Stoffwechsel

Hier können sich alle "Ex-Raucher" untereinander verständigen.
Dieses Unterforum wurde auf vielfachen Wunsch eingerichtet.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Stoffwechsel

Beitragvon gerry am 28.01.2005, 23:30

Vielleicht weiß das einer. Würd mich einfach mal interessieren.

Bekanntermassen nimmt man beim aufhören zu, da sich der Körper umstellt.
Nimmt man auch zu, wenn man zwar nicht mehr raucht aber dafür DIP oder SNUS konsumiert? Also keine Nitkotinabstinenz sondern eine Suchtverlagerung.
Wie reagiert da der Stoffwechsel????
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon replacaun am 29.01.2005, 00:24

määnsch hammer doch her das Thema! :twisted:


http://www.smokeless-forum.de/viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
replacaun
 
Beiträge: 573
Registriert: 08.04.2004, 23:57
Wohnort: München

Beitragvon sandrine am 29.01.2005, 08:55

@gerry

vielleicht ist es deiner aufmergsamkeit entgangen.
aber vor kurzem hab ich genau zu diesem thema einen thread eröffnet.

--> newbies.

*rofl*
:wink:
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon gerry am 29.01.2005, 16:59

replacaun hat geschrieben:määnsch hammer doch her das Thema! :twisted:


Mein Gott, man kann sich ja mal vertun. Und? was soll jetzt da so schlimm dran sein? :twisted:

Außerdem ist in dem Thread wohl nach dem gefragt worden, aber ne richtige Antwort kam keine. Daß ich fett werde, wenn ich viel fress weiß ich ja selbst.
Weil das so bei mir war (Ich hatte am Anfang keinen Snus) kann ich es nicht beurteilen!
Das hab ich dort ja auch geschrieben. Ich wollte definitiv wissen, ob sich der Stoffwechsel umstellt oder nicht. Ich kenne eben in der zwischenzeit Leute, die nehmen nach dem aufhören mit Rauchen einfach zu und stopfen sich nicht voll.
Weiß das jetzt jemand oder nicht?
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon sandrine am 29.01.2005, 17:24

nachdem es ja eine tatsache ist, dass nikotin fettlösend ist, hängt das mit dem stoffwechsel, gewichtszunahme sicher zusammen.
leider konnte man mir auf meine frage ja auch keine definitive antworten geben bzw. keine fakten, wissenschaftliche untersuchungen etc. vorlegen.
ich denke, wenn man mit dem rauchen aufhört und das fettlösende nikotin nicht mehr zuführt, kommt es unweigerlich zu einer gewichtszunahme.
da snus ja nikotion enthält, bestehen bessere chancen, sein gewicht zu halten.
also bisher ist bei mir alles in grünen bereich.

ich hoffe, deine frage damit stückweit beantwortet zu haben.
sandrine
 
Beiträge: 586
Registriert: 10.11.2004, 14:50

Beitragvon General am 29.01.2005, 17:25

Ich denk nicht das jemand zunimmt wenn er nur "umsteigt", denn Nikotin ist für den Körper Nikotin, obs nun ausm Snus komt oder aus der Kippe. Was ich mir schon vorstellen könnte, ist, dass man mit der zeit süchtig nach den bis jetzt leider noch nicht nachweisbaren anderen Substanzen im Zigarettentabak, und dass sich deswegen beim Umstieg auf Snus evtl. irgendwelche Entzugserscheinungen einstelln könnten.


Aber jetzt mal was ganz anderes:

Vielleicht sollte man dazu ja einen extra Thread machen, aber mittlerweile verkneife ich es mir weil ich keinen Bock drauf hab von irgendwem deswegen angemault zu werden von wegen "noch ein Thread den die Welt nicht braucht" usw.

Es geht darum dass sich meiner Meinung nach in letzter Zeit zunehmend die Agressionen häufen in jeder Hinsicht. Schreibt jemand etwas was eigentlich als Spaß gemeint ist, fasst es der andere in letzter zeit immer öfter als Beleidigung und persönlichen Angriff auf. Aber auch das andere Extrem gibt es, nämlich, dass jemand was ernstes schreibt und das andere nicht ernst nehmen und nur meinen dass es zu diesem Thema schon zu viele Diskussionen gab und es deshalb - auch wenn es was ganz anderes ist, aber das spielt ja anscheinend nicht für alle eine Rolle - dieser oder jener Thnead sinnlos wäre.

Allesi n allem mus ich sagen, dass mich unsere Community in letzter Zeit echt ankotzt, nicht jetzt auf einzelne User bezogen, allgemein....ich finde, dass das ganze Umfeld z.Z. einfach irgendwo nicht mehr stimmt.


Und ja, ich weiß, dass das in diesem Thread nichts zu suchen hat, also verkneifts euch gleich!

Grüße, Tobi
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon gerry am 30.01.2005, 22:59

Oh, es geht doch. :D
Danke für die konstruktiven Antworten von den 2en oben.

Ich denke ja auch, daß die Gewichtszunahme von dem Nikotinentzug kommt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das dann genau so wäre, wie wenn man dann mit Snus oder Dip aufhört, weil ja in dem Zigarettenrauch eine Unmenge mehr von schädlichen Stoffen freigesetzt wird. Abgesehen davon ist es bewiesen, daß die Industrie zumindest in den 80er und 90er Jahren Stoffe beigemischt hat, die den Raucher süchtig machten (Klar, um ihn an die Marke zu binden).
@General: Ich bin da Deiner Meinung. Es stellen sich definitiv Entzugserscheinungen ein. Ich lechze auch nach einem Jahr in extremen Streßsituationen nach einer Zigarette (wenn auch nicht mehr so wie am Anfang). Trotzdem würde ich schon lange wieder rauchen, wenn ich den Snus nicht hätte.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß wenn der Tabak nicht so extrem behandelt würde, wäre vermutlich der Rauch auch nicht so schädlich. Klar immer noch schädlicher wie Snus. Leider würden dann nicht mehr viel rauchen, da der Tabak dann mehr stinken würde. Kann man glaub ich auch nachvollziehen, wenn man eine Snus-Dose aufmacht. Die riecht auch nicht so angenehm wie z.B. Dip.
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Beitragvon General am 31.01.2005, 14:56

Stimmt...also das mit dem Snus-Dip Vergleich finde ich gut... das was schmeckt und anscheinend gerade für Anfänger deswegen attraktivr zu sein scheint ist schädlicher als das was nicht so toll schmeckt,, aber dafür nicht so schädlich ist.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon gerry am 31.01.2005, 22:24

General hat geschrieben:Stimmt...also das mit dem Snus-Dip Vergleich finde ich gut... das was schmeckt und anscheinend gerade für Anfänger deswegen attraktivr zu sein scheint ist schädlicher als das was nicht so toll schmeckt,, aber dafür nicht so schädlich ist.


Genau, das wär eigentlich was für den Snus-Thread von Uwe.
Snus schreckt den Newbie vom Geruch eher ab als z.B. Dip.
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Benutzeravatar
gerry
 
Beiträge: 589
Registriert: 04.04.2004, 21:31

Re: Stoffwechsel

Beitragvon incredible am 23.11.2008, 22:32

Also: Nikotin dämpft den Appetig, weil es an entsprechende Rezeptoren im Gehirn andockt. - Das ist wohl der Hauptgrund dafür, dass Ex-Raucher zunehmen: Werden diese Rezeptoren nicht mehr blockiert, dann wird das Hungergefühl bei einem Nikotin-Junkie i.d.Regel stärker empfunden, als dies ein Nicht-Raucher tut.
Meine persönliche Erfahrung ist: Wenn ich Hunger habe und dann Nikotin aufnehme, dann habe ich deutlich weniger Bedürfnis danach, etwas zu essen und schiebe die nächste Mahlzeit dadurch weiter hinaus...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Ex-Raucher sich eine kalorienhaltige Ersatzbefriedigung suchen, was natürlich auch auf die Hüften geht.

Wer jetzt auf Snus umsteigt, der dürfte wohl keine Probleme mit der Gewichtszunahme haben, zumal: Ist wohl auch nicht ganz einfacht, gleichzeitig zu snusen und zu essen, oder? (Habe da keine Erfahrungen mit.... :wink: )
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57


Zurück zu Ex-Raucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast