Spider am 16.06.2010, 02:38

Moin Moin. Ich werde im August einige Zeit in Budapest verbringen und wüßte gerne, wie es dort mit Schnupftabak aussieht. Gibt es ungarische Sorten?? Oder andere Sorten, die hier nicht erhältlich sind ? Und wie ist es in Wien, gibt es dort Schnupftabak, den ich hier nicht bekommen kann? Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas weiß.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Frage zu Schnupftabak in Ungarn / Österreich

Beitragvon Red Star am 18.06.2010, 19:28

Rein zufällig bin ich Ungar und werde im August 3 Wochen in/bei Budapest sein.
Leider gibt es keinen ungarischen Schnupftabak mehr. Ähnlich wie in vielen nordafrikanischen Ländern, wo das heute noch weit verbreitet ist, gab es um die vorletzte Jahrhundertwende noch sehr viele privat für den Eigenverbrauch und Kleinverkauf hergestellte Schnupftabake. Das ist inzwischen leider vollkommen passé. Eine eigene Marke, oder Hersteller a la Pöschl gab es zudem -leider- nie dort.

Aber wenigstens ist in Budapest Pöschl hervorragend distribuiert. Wenn man also nicht auf Wilson´s, Toque o. ä. scharf ist und die Pöschl Produkte gern hat, kann man die Sammlung gut zuhause lassen und sich vor Ort eindecken.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Frage zu Schnupftabak in Ungarn / Österreich

Beitragvon Horst Spider am 18.06.2010, 19:37

ach, das ist schade. hatte darauf gehofft, dort etwas neues entdecken zu können. vielen dank für deine antwort.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Frage zu Schnupftabak in Ungarn / Österreich

Beitragvon Horst Spider am 18.06.2010, 21:25

wie heißt denn schnupftabak in ungarn?? ich muss ja wissen, wonach ich fragen soll...
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Frage zu Schnupftabak in Ungarn / Österreich

Beitragvon Red Star am 19.06.2010, 09:21

Schnupftabak heißt dort Burnót. Das Wort kommt aus dem englischen (es geht noch kürzer als "Smokeless"...), was allerdings das Problem mit sich bringt, dass es fachbegriffscharakter hat. Wer Schnupftabak nicht kennt, der wird dort mit dem Wort auch nichts anfangen können.

Im Unterschied zu Deutschland, kann man in Ungarn ja wirklich an jeder Ecke Tabak kaufen, ob Kino, Restaurant, oder wo auch immer (habe seinerzeit sogar in einer Teppich-Reinigung Kippen gekauft), für Raucher ist es dort ziemlich einfach, an Stoff zu kommen.
Für Schnupftabak benötigt es aber dann schon einen ausgewiesenen Tabak-Laden. Dafür kriegt man aber in jedem dieser Läden auch Schnupftabak.
Nach allem, was ich gehört und mitbekommen habe, sind die Pöschl-Leute sehr aktiv und die Verbreitung und Konsum nehmen stetig zu.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste

cron