Bernard Fichtennadel

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Bernard Fichtennadel

Beitragvon Frieder am 25.10.2010, 17:26

Liebe Schnupferfreunde,

es gibt gute Nachrichten: der Bernard Fichtennadel Tabak ist wieder da.
Nun können wir alle fleißig bestellen :D

Schönen Abend euch allen

Frieder
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon dg7rbv am 25.10.2010, 17:37

Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Schwarzer Abt am 28.10.2010, 10:48

Na das ist doch mal was :D
Glückwunsch an Bernard und viele Verkaufserfolge.
Ich hoff ja seit langem, daß sich auch in Geisenhausen mal wieder was tut.

Achja, der Fichtennadel, ist das jetzt ein Schmai oder ein Snuff?
Werd ihn mir aber auf jedn Fall bestellen, wenn es ihn bei Herrn Hartmann gibt... :D
Schwarzer Abt
 
Beiträge: 177
Registriert: 19.03.2008, 16:13
Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Frieder am 28.10.2010, 13:16

Wundert mich ja direkt, dass der Fichtennadel noch nicht bei snuffstore im Sortiment ist.
Ich hab gleich am Montag Abend 10 Dosen bei Bernard direkt geordert, freu mich schon drauf.

Dass er in der Kategorie Snuff gelistet ist, wundert mich etwas.
Ich hatte das Glück, ihn vor ein paar Jahren mal noch bei einem Bekannten zu probieren.
Er kam mir eher wie ein aromatisierter Schmalzler vor, wie es ja die Klostermischung auch ist, nur milder.

Vielleicht ist es ja auch der Vorteil eine kleinen Firma wie Bernard, dass sie eher mal auf Kundenwünsche reagieren (ok, zu Zeiten der Tabak AG stießen alle Wünsche auf taube Ohren) und Sorten wieder aufleben lassen, auch wenn sie in keinen so hohen Mengen abgesetzt werden wie beim Marktführer Pöschl.
Die Geisenhausener produzierten ja früher soweit ich weiß auch einen Fichtennadeltabak und sitzen heute auf ihren alten Rezepten (wie z.B. auch dem Weiss-Schmalzler), ohne irgendwas zu unternehmen.

Probiert doch alle fleißig den Fichtennadel Tabak, damit Bernard merkt, dass dieser Schritt richtig war.

Gruß vom Frieder.
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Schwarzer Abt am 28.10.2010, 14:08

Hallo Frieder,
danke für deine Infos.
Weißt du, ob der Fichtennadel Menthol enthält?
Wenn nein, sollte eigentlich eine größere Bestellung bei mir möglich sein.
Gruß
Abt
Schwarzer Abt
 
Beiträge: 177
Registriert: 19.03.2008, 16:13
Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Red Star am 28.10.2010, 20:41

Freut mich ebenfalls, daß Bernard wieder aus dem Quark kommt.
Nur, daß sich in Geisenhausen nichts täte, ist so nicht ganz richtig... (abgesehen davon, daß es bei einer Marktführerschaft mit gut 93% Marktanteil schon verständlich wäre, wenn kein akuter Handlungsbedarf bestünde).
Ich habe hier eine 25g Dose des Radford Snuff und ich kann schon mal verraten: das ist die Bombe schlechthin. Kann nur den imaginären Hut ziehen.
Wer J&H Wilson´s Medicated 99 mag (Dosen-Version, nicht die lächerlichen Plastik Drecksdinger, bei denen man zusehen kann, wie er weg trocknet), der kommt hier mehr, als auf seine Kosten.

Aber um auf´s Ursprungsthema zurück zu kommen: hoffentlich bald auch im Snuffstore erhältlich. Fichtennadel passt ja auch gut in die Jahreszeit. :)
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Horst Spider am 28.10.2010, 21:13

ich bin mir ja nie zu schade dämliche fragen zu stellen. RADFORD ?? den gibt's doch irgendwie schon lange.....und mit dem Medicated No.99 hat der ja mal gar keine ähnlichkeit. bitte klären sie das mal auf, herr star. sonst steiger ich mich da rein und komm in die klapse.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Horst Spider am 28.10.2010, 21:15

hey, cool. ich hab gar keine wirkliche frage gestellt.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Red Star am 28.10.2010, 22:00

Der Name ist irreführend. Der Radford Snuff (mehr steht namenstechnisch nicht auf der Dose) hat mit dem Radford Premium Snuff nicht das Geringste zu tun. Außer halt, daß beide von Pöschl hergestellt werden.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Horst Spider am 28.10.2010, 22:45

okay, danke für die aufklärung. ich bin drauf gespannt. ist bekannt, wann der auf den markt kommen soll?
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Frieder am 29.10.2010, 11:00

@ Schwarzer Abt

Von Menthol habe ich da nix merken können.
Ich hoffe doch nicht, dass die an der Rezeptur rumgepfuscht haben...
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Brisil am 30.10.2010, 11:15

Na das sind ja wundervolle Nachrichten ! Besonders freut mich, daß in Sinzing Kundenwünsche anscheinend doch (irgendwann) ernst genommen werden.

Hoffentlich ordert Herr Hartmann ne oderntliche Menge, ich werde mir natürlich auch gleich einen größeren Vorrat anlegen :D
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Frieder am 04.11.2010, 22:31

So, habe den Fichtennadel inzwischen ausgiebig getestet.
Es ist eindeutig ein Snuff, der zwar ein tolles Aroma hat, aber leider nicht ganz dem entspricht, was ich erhofft hatte, nämlich einem Fichtennadel-Schmalzler. Aber er lohnt sich wirklich zu probieren, seit heute ist er ja auch bei Snuffstore erhältlich.
Ich werde mal versuchen ihn mit Schmalzlerfranzl feinst zu mischen und vllt. auch nochmal an Bernard schreiben, ob das wirklich der Klassiker von früher ist.

Dennoch toll, dass es ihn (wieder) gibt!
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Brisil am 05.11.2010, 07:43

Frieder hat geschrieben:So, habe den Fichtennadel inzwischen ausgiebig getestet.
Es ist eindeutig ein Snuff, der zwar ein tolles Aroma hat, aber leider nicht ganz dem entspricht, was ich erhofft hatte, nämlich einem Fichtennadel-Schmalzler. Aber er lohnt sich wirklich zu probieren, seit heute ist er ja auch bei Snuffstore erhältlich.
Ich werde mal versuchen ihn mit Schmalzlerfranzl feinst zu mischen und vllt. auch nochmal an Bernard schreiben, ob das wirklich der Klassiker von früher ist.

Dennoch toll, dass es ihn (wieder) gibt!


Kann man schon was über die Nikotinhaltigkeit sagen ?

Meine Bestellung bei Herrn Hartmann ist gestern raus (gestern bestellt) und dürfte morgen bei mir eintrudeln. Ich weiss leider nicht, ob der alte Fichtennadel ein Schmalzler war. Da müsste man mal ein Schnupftabak-Urgestein fragen. Die auf der Bernard-Seite abgebildete "alte Schachtel" kann man leider nicht ganz entziffern. Über eventuelle Mischungsgestaltungen mach ich mir erst nach einer Verkostung Gedanken. Ich kann mir aber vorstellen, daß es schon schwierig sein wird, aus einem mentholhaltigen Snuff durch Mischung einen Schmalzler zu machen.

Aber bevor das grosse Gemaule losgeht, sind wir mal lieber froh, daß ein deutscher Traditionshersteller Kundenwünsche erhört hat und eine "alte" Sorte wieder bringt... :D
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard Fichtennadel

Beitragvon Cybersnuff2000 am 06.11.2010, 11:46

Beschreibung:

Heute habe ich den Fichtennadel-Tabak von Snuffstore erhalten......

Wenn man an der Öffnung der Dose schnupert, riecht man schon deutlich den Fichtenduft. Von der Konsistenz und der Feuchte her ist er wie der 275 Jahre Jubi Snuff. Achtung es ist ein Snuff, kein Schmalzler. Ich dachte erst er wäre ein Schmalzler.

Wenn man ihn auf den Handrücken rieseln läßt ist er etwas klumpig, weil angenehm feucht. Dann schnupert man ihn langsam auf und sofort kommt eine große frische in die Nase. Es schwingt Menthol mit, aber genau richtig. Nach ca. 1 Minute schlägt der Fichtennadel-Duft dann voll durch. Herrlich, riecht wirklich wie ein Spaziergang in einem Nadelwald. Der Tabak ist mild, man kann problemlos große Prisen saugen. Im freien genommen ist das Aroma noch besser.

Fazit: Liebe Firma Bernard, Note 1! Ich gebe bedenkenlos 5 Sterne und empfehle diesen Tabak guten Gewissens! Kaufen! Sonst verpaßt ihr echt was.....

Nachtrag: Bei längeren verbleib in der Nase, schmecke ich auch einen schönen harzigen Geschmack heraus.
Benutzeravatar
Cybersnuff2000
 
Beiträge: 67
Registriert: 20.05.2007, 17:49
Wohnort: Fürth

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste