neu im Forum - und Frage

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

neu im Forum - und Frage

Beitragvon Estebe am 09.10.2010, 21:49

Ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen: Durch meine (fränkische) Mutter wurde ich frühzeitig an Schmalzler herangeführt, und denen bin ich auch in Berlin treu geblieben. Z.Z. entdecke ich die verschiedenen Sternecker-Sorten und finde die sensationell: erdig und würzig, trotzdem ganz fein - nasale Meisterwerke.
Natürlich schaue ich auch, was links und rechts so passiert, und interessiere mich im Moment gerade für "ausgestorbene" Bernard-Sorten. Besonders neugierig wäre ich auf eine Prise vom "Russischen Augentabak", der schon seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt wird. Laut Auskunft der Firma gibt es dort nicht einmal mehr Muster davon. Frage deshalb: Hat zufällig noch jemand von Euch eine Packung davon herumliegen? Die Beschreibungen, die ich so lesen konnte, reichen von "ungenießbar" bis "schade, daß es ihn nicht mehr gibt". Also: ich würde da zu gerne mal die Nase dranhalten. Kann jemand mir weiterhelfen?
Benutzeravatar
Estebe
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2010, 19:25
Wohnort: Berlin

Re: neu im Forum - und Frage

Beitragvon dg7rbv am 09.10.2010, 22:26

Herzlich Willkommen im Forum,
ich hab den Thread hier her verschoben, da unter "Schnupftabak - Sorten" nur Sortenbeschreibungen rein sollen.
Ja den Augentabak würde ich auch gerne versuchen, bn aber bis dato auch nicht fündig geworden.
Hast du den Sternecker "ungefettet" schon mal probiert????

Schöne Grüße
Günther
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: neu im Forum - und Frage

Beitragvon Estebe am 10.10.2010, 13:23

Dankeschön für prompte Antwort! Tja - schau'mer mal, ob sich das Pulver doch noch irgendwie auftreiben läßt.
Den ungefetteten Sternecker habe ich noch nicht probiert, alles, was ich darüber höre, klingt ja traumhaft - der geht auf jeden Fall beim nächsten Einkauf mit. Es scheint mit Butterschmalz ja gut zu funktionieren. Gibt's auch noch Erfahrung mit anderen Fetten/Ölen?
Da wir grade bei den Sterneckern sind: ein ganz kleines bißchen zu trocken sind sie mir manchmal. Aber ich scheue mich dann doch, ein paar Tropfen destilliertes Wasser dranzugeben. Wie halten Ihr's damit? Zur Lagerung: Der öfter gehörte Tip mit dem Kühlschrank ist bestimmt eine gute Idee. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit den Steingutflaschen gemacht. Einen Pöschl-Schmalzler A hatte ich mal für acht Jahre in einer solchen Flasche vergessen, der schien mir nochmal fast eichenfaßmäßig gereift in der Zeit, jedenfalls war er vollkommen frisch und aromatisch.
Zur Kaffezeit jetzt aber erstmal ein Gekachelter Virginie von Bernard...
Benutzeravatar
Estebe
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2010, 19:25
Wohnort: Berlin

Re: neu im Forum - und Frage

Beitragvon dg7rbv am 10.10.2010, 17:17

Ja, dass mit dem Butterschmalz ist schon eine feine Sache, so war ja der "Urschmalzler". Andere Öle, ja Weißöl wird in der Industriellen fertigung genommen, dann hast du aber das selbe wie wenn du gleich den normalen Sternecker Fresco kaufst.

Lagern tu ich die meinigen in Tüten eingeschweißt im Kühlschrank.

Zum befeuchten gibt es verschiedene Meinungen, die einen tropfen Wasser direkt in den Tabak, die anderen lassen Wasser in einer Dose verdunsten und stellen den Tabak rein. Ich bevorzuge Weißöl und Butterschmalz. Mann kann auch andere Tabake mit Butterschmalz "befeuchten", gut Erfahrungen habe ich mit Hollandse Bollongaro gemacht.

Schöne Grüße
Günther
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron