Nitrosamine, Gesundheit

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Nitrosamine, Gesundheit

Beitragvon taotegarfield am 15.04.2004, 16:54

Beim Kautabak ist der Snus weniger schädlich als der amerikanische Dip weil im Snus weniger Nitrosamine drinnen sind.
Wie ist das mit dem Schnupftabak?
Gibt's da auch Studien?

Alex
Benutzeravatar
taotegarfield
 
Beiträge: 44
Registriert: 06.10.2003, 09:07

Beitragvon General am 15.04.2004, 18:11

Kein Nitrosamine. Hab deswegen Pöschl schon mal ne Mail geschrieben.
Muss mal sehn, ob ich sie noch finde, war n ganz schön langer Text.
Aber es sind definitiv keine Nitrosamine enthalten, da der tabak ja trocken verarbeitet wird, und nicht wie Snus oder Dip feucht bis nass.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Snuffy am 20.04.2004, 12:46

Die Email würde mich auch sehr interessieren, da ich auch schon nach gesundheitlichen Folgen (allerdings in Bezug auf Nikotin) hier gefragt habe. Wenn Du die Email noch hast und es Dir nichts ausmachst, sie hier zu veröffentlichen, würde ich mich sehr darüber freuen.

MfG snuffy
KAutabak ist der Körper des Tabaks,
Rauchen der Geist,
Schnupftabak die Seele.
Benutzeravatar
Snuffy
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2003, 12:14

Beitragvon Nico Tin am 15.09.2004, 09:00

General hat geschrieben:Kein Nitrosamine. Hab deswegen Pöschl schon mal ne Mail geschrieben.
Muss mal sehn, ob ich sie noch finde, war n ganz schön langer Text.
Aber es sind definitiv keine Nitrosamine enthalten, da der tabak ja trocken verarbeitet wird, und nicht wie Snus oder Dip feucht bis nass.


Stimmt leider nicht. Schnupftabak enthält mormalerweise 1-4 Mikrogramm pro KG Nitrosamin, in Einzelfällen bis zu 14 Mikrogramm.

Quelle: http://www.lgl.bayern.de/de/left/fachin ... samine.htm
Benutzeravatar
Nico Tin
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2004, 08:57

Beitragvon Snusman am 15.09.2004, 11:47

Ja was stimmt denn jetzt nun keine oder doch welche. :?:
Benutzeravatar
Snusman
 
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2003, 10:40
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon General am 15.09.2004, 14:12

Kein Plan... aber besser man nimmt an dass welche drinnen sin ---> worst case methode
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Longcut am 15.09.2004, 14:50

Wird Schnupftabak fermentiert? Wenn ja werden auch Nitrosamine drin sein!
SRY kenn mich mit Schnupf nicht aus
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon General am 15.09.2004, 15:26

Das kommt wiederum auf den Schnupftabak an... manche werden fermentiert, machne nicht, wobei der Großteil fermentiert wird...
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Longcut am 15.09.2004, 20:27

Na dann die fermentierten mit und die anderen ohne Nitros! Janz einfach ;)
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Re: Nitrosamine, Gesundheit

Beitragvon bughammer am 17.09.2004, 14:42

Die schnöden Zahlen sind da draussen im Netz, wer's wissen will.

Aber ich mache mir wenig Gedanken um das (erwiesene) karzinogene Potential von gerösteten Nüssen, Sägemehl oder Kaffee, genauso wenig wie um den Schnupftabak.

Der Fall, wo jemand in den letzten 300 Jahren dadurch zu Schaden gekommen ist, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Man kann die medizinische Literatur durchkämmen wie mann will.

Schönesschnupfwochenende wünscht
kevin :ö)
http://de.groups.yahoo.com/group/schnupftabak/
Benutzeravatar
bughammer
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2004, 15:45
Wohnort: Hamburg

Beitragvon General am 20.02.2005, 16:20

Laut dieser Studie enthält Schnupftabak also doch Nitrosamine!

http://www.lgl.bayern.de/de/left/fachin ... samine.htm
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon cornholio am 20.02.2005, 20:01

fermentierter schnupftabak (alle gängigen sorten) enthalten nitrosamine

ich denke aber auch das es durch die geringe menge die man aufnimmt nicht wirklich ins gewicht fallen wird
kein Haus
kein boot
keine modirechte
aber geil
Benutzeravatar
cornholio
 
Beiträge: 699
Registriert: 03.01.2004, 19:09
Wohnort: bei köln


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron