Kein Snuff von großen Konzernen?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Kein Snuff von großen Konzernen?

Beitragvon Jörg am 07.07.2010, 19:01

Hallo zusammen,
warum gibt es eigendlich keinen Schnupftabak von den großen Konzernen wie z.B. Reemtsma etc.
WEST, Drum oder Marlboro Snuff, das wär doch mal was.
Oder von den günstigen Marken bei Lidl/Aldi.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Re: Kein Snuff von großen Konzernen?

Beitragvon Hawk am 07.07.2010, 20:09

Hi Jörg,

ich nehme mal an, dass die Nachfrage für "die Großen" zu klein ist in Deutschland. Das kann sich allerdings ändern, wenn das Rauchverbot deutschlandweit kommen würde. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hawk am 11.07.2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Re: Kein Snuff von großen Konzernen?

Beitragvon Horst Spider am 07.07.2010, 22:53

Dingler und die Schnupftabak-Sparte von Swedish Match gehören seit einiger Zeit Philip Morris, also Marlboro & Co., ein gewisses Interesse scheint also vorhanden. Einen John Player Snuff gab es wohl auch mal. Aber mal ehrlich, brauchen wir das wirklich??
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kein Snuff von großen Konzernen?

Beitragvon Brisil am 08.07.2010, 11:51

Horst Spider hat geschrieben:Dingler und die Schnupftabak-Sparte von Swedish Match gehören seit einiger Zeit Philip Morris, also Marlboro & Co., ein gewisses Interesse scheint also vorhanden. Einen John Player Snuff gab es wohl auch mal. Aber mal ehrlich, brauchen wir das wirklich??


Lieber nicht !

Dann geht es den kleinen Herstellern so, wie einst den Tante-Emma-Läden nach dem Entstehen der Supermärkte. Alle beklagen deren Aussterben, aber keiner geht mehr hin... :(
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kein Snuff von großen Konzernen?

Beitragvon Horst Spider am 08.07.2010, 14:52

Philip Morris hat ja auch als eine der ersten Maßnahmen erstmal 2 Sorten aus dem Dingler-Sortiment gestrichen. Schlöcher.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kein Snuff von großen Konzernen?

Beitragvon Nasenbär am 09.07.2010, 21:20

Hello again,
ich weiß nicht recht.
Einerseits freue ich mich natürlich immer, wenn das Geschnubbe sich einer größeren Anhängerschaft erfreut, und insofern wäre es sicher nicht falsch, wenn auch die großen, bekannten Marken Publicity machen würden.
Andererseits kann man sich ja vorstellen, wieviel von der Sortenvielfalt übrigbleibt und wieviele von den kleinen Mühlen überstehen werden, wenn die dicken Tabakkonzerne mit all ihrer Marketingmacht den Leuten ihre standardisierten und massenkompatiblen, ebenso hochprofitablen wie qualitativ dreiviertelwertigen Pülverchen in die Nase drücken: Warsteiner für den Riechkolben?
Nee, muß nicht sein.
Benutzeravatar
Nasenbär
 
Beiträge: 140
Registriert: 22.01.2008, 07:53
Wohnort: Leipzig

Re: Kein Snuff von großen Konzernen?

Beitragvon Calexico am 11.07.2010, 08:37

Eure Bedenken zu den Tabakkonzernen kann ich eher weniger teilen. Swedish Match war ja auch schon ein ziemlich grosser Konzern und hat dennoch sowas gutes und traditionelles wie den Rumney's Export unter die Leute gebracht. Den immerhin gibt's unter dem Dach von Philipp Morris bisher immer noch.

Ich denke auch, dass ein groesserer Schnupftabakmarkt nur positiv fuer die Sortenvielfalt waere. Allerdings kann ich da keine positive Tendenz sehen. In meinem Umfeld wollen zwar viele Raucher prinzipiell mit dem Rauchen aufhoeren, aber das Schnupfen hat bisher noch keiner als Option in Erwaegung gezogen :-(

Naja, ma' gucken.
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Kein Snuff von großen Konzernen?

Beitragvon Red Star am 11.07.2010, 11:20

Reemtsma gehört zu Imperial Tobacco und die stellen den Hedges L260 her.

Was Swedish Match betrifft.... die stellen zwar in Südafrika den Singletons, Kensington, Edelprise, Rumneys, Tucky usw. her, unter´s Volk bringen diese Snuffs aber Arnold André.
Das ist nun leider aktuell ein heikles Thema, den mit der Fusion von Swedish Match und Scandinavian Tobacco (in Deutschland bis vor kurzem als Stanwell operierend) findet ein Austausch der Geschäftsanteile statt. Arnold André erhält so die 40% Anteile, die Swedish Match hielt, zurück.
Wenn es diese Verbindung nicht mehr gibt, stellt sich die Frage, ob Arnold André diese Snuffs zukünftig überhaupt noch distribuieren wird, bzw. ob Scandinavian Tobacco das dann in Deutschland übernehmen wird.
Im Moment kann das keiner der entsprechenden Vertreter beantworten.
Was ich aber bereits feststellen kann ist, dass Arnold André schon seit 3 Wochen keinen dieser Snuffs mehr ausliefert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Snuffs komplett eingestampft werden ist jedenfalls ziemlich möglich.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Kein Snuff von großen Konzernen?

Beitragvon Brisil am 11.07.2010, 18:47

Na die Sorgen hab ich als Bernard- bzw. Sternecker-Schnupfer nicht. Die Chance, daß die von Großkonzernen übernommen werden, dürfte sehr gering sein. Und da sich Qualität bekanntlich immer wieder durchsetzt, werden diese weiterhin Bestand haben (vorausgesetzt Herr Sternecker findet einen Nachfolger).

Ich bin übrigens mittlerweile auch der Meinung von Calexio, dass sich der Gebrauch von Schnupftabak in Deutschland nicht wesentlich zu Lasten des Rauchtabaks steigern lässt. Auch die "neuen" Rauchverbote werden daran nichts ändern. Wenn sich ein Raucher das Rauchen abgewöhnt, dann nicht, indem er kein neues Laster begründet (obwohl - ich habs ja auch so gemacht). So werden wir wohl immer eine kleine aber feine Schnupfergemeinde bleiben, wo die Zugänge an Neuschnupfern die durch natürliche Prozesse bedingten "Abgänge" allenfalls ausgleichen.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kein Snuff von großen Konzernen?

Beitragvon Hawk am 11.07.2010, 19:18

Brisil hat geschrieben:Ich bin übrigens mittlerweile auch der Meinung von Calexio, dass sich der Gebrauch von Schnupftabak in Deutschland nicht wesentlich zu Lasten des Rauchtabaks steigern lässt. Auch die "neuen" Rauchverbote werden daran nichts ändern. Wenn sich ein Raucher das Rauchen abgewöhnt, dann nicht, indem er kein neues Laster begründet (obwohl - ich habs ja auch so gemacht). So werden wir wohl immer eine kleine aber feine Schnupfergemeinde bleiben, wo die Zugänge an Neuschnupfern die durch natürliche Prozesse bedingten "Abgänge" allenfalls ausgleichen.


Vielleicht sind wir da einfach zu "unmissionarisch" :(
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron